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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2004, 17:48
roland.j roland.j ist offline
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Standard Für und Wider/Verbrauch der Motorenvarianten für Sea Ray 268

Hallo,
ich befasse mich mit meinem ersten Bootskauf, und hätte gerne eine Einschätzung zum Thema Motor/Benzinverbrauch. Von Interesse wäre z.B. eine Sea Ray 268. Sie wird oft mit folgenden Motoren angeboten:
- 2 x 4,3 L /je 175/205 PS,
- 1 x 5,6 L /ca. 260 PS,
- 1 x 7,4 L /ca. 330 PS,
Mit welchem Spritverbrauch muss ich beim jeweiligen Motor rechnen?
Welcher Motor ist ratsam, bzw. welcher nicht?

Gruss Roland
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  #2  
Alt 09.03.2004, 18:12
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Standard

2 x 175 PS ist meiner Ansicht nach sehr dünn und würde ich von abraten.
2x205 ist für das Schiff völlig O.K.
die anderen beiden Motoren sind von der Leistung ebenfalls ausreichend. Am sparsamsten wird die Version 1 x 260 PS sein ich finde aber 2 Maschinen besser insbesondere beim manövrieren ist es von erheblichem Vorteil von dem guten Gefühl der Sicherheit mal abgesehen. Ich denke 2 x 205 st optimal. Cyrus hat ein ähnliches Schiff mit einmal 8,2l und seinFreund das gleiche mit 2x4,3 der kann Dir bestimmt noch mehr dazu sagen.
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  #3  
Alt 09.03.2004, 19:10
XXXXXXX
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HI!

Ich hab die SeaRay 290 Sundancer mit 2x 210 PS 4,3 Liter MerCruiser EFI
und verbrauche in der Stunde bei Fahrt mit durchschnittlich 26 Knoten ca. 40 Liter bei ruhiger bis mäßiger See.

mfg Georg
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  #4  
Alt 10.03.2004, 10:49
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI!

Ich hab die SeaRay 290 Sundancer mit 2x 210 PS 4,3 Liter MerCruiser EFI
und verbrauche in der Stunde bei Fahrt mit durchschnittlich 26 Knoten ca. 40 Liter bei ruhiger bis mäßiger See.

mfg Georg


hallo !
pro motor oder beide zusammen ?
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  #5  
Alt 10.03.2004, 11:09
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.

die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen.
da kommt bestimmt noch mehr.

le loup
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  #6  
Alt 10.03.2004, 11:15
roland.j roland.j ist offline
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Standard Motorenvergleiche

Ja, genau an solchen vergleichen bin ich interessiert.
Wäre schön, wenn Cyrus was dazu sagen könnte.
Gruß Roland
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  #7  
Alt 10.03.2004, 11:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrée
2 x 175 PS ist meiner Ansicht nach sehr dünn und würde ich von abraten.die anderen beiden Motoren sind von der Leistung ebenfalls ausreichend.
Also 2 x 175=350 sind zuwenig aber 260 und 320 sind ok Kann man das nicht so rechnen?
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #8  
Alt 10.03.2004, 11:27
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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2 Motoren sind besser als einer.

Jeder sollte mindestens die 205 PS haben.

Wenn ein Motor, dann so groß wie möglich, damit er

1. Im Normalbetrieb mit gemäßigten Drehzahlen fahren kann, damit er Dir nicht die Haare vom Kopf frißt. Außerdem ist es materialschonender und er hält länger.

2. Wenn Du mal Spaß haben willst noch Reserve da ist.
__________________
Gruß, Thomas
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  #9  
Alt 10.03.2004, 11:32
roland.j roland.j ist offline
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Standard Motorenvergleich

Ich denke, "zu wenig" war auf die Gegenüberstellung 2 x 175 zu 2 x 205 PS bezogen. Aber Du hast recht, für den Vergleich mit den anderen Varianten bringt mich das auch ins Grübeln
l
Gruß Roland
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  #10  
Alt 10.03.2004, 11:38
Michael G. Michael G. ist offline
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Du darfst nicht vergessen, was du bei 2 Motoren an zusätzlichem Gewicht und Wasserwiderstand herumschleppst. Deswegen ist 1x350 mehr als 2x175.
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  #11  
Alt 10.03.2004, 11:39
roland.j roland.j ist offline
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Standard Motorenvergleich

der Aussage von boatman habe ich gerade entnommen, daß ein Motor mit größerem Hubraum bei gleichen Fahrbedingungen nicht unbedingt mehr Verbrauchen muß als die kleinere Variante!
Kann man das so stehen lassen?
Denn genau das war ja meine eigentliche Fragestellung.
Gruß Roland
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  #12  
Alt 10.03.2004, 12:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich bin der Meinung das ein großer Motor (8,2L) weniger verbraucht als zwei kleine (4.3L).
Auf keinen Fall würde ich kein 5.7L in dem Boot fahren.
Der frißt ein auf, weil er immer am Limit gefahren wird.

Also entweder 2 x 4.3L oder 1 x min. 300 PS

Mein 502 Magnum MPI verbraucht bei 3000 U/min und einem Speed von 41Km/h 33,30 L/h das macht 0,81 L/Km

Bei 3300 U/min und 50 Km/h sind es ca. 0,9 L/Km
bei 3600 U/min und 56 Km/h sind es genau 1,08 L/Km
bei 4000 U/min und 64 Km/h sind es genau 1,30 L/Km

Vollgas darf man nicht lange fahren...
Bei Vollgas nimmt der Motor 124 Liter/h bzw 1,7 L/km
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #13  
Alt 10.03.2004, 12:40
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Standard Re: Motorenvergleich

Zitat:
Zitat von roland.j
der Aussage von boatman habe ich gerade entnommen, daß ein Motor mit größerem Hubraum bei gleichen Fahrbedingungen nicht unbedingt mehr Verbrauchen muß als die kleinere Variante!
Kann man das so stehen lassen?
Denn genau das war ja meine eigentliche Fragestellung.
Gruß Roland
ja, ein größerer Motor hat nur Vorteile:

- mehr Spass und denn möchst du mit einem solchen Boot doch sicher haben. Untermotorisierte Boote sind ein Greuel.

- du bist nicht so am Limit sondern kannst mit niedrigerer Drehzahl fahren. Da braucht der Motor eher weniger als ein kleiner der im ungüstigen Bereich arbeitet und läuft viel ruhiger

- nicht zu vergessen der in der Regel höhere Wiederverkaufswert
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #14  
Alt 10.03.2004, 16:45
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Fernrohr Fernrohr ist offline
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2 Motoren heisst auch 2 mal Service jedes Jahr. Und bei der Motorengröße geht das bestimmt auch hart an den Geldbeutel, oder? (Sowieso ein scheiß-teures Hobby)
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MFG

Fernrohr
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  #15  
Alt 11.03.2004, 07:18
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Zitat:
Zitat von Fernrohr
2 Motoren heisst auch 2 mal Service jedes Jahr. Und bei der Motorengröße geht das bestimmt auch hart an den Geldbeutel, oder? (Sowieso ein scheiß-teures Hobby)
Natürlich haste bei 2 Motoren doppelte Arbeit.

Nicht unbedingt aber auch die doppelte Zeit, wenn man ein bischen geschickt die Arbeiten an den Maschinen aufteilt.

Wenn du die höheren Wartugskosten grundsätzlich akzeptierst, dann ist es denke ich egal wie groß er ist. V6 zu V8 sind 4 Zündkerzen und ein bischen Öl mehr.
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Gruß, Thomas
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  #16  
Alt 11.03.2004, 09:28
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich bin der Meinung das ein großer Motor (8,2L) weniger verbraucht als zwei kleine (4.3L).
Auf keinen Fall würde ich kein 5.7L in dem Boot fahren.
Der frißt ein auf, weil er immer am Limit gefahren wird.

Also entweder 2 x 4.3L oder 1 x min. 300 PS

Mein 502 Magnum MPI verbraucht bei 3000 U/min und einem Speed von 41Km/h 33,30 L/h das macht 0,81 L/Km

Bei 3300 U/min und 50 Km/h sind es ca. 0,9 L/Km
bei 3600 U/min und 56 Km/h sind es genau 1,08 L/Km
bei 4000 U/min und 64 Km/h sind es genau 1,30 L/Km

Vollgas darf man nicht lange fahren...
Bei Vollgas nimmt der Motor 124 Liter/h bzw 1,7 L/km
Hallo !

Was mich schon immer mal intressiert hat ist, kann man bei Doppelmotor.
auch längere Zeit nur mit einem fahren ?
Ich weiß das macht keinen Sinn, aber möchte ich gerne mal wissen.

MfG Michael
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  #17  
Alt 11.03.2004, 09:42
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Was mich schon immer mal intressiert hat ist, kann man bei Doppelmotor.
auch längere Zeit nur mit einem fahren ?
Ich weiß das macht keinen Sinn, aber möchte ich gerne mal wissen.

MfG Michael
Why not?

Bei Ausfall der einen Maschine und dem Weiterfahren mit nur der anderen muss der Spiegel die Kräfte, die einseitig auf den Rumpf wirken, aufnehmen können.

Nur die Qualität des Fahrens mit Gegenlenken und der fehlenden Power ist nicht schön.

Bei unserer 31er waren die Motoren ziemlich mittig angeordnet. Da bin ich nur zum Ankern aufs Loch raus mit nur einer Maschine und für den Rückweg habe ich die andere genutzt. Man durfte ja nur 6 km/h fahren.
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Gruß, Thomas
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  #18  
Alt 11.03.2004, 11:23
Michael G. Michael G. ist offline
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Das einzige Problem ist, daß die Servolenkung nur an einem Motor hängt und daß man eventuell nicht mehr Gleitfahrt machen kann.
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  #19  
Alt 11.03.2004, 11:38
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G.
Das einzige Problem ist, daß die Servolenkung nur an einem Motor hängt und daß man eventuell nicht mehr Gleitfahrt machen kann.
Hallo Michael!

Das einzige Problem... sehe ich eher darin, das in den meisten Fällen zu wenig Power mit nur einem Motor da sein wird um in Gleitfahrt zu kommen..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #20  
Alt 11.03.2004, 11:44
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Fernrohr Fernrohr ist offline
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wenn ihr mit nur einer maschine fahrt dürfte doch der zweite, inaktive motor ziemlich starken widerstand verursachen oder fahrt ihr ihn dann in die trailerstellung?
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MFG

Fernrohr
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  #21  
Alt 11.03.2004, 12:06
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Hi !

Ist kein Fehler, wenn du das machst.
Aber ich sehe das der zweite Motor (bei Ausfall des anderen), eben ein sehr sicheres Mittel ist, um ungefährdet von Wind, Strömung und Klippen in die nächste Marina zu kommen, dort ohne Probleme anlegen kann und nach der 2. Maschine guckt.
Bin noch nie auf die Idee gekommen einen Z hängen zu lassen und 1 Motor zu quälen....warum auch-und bei Verdrängerfahrt isses mir gleich ob der Z obere Stellung hat oder Trailerstellung...

Grüße Andi
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  #22  
Alt 11.03.2004, 19:02
XXXXXXX
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HI!

zu Andre Almstädt:
Die 40 Liter beziehen sich auf die zwei Maschinen, also Gesamtverbrauch per Stunde. Mein Freund hat eine 3055 Bayliner mit 5,7 Liter 2x260 PS Mercriuser. wenn wir gemeinsam einen Törn starten und gemeinsam an der Tanke stehen, tanke ich z.B. 200 Liter , tankt er 300 Liter.

@all:
Die SeaRay 290 hatten ursprünglich die 2x175PS Mercruiser. Wenn du dich umhörst so sind bei den Modellen ab BJ 1994 bis 1996 bei den meisten bereits ein Motor getauscht. Da wird anscheinend auf Grund der Untermotorisierung permanent im oberern Leistungsdrittel gefahren und das tötet die Motoren.

Ich hatte eine Regal 233XL die hat einen 5,7 Liter Mercruiser mit 260PS. Bei meiner geübten eher gemächlichen Fahrweise hatte ich einen Verbrauch von 32 -38 Liter. Mein Käufer, der noch immer ein guter Bekannter von mir ist (ist eher die Ausnahme oder?) ist ein Bootsanfänger, der verbraucht mit dem selben Boot bis zu 60 Liter die Stunde. Der hat noch so mit sich selbst zu tun, dass er auf Trimmung usw. noch kein Augenmerk lenken kann.

Also man merkt dass ein hoher Verbrauch viele Ursachen haben kann.
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  #23  
Alt 11.03.2004, 19:27
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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257 Danke in 220 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI!

Ich hab die SeaRay 290 Sundancer mit 2x 210 PS 4,3 Liter MerCruiser EFI
und verbrauche in der Stunde bei Fahrt mit durchschnittlich 26 Knoten ca. 40 Liter bei ruhiger bis mäßiger See.

mfg Georg
sehr gut, 12 zyl, 8,6 l hubr. -40 lieter
ist das halbgas?ober drittelmix , was sind 26 kn in hebelstellung umgerechnet ?
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  #24  
Alt 12.03.2004, 07:10
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI Andre!

Meine SeaRay macht ca. 35 Knoten spitze. 26 Knoten ist über Halbgas.
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  #25  
Alt 14.03.2004, 10:50
caracas caracas ist offline
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Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
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Hallo Roland
Zum Verbrauch sagt ein altes Bauernsprichwort:
Wenn der Gaul ziehen soll, dann mußt Du ihn Hafer geben. So ist es bei den Motoren im Boot auch so.
Zur Leistung: Ein bisschen mehr ist immer besser.
Zur Sicherheit: Es ist höchst unwahrscheinlich das 2 Motoren zur gleichen Zeit kaputt gehen.
Zu den Kosten: Sicherlich höher, aber Sicherheit hat seinen Preis.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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