boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2009, 04:45
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Rutschkupplung HUB Propeller Aufklärung

Hallo Leute,

letzte Woche hatte ich eine Grundberührung und habe mir dabei meine Propellerwelle krum gefahren, dafür habe ich aber bereits einen anderen Thread aufgemacht....

Ich setze mich seitdem mit der Technik auseinander und bei der Demontage des Propellers ist mir aufgefallen, dass das Gummi im Propeller(angeblich die Rutschkuppelung) in den Hohlräumen sehr stark verkalkt ist. Hier hat sich bestimmt nichts mehr bewegt geschweige denn gerutscht, und hier sehe ich mit die Ursache für den jetzigen Schaden.

Ich meine diverse Ausagen im Netz so verstanden zu haben, dass dieses Gummi im Propeller ein Durchdrehen der Welle bewirken soll, wenn zu starke Kräfte auf dem Propeller wirken, etwa durch Grundberührung. Weiterhin werden durch das Gummi Vibrationen stark eliminiert?! Wer kann dies so bestätigen?

Wenn dies tatsächlich so ist, dann muß es hierzu meiner Meinung auch eine Vorschrift geben, wie der Propeller samt Gummi zu warten ist. Wird etwa das Gummi mit einem speziellen Mittel eingepresst, oder wird das Gummi einfach ganz normal trocken eingepresst? Innen gesäubert neu Eingepresst?

Ich sehe hier ein ziemlich verstecktes Problem...Wer kann hier für Klärung sorgen?

M.f.G
Fraenky
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2009, 06:32
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Bei den meisten Gummirutschkupplungen ist die Kupplung vorne und hinten am Propeller "geführt", berührt also das Propellergehäuse. Bei einigen Props ist die Kupplung einseitig offen, dann wird aber mit einer Zentrierscheibe bei der Montage des Props dieser auf der Welle zentriert. Soviel zum Thema "Vibrationsdämpfung". Es wird überhaupt nichts eliminiert, da eine Metall-Metall-Verbindung da ist.
Nun könnte die Kupplung zwar noch Schaltschläge oder Ueberlast abfedern. Auch dies tut Sie nur in äusserst geringem Masse, da der Gummi sehr hart eingepresst ist. Schliesslich muss der Gummi bei einem Z-Antrieb zum Beispiel bis rund 600 Nm belastbar sein, ohne abzureissen.
Womit wir auch schon beim Thema sind. Es braucht deutlich über 600 Nm um die Kupplung eines Z-Antriebs durchzudrehen. Ist also eindeutig nur für absolute Notfälle (eingeklemmtes Holzstück o.ä.) gerechnet.

Das Verbiegen der Welle kann auch die Kupplung nicht verhindern, nicht mal wenn Sie durchdrehen würde. Die Kraft wirkt ja dabei nicht in Drehrichtung, sondern auf die Flügelspitzen und damit in Biegerichtung auf die Welle. Und in dieser Richtung haben wir wieder die erwähnte Metall-Metall-Verbindung.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.