boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2009, 18:42
karlo_schlender karlo_schlender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mein Motor springt auf einmal nicht mehr an!

Moin liebe Schiffskollegen,

ich habe einen kleinen alten Yamaha 5 PS 2Takt Motor und bin heute schön auf der Elbe spazieren gefahren. Nachdem ich am Strand anlegte, konnte ich den Motor nicht mehr starten. Ich zog und zog und zog, doch er sprang nicht mehr an!

Benzin war genug drin!


Irgendwelche Ideen?

Wäre sehr dankbar!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2009, 18:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Hast Du die Kerze mal rausgehabt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.06.2009, 18:49
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlo_schlender Beitrag anzeigen
Moin liebe Schiffskollegen,

ich habe einen kleinen alten Yamaha 5 PS 2Takt Motor und bin heute schön auf der Elbe spazieren gefahren. Nachdem ich am Strand anlegte, konnte ich den Motor nicht mehr starten. Ich zog und zog und zog, doch er sprang nicht mehr an!

Benzin war genug drin!


Irgendwelche Ideen?

Wäre sehr dankbar!

Gruß
Ist der Notaus Clip richtig eingerastet?

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2009, 18:52
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Kerze raus und Funken prüfen, wenn kein Funke - Notaus - wenn Funke dann vermutlich Wasser im Vergaser.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2009, 19:42
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard Motor springt nicht an

Vermutlich abgesoffen (zuviel sprit im vergaser) oder im Zylinderraum

Kerze rausdrehen, Kerze trocken, dann gegen Masse legen und ziehen, kommt ein Funke ??? evtl Zündkabel defekt, Stecker lose ...

Kerze naß ??? trocken blasen ... ähh pusten Ziehen, ggf Motor drehen, das der überflüssige sprit rauskommt, Tip mit Bremsenreiniger kann man das prima auspusten und der verfleigt auch gut.

Und natürlich den choke ganz rein.

Ich habe so ein 5 PS teil als Notantrieb, da ziehe ich den Choke und max 2 mal ziehen, dann ohne choke probieren, sonst säuft er ab.

Bei meiner Kättensäge ist das übrigends auch so.


entschuldigt rechtschreibfehler und gross-kleinschreibung, tippe hier mit rechter hand in gips nur mit dem Daumen
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2009, 15:59
karlo_schlender karlo_schlender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vielen vielen Dank!

Moin,

hab gestern das Zündkabel, die Kerze usw. getrocknet, und prompt hat er wieder gezündet!

Vielen Dank für diese großartigen Tips!

Wieso wird denn sowas während der Fahrt naß?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2009, 16:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Eigentlich nicht während der Fahrt, eher beim starten.
vllt abgesoffen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2009, 22:45
Benutzerbild von C***expert
C***expert C***expert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Norwegen
Beiträge: 136
Boot: Saga 54PS Deutz, Fjord1 mit Honda BF 40 AB, Fourwinns 170 Marquise MerCruiser 4Z 140 PS
21 Danke in 17 Beiträgen
C***expert eine Nachricht über MSN schicken
Standard

oder direkt ausgemacht ohne ihn erst ein bisschen im standgas gefahren zu haben. verhältnismässig hoher spritbedarf bei hoher drezhal und durch das auslaufen des motors nach ausschalten- zündunterbrechung zieht dieser immernoch sprit dies kann dann auch dazu führen.

MFG
__________________


Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.