boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2004, 17:15
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard Versicherung aus dem Ausland

Hallo,

nachdem ich nun die erste Hürde überwunden habe, und mir mein erstes eigenes Böötchen zugelegt habe bin ich nun auf der Suche nach einer günstigen Versicherung. Ich habe mit nun mit Hilfe der Links hier im Forum diverse Angebote zuschicken lassen. Darunter ist auch ein sehr preiswertes einer Niederländischen Versicherung. Nun meine Frage. Welche
Unterschiede gibt es im Gegensatz zu deutschen Anbietern? Ich meine, geplant ist, dass ich mit dem Boot ausschließlich auf deutschen Binnengewässern unterwegs bin. Kann ich mir als deutscher Staatsbürger dennoch eine Niederländische Versicherung nehmen?Gibt es versteckte Fallstricke (zusätzlich zu den Versicherungsbedingungen)?

Danke
MUE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2004, 18:20
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo MUE,
frage doch mal bei Norman "blaue-elise" nach. Er ist Versicherungsmakler.


Gruß

Sepp
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2004, 20:46
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Versicherung aus dem Ausland

Zitat:
Zitat von mue
...Unterschiede gibt es im Gegensatz zu deutschen Anbietern? Ich meine, geplant ist, dass ich mit dem Boot ausschließlich auf deutschen Binnengewässern unterwegs bin...
unterschiede?
wo ist der gerichtsstand deines ausländischen anbieters?

bist du dir absolut sicher, dass du als deutscher kunde eines ausländischnen anbieters eine (eventuelle) deckungsklage nach deutschem recht führen kannst?

gibt dir deine (eventuell vorhandene) rechtsschutzversicherung deckung bei einem rechtsstreit mit einem ausländischen versicherer?

ich sach nur: vorsicht, besorg dir weitere informationen.
pfennigschlau kann talerdumm enden.

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2004, 20:58
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Laß mich raten: Die Versicherung ist Eerdmans.

War bei mir auch am günstigsten. Habe dann aber aus Gründen die le loup nannte eine andere gewählt.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2004, 21:24
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard ausländische Versicherung

Hallo,

aus eigener Erfahrung, muss nicht Eeerdmans sein, Kuiper ist auch günstig.

Probleme beim Schadensfall bei Liegeplatz in Deutschland sind vorprogramiert:
Bezahlung nur nach NL-Standard-geht ggf. soweit, dass der Schaden in NL repariert werden muss.
Lass Dir bitte schriftlich geben dass dein STÄNDIGER Liegeplatz in Deutschland ist, da kneifen die meisten schon.
Die NL - Versicherer sind günstig wenn du in NL liegst, aber auch da gib es bestimmte Konstellationen, wo die Probleme vorprogramiert sind.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2004, 08:31
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard mehr Gefuehl als Fakten ?

Abgezockt kannst Du auch von deutschen Gesellschaften werden - Beispiele brauch ich glaube ich nicht zu nennen
(wie war noch der Name des Schiffes das wir hier alle gesehen haben " Nie wieder..." ?)

Hinter der Mehrzahl der abgeschlossenen Poilices stehen ne handvoll eigentliche Riskotraeger (bspw Sun&Alliance).

Das wichtigste ist ein guter Makler der das fuer Dich regelt.

Meine Erfahrung mit Eerdmans war uebrigens in ZWEI Schadensfaellen hervorragend - ueber NL Buero mit Trailerboot / Schadensort UK !



Alles geht, aber man auch einfach um die Ecke zum Einkaufen - lies das Kleingedruckte und frag die Makler nach den Fallstricken / Schwachstellen (sic!) der anderen. MAchst Du das 2-3 mal kriegst Du ne Idee der Tricks

chris

Der das Boot ueber eine englische Versicherung abgedeckt hat - bei Liegeplatz NL.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2004, 12:29
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

In der Tat, es ist Eerdmans,

wenn ich gewusst hätte, das so ein neues Böötchen so viel Streß machen kann, zumal es jetzt auch mit dem Bootsschuppen nicht mehr zu klappen scheint, da könnt ich langsam verzweifeln. Dabei wollt ich mich mit dem Spielzeug erholen!

Aber danke für eure Hinweise. Die Probleme mit dem Gerichtsstand scheinen einleuchtend. Andererseits ist ja als Fahrgebiet ganz Nordeuropa "freigegeben" somit währen ja Unstimmigkeiten programmiert. Ich werde wohl um ein paar Gespräche nicht herum kommen. Eine Hausratversicherung ist da einfacher abzuschliessen :o)

Warscheinlich wird das Argument mit den NL-Reperaturpreisen wohl das Ausschlaggebende sein ...

Noch mal Danke @ all!!!

MUE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2004, 15:33
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
Eine Hausratversicherung ist da einfacher abzuschliessen :o)
Bist Du sicher? Hat Deine Hausratversicherung z.B. auch 32 Deckungserweiterungen zusätzlich zu den Allgemeinen Versicherungsbedingungen, oder hast Du einen Makler, der Dir Sondertarife anbieten kann, die es so günstig nicht mal bei der Versicherung selbst gibt, die dafür die Deckung übernimmt?

Aber mal zurück zur eigentlichen Frage.

Bei Eerdmans ist für Boote mit Liegeplatz ausserhalb den Niederlanden, der Gerichtsstand und Erfüllungsort Hamburg.

Die Bedingungen lesen sich auf den ersten Blick auch ganz gut.
Allerdings kann ich aus diversen Gründen trotzdem nicht dazu raten:

Z.B. wegen völlig "schwammiger" Definitionen in den Bedingungen wie:
"Keine Deckung wenn das Diebstahlrisiko nicht durch unmittelbare Aufsicht, Sicherungen, etc. weit möglichst vermindert wird."
"Weit möglichst" wäre Boot in Beton giessen und bewaffnete Wachmannschaft drauf sitzen lassen.
Das ist natürlich bewusst übertrieben, soll aber auch nur verdeutlichen, welche Probleme es im Schadenfall allein nur in Bezug auf diese Definition geben wird.

Anderes Beispiel: Mangelnde Sorgfaltspflicht besteht dort sogar schon, wenn man seinen Z-Antrieb und die Schraube nicht mit einem hierfür vorgesehenen Bolzenschloss gesichert hat. usw...

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.