boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2009, 18:33
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Flautenschieber beim Trailern dranlassen?

Hallo Leute,

ich hatte die Frage schon im Thread "Wie sichert Ihr euren AB" gestellt aber nur eine einzige Antwort bekommen... das Thema war von der Gleitbootfraktion belegt.

Also nochmal zu meinem Problem:
Boot: Shark 24 Baujahr 1968
AB: Honda BF4.5 - Trockengewicht 27kg
Im Juli: erstmals längere Trailerfahrt (2x1200km)

Frage: Soll ich den Flautenschieber montiert lassen? Wie macht Ihr das bei ähnlichen Kleinkreuzerchen? Nehmt Ihr den AB ab? Transport dann im Kofferraum liegend (soll ja auch nich so doll sein)? Halterung am Trailer?

Hiiiiiilfe!

Gruß,
Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2009, 18:42
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi

Hab zwar nur ein Sportboot aber mein Hilfsmotor bleibt beim Trailern dran!

Und so siehts aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4094.jpg
Hits:	413
Größe:	43,6 KB
ID:	144338  
__________________
Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2009, 18:43
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hab meinen auch immer dran !!!
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2009, 18:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.096 Danke in 3.343 Beiträgen
Standard

Ich mach den Jockel ab. Warum soll er denn nicht im Kofferraum liegen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2009, 18:53
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich mach den Jockel ab. Warum soll er denn nicht im Kofferraum liegen?
Naja, beim Viertakter kann wohl das Öl auslaufen... das wär' dann weniger schön.
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2009, 18:54
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Hab meinen auch immer dran !!!
Was für ein Boot hast Du denn?
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2009, 18:55
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
Hi

Hab zwar nur ein Sportboot

Das macht ja nix Bin da tolerant
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2009, 19:36
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Danke für deine Toleranz...

Ne mal im Ernst was soll den das Abmachen bringen?
Nimmt nur Platz im Kofferraum weg (hab da eh chronischen Platzmangel wenn wir in Urlaub fahren, kennt eigentlich jeder wenn Frau mit an Bord ist) und im liegen kann auch Sprit aus nem 2-Takter Vergaser auslaufen.

Ebenso wegbauen und wieder dranbauen ist ebenfalls ein Aufwand!

Letztendlich ist er doch hinten dran gut aufgehoben... was soll denn da passieren?
__________________
Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2009, 19:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.096 Danke in 3.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Naja, beim Viertakter kann wohl das Öl auslaufen... das wär' dann weniger schön.
Deswegen gibt es bei meinem 4takter eine vorgeschriebene Seite, wie man ihn zu legen hat. Im Hafen und beim Segeln hängt er ja auch annähernd waagerecht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2009, 19:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.071 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe eine u.a. eine Venus22 mit einem 10 PS Johnson.

Die Halterung am Boot ist schon mehr als massiv, aber ich finde, dass der AB zu schwer ist (35kg), um ihn dran zu lassen.

Beim MoBo ist das kein Problem. Da hängt der AB an einem massiven Spiegel, der einlaminiert ist.

Eine AB-Halterung am Segler überträgt die Schwingungen voll auf 's Laminat.

Jetzt könnte man sagen, dass es das aushalten muss, aber es gibt Sachen, die sollte man sich ersparen, auch wenn das an- und abbauen - in meinem Fall - richtig ins Kreuz gehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.06.2009, 20:48
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Deswegen gibt es bei meinem 4takter eine vorgeschriebene Seite, wie man ihn zu legen hat. Im Hafen und beim Segeln hängt er ja auch annähernd waagerecht.
Das stimmt, es gibt eine vorgeschriebene Seite. Aber im Handbuch steht - soweit ich mich erinnere - auch was, dass das Motörchen nicht liegend transportiert werden darf.

Ich mache mir einfach ein Sorgen um mein Schiffchen. Ob der Spiegel für die dynamischen Lasten beim Trailern ausgelegt ist, weiss ich nicht. Obwohl bei den alten Schiffen oft deutlich überdimensioniert wurde. Wir haben so viel Arbeit reininvestiert... wäre dumm, wenn jetzt nochwas schief gehen würde.

Danke schonmal für die Antworten... bitte mehr! Je mehr Leute Ihre Meinung kund tun um so besser wird das Bild das sich ergibt. Ich hoffe sozusagen auf den "Publikumsjoker".
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).

Geändert von Dominik (21.06.2009 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2009, 20:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.096 Danke in 3.343 Beiträgen
Standard

Dominik, wie gesagt, beim Segeln hängt der Quirl ja auch waagerecht, und (zumindets bei mir) in der Position, die dem Transport auf der vorgeshcriebenen Seite entspricht.
Das Öl ist noch da.
Es kann ja auch gar nicht anders sein: Zur Wartung oder Wintereinlgerung fährt man die Dinger (zumindest die kleinen) ja auch mit dem Auto. Btw: Ein Vorteil handlicher Außenborder ggü Einbaumaschinen ist ja, daß man bei Problemen das Teil mal eben per Auto wegschaffen und trotzdem noch Segelspaß haben kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.06.2009, 21:05
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hmmmm, ja das ist wohl richtig... bin schon fast überzeugt.

Danke!
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.06.2009, 22:27
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zur Lagerung: die Außenborder dürfen meißt auf zwei Seiten gelagert werden. Bei meinem Yamaha 25PS 4T mit Pinne darf ich den Motor auf die Pinne legen oder stehend mit der Luftansaugöffnung nach unten und der Seite mit der Pinne nach oben.
Das Problem bei falscher Lagerung von Viertaktern ist, dass wenn eins der Ventile gerade offen ist, dort Motoröl 'rauslaufen kann.
Weiterhin muss man darauf achten, wenn man das Boot aus dem Wasser holt, dass restliches Kühlwasser möglichst komplett abgetropft ist. Denn wenn (aus welchem Grund auch immer) beim einlagern der Schaft höher ist als der Motor, dann kann Außenkühlwasser (Salzwasser) über die Ventile in den Brennraum gelangen.
Das sind so die wesentlichen Aspekte gegen den Transport im Auto. Hinzu kommt evtl. noch, dass die Schraube, wenn sie aus Alu ist, frühzeitig verschleißen kann, wenn man damit durch den Transport mal irgendwo aneckt.

Für einen Transport im Auto spricht dagegen der Umstand, dass das Gewicht besser im Auto aufgehoben ist als auf dem Trailer, der oft sowieso schon überladen ist.
Das ist meine persönliche Meinung...
Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2009, 08:00
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AX842 Beitrag anzeigen
Das Problem bei falscher Lagerung von Viertaktern ist, dass wenn eins der Ventile gerade offen ist, dort Motoröl 'rauslaufen kann.
Weiterhin muss man darauf achten, wenn man das Boot aus dem Wasser holt, dass restliches Kühlwasser möglichst komplett abgetropft ist. Denn wenn (aus welchem Grund auch immer) beim einlagern der Schaft höher ist als der Motor, dann kann Außenkühlwasser (Salzwasser) über die Ventile in den Brennraum gelangen.


Für einen Transport im Auto spricht dagegen der Umstand, dass das Gewicht besser im Auto aufgehoben ist als auf dem Trailer, der oft sowieso schon überladen ist.
Das ist meine persönliche Meinung...
Gruß
Jens

Hallo Jens,
Danke, das kling jetzt auch fundiert... kann man denn irgendwie verhindern, daß die Ventile gerade offen sind. Ich kann mich dunkel erinnern, daß man die Starterschnur ziehen soll bis man Gegendruck spürt. Das würde dem OT entsprechen und die Ventile wären zu. Stimmt das?
Bekommt man das Restwasser raus indem man mehrmals (mit abgezogenen Kerzensteckern) durchzieht? Sollte man vorsichtshalber noch Korosionsschutzöl in die Zylinder sprühen falls doch Wasser eindringt?

Das würde ja dann - wenn ich es recht verstehe - alle potentiellen Probleme minimieren.

Gruß,
Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2009, 08:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.071 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Bei mehreren Zylindern hast du immer ein Ventil offen.

Steht im Handbuch wirklcih drin, dass er NICHT waagerecht transportiert werden darf? Kann ich mir nicht vorstellen. Hier schrieb ja schon jemand, dass der Motor evtl. mal zur Werkstatt muss. Wie soll das dann gehen? Senkrecht ins Auto stellen und angurten?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2009, 09:51
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich werde nochmal im Handbuch nachschauen (liegt auf dem Boot)... ich bin mir auch nicht sicher.

Der BF4.5 ist ein Einzylinder... das mit dem geschlossenen Ventil könnte also doch machbar sein.
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.06.2009, 09:56
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Ich werde nochmal im Handbuch nachschauen (liegt auf dem Boot)... ich bin mir auch nicht sicher.

Der BF4.5 ist ein Einzylinder... das mit dem geschlossenen Ventil könnte also doch machbar sein.
Ich transportiere den BF 4.5 immer SEITLICH flach liegend im Boot lt. Handbuch. Die richtige Seite erkennst Du an den Abstandshaltern.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2009, 10:05
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Auf meinem AB steht auch was auf dem Deckel "This side up" oder etwas in der Art.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.06.2009, 10:52
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Jaja, die Seite war nicht die Frage. Auch dass man Ihn auf die Seite legen darf ist klar. Aber der Transport ist ne andere Sache.

Wenn Ihr das so macht und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habt, scheint das wohl OK zu sein.

Kann noch jemand eine Aussage zur Ventilstellung machen?
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.06.2009, 11:33
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
kann man denn irgendwie verhindern, daß die Ventile gerade offen sind. Ich kann mich dunkel erinnern, daß man die Starterschnur ziehen soll bis man Gegendruck spürt. Das würde dem OT entsprechen und die Ventile wären zu. Stimmt das?
Bekommt man das Restwasser raus indem man mehrmals (mit abgezogenen Kerzensteckern) durchzieht? Sollte man vorsichtshalber noch Korosionsschutzöl in die Zylinder sprühen falls doch Wasser eindringt?

Das würde ja dann - wenn ich es recht verstehe - alle potentiellen Probleme minimieren.
Hallo!
Die Starterschnur ziehen bis zum Druckpunkt wäre glaub ich eine probate Möglichkeit. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht genau, denn bei einer vorschriftsmäßigen Lagerung sollte ja eigentlich nichts passieren dürfen... Gegen Salzwasser von außen würde es verhindern, dass dieses in den Brennraum gelangt, wenn der Ventilsitz (oder wie nennt man das?) von außen nass ist, könnte das bei längerem Lagern ja auch festgammeln...

Ohne Zündung den Motor drehen, um Kühlwasser abzupumpen, wird wohl auch nicht funktionieren, da der Impeller unten am Schaft beim Getriebe sitzt und das Wasser nur hochpumpt. Runter kommt es durch die Schwerkraft. Mein Bruder ist Bootsmotorenmechaniker, ich kann ihn dazu ggf. noch befragen. Er hatte mir jedenfalls mal erzählt von Defekten AB-Motoren durch Wasser, die durch falsche Lagerung den Schaft höher als den Kraftkopf hatten.
Das sollte man beim Transport also besser vermeiden, aber da der Motor oben dicker ist als unten am Schaft, liegt er meißtens schon richtig.

Korrosionsschutz einsprühen braucht man nach meiner Meinung nicht. Im Brennraum ist ja schon ein Ölschmierfilm an den Wänden. Die Ventile sehe ich als empfindlichste Stelle.

Es gab hier doch auch mal einen Thread, bei dem diskutiert wurde über Motoren unter Wasser und so. Bei Zweitaktern hatte man da doch gesagt, dass wenn ein Motor mal komplett unter Wasser war, er nach kürzester Zeit (also so 30-60min) wieder laufen muss, damit das später nicht festgammelt. Da haben manche Leute den Motor kurz trockengelegt und wieder in Betrieb genommen (beim 4-Takter geht das natürlich nicht so schnell, wenn die Ölwanne voller Wasser ist).

Mein Fazit für mich ist, dass man den Motor im Auto transportieren kann, wenn ihn nicht noch triefend 'reinlegt, sondern vorher kurz wartet, bis er ein wenig abgetropft ist. Ich transportiere meinen 25PS-Viertakter (mit über 65kg) auch im Auto.
Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.06.2009, 11:37
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Ich bau den "Kleinen" immer ab-schwingt mir zu stark.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.06.2009, 11:41
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Also einen Bootsmotorenmechaniker zu befragen wäre natürlich oberklasse!!

Ich denke es geht genau darum, daß der Kopf nicht unter dem Schaft sein darf... und das kann man ja nicht unbedingt gewährleisten wenn das Auto auch mal schräg steht - stehen muss... ich denke das genau ist der Unterschied Lagerung/Transport.

Ich werd' ihn wohl auch in den Kofferraum legen.
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.06.2009, 12:07
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Manche Leute legen ja nicht nur den Motor in den Kofferraum, sondern noch andere Dinge, und dabei kann (wenn diejenigen nicht daran denken) der Schaft vielleicht mal auf nem Fender liegen

Zu dem "Totpunkt suchen" fällt mir gerade noch ein: manche Motoren haben eine automatische Dekompression, die das erschweren können. Aber ich glaube das ist nur bei etwas größeren Motoren über 10 PS der Fall.

Die Firma, in der mein Bruder arbeitet, repariert inzwischen übrigens keine Außenborder mehr, aus dem Grund, dass zu viele Leute mit ihren kleinen Motörchen ankommen, die defekt sind. Das gibt dann für Händler nur Ärger, weil der Aufwand groß ist und sich der bei den kleinen geringwertigen Motoren kaum lohnt. Da wären die Reparaturen oft teurer als der Restwert des ganzen Motors.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.06.2009, 12:20
bummellandy bummellandy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 42
67 Danke in 33 Beiträgen
Standard

hallo Dominik,

ich hatte mal eine Varianta mit Honda BF 5. Ich habe auch immer zum Transport den Motor abgemacht. Ich glaube das bei Seglern aufgrund der Motorhalterung die Schwingungen von dem Trailer extrem Material belastend sind.

Der Motor wurde von mir im Kofferraum transportiert. ( Ich hatte auch genug Platz.) Honda gibt Dir die Seite vor, auf der der Motor liegen soll. Im Handbuch stand mE nichts davon, dass er so nicht transportiert werden soll. Ich hatte nie Probleme mit Öl. Wenn du keinen Platz im Kofferraum hast, leg ihn auf eine Decke in die Pflicht.

Lies doch bitte mal im Handbuch nach und lass uns das Ergebnis wissen, bevor die Spekulationsblasen zu groß werden.

Grüße aus Schwerin

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.