boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2009, 12:19
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Boot mit "Schlagseite"

Hallo Zusammen,

nachdem unser neues Boot nach einigen Kurzeinsätzen auf Ems und Dortmund-Ems-Kanal nun seinen ersten Einsatz im Urlaub auf dem Gardasee hatte bin ich (etwas) enttäuscht, bzw verunsichert.
Keine Angst, jetzt kommt kein langer Urlaubsbericht.
Neben der Tatsache, das sich das Boot auf dem Wasser kaum betanken läßt (max. halb voll), wurde die Urlaubsfreude dadurch getrübt, das das neue Boot quasi Schlagseite hat. Ich weiss nicht so recht, wie ich es sonst bezeichnen soll. Eigentlich ist es mir schon bei den besagten Kurzeinsätzen aufgefallen ,aber da habe ich noch an eine ungünstige Gewichtsverteilung gedacht. Fakt ist, das das Boot bei gleichmäßiger Beladung "Schlagseite" nach rechts hat, bei Verdrängerfahrt ein wenig, bei Gleitfahrt schon recht heftig. Ich mag das jetzt nicht in Grad ausdrücken, sondern will es mal so beschreiben: fahre ich mit knapp 20 Knoten über den See geradeaus, lehne ich mich im Sitz automatisch nach links, weil das Boot so stark nach rechts kippt. Ich habe mir gerade mal mit Verstand das Navi-Dreieck angeschaut und mach es doch mal bei knapp 10° fest.
Ohne Fahrt liegt das Boot gerade im Wasser.
Klar wiege ich einige Kilos mehr wie meine Holde, aber das habe ich durch Aufteilung der "Ladung" ausgeglichen. Abschließend kann man sagen: meine Holde, Anker mit Kette und Seil, Rettungsring, usw. und meine Wenigkeit auf der einen Seite, nämlich links und 3 kleine Fender und die Rettungswesten rechts, da fährt das Boot gerade, bei normaler Verteilung hängen wir rechts.
Es gibt keine Zusatzeinbauten, die das Boot rechts belasten, nichts hängt im Wasser usw.
Woran kann das liegen, bzw. was kann man dagegen tun?
Im Normalfall würde ich das beim Hersteller reklamieren, denn das Boot ist erst 6 Wochen alt. Was meint ihr dazu?

bis dahin

ITK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.06.2009, 12:38
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Was ist das denn für ein Boot? Fotos.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2009, 12:45
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Boot mit Schlagseite

Hallo,

ja, das hab ich wohl vergessen:

es handelt sich um ein ca. 5,5m langes und 2,4 m breites Sportboot, Bug offen (Bowrider), Alpha One Antrieb und 3L Mercrusier Innenboarder.
Hersteller Bluestar, flacher Rumpf.

bis dahin

ITK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2009, 12:59
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Ist es möglich das die Trimmflosse am Antrieb falsch eingestellt ist ??
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2009, 13:06
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Flacher Rumpf? Ein flacher Rumpf ohne V-Boden kränkt eigentlich nicht während der Fahrt. Stark aufgekimmte Rümpfe neigen durchaus manchmal dazu in Gleitfahrt von einer auf die andere Seite zu kippen bzw. mit Kränkung geradeaus zu laufen. Da schaffen eigentlich nur steuerbare Trimmklappen Abhilfe.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2009, 15:42
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Boot mit Schlagseite

Hallo,
nur um Fehlgedanken vorzubeugen, der Rumpf ist nicht ganz flach, hat halt nur ein relativ flaches V.

Die Trimmflosse ist doch die am Ende des Z-Antriebs angebrachte Anode in Flossenform. Die ist aber doch relativ klein, kann die denn eine solche Auswirkung haben?

Klar, Trimmklappen können da helfen, nur sehe ich nicht ein, in ein fabrikneues Boot 600-800 Euro für automatische Trimmklappen zu stecken.
Ich bin der Meinung, das ein Boot ab Werk, bzw. Werft waagerecht geradeaus laufen sollte, oder?

bis dahin

ITK
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2009, 15:47
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

eig. sollte das schon sein. Stell doch mal ein bild vom boot ein und sag mal welcher hersteller vllt hat ja jemand so ein boot.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2009, 17:12
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo ITK

Also ich fass nochmal kurz zusammen: Dein Boot ist Fabrik neu. hat ein flaches V und liegt im stehen gerade im wasser (keine Schräglage).
Nun legst du den Hebel mal etwas gegen den Tisch und dann bekommst du schräg lage.

Wenn ich mir die bluestar Boote auf http://www.streich-bootshandel.ch/ ansehe kanns nur das Model Liberty sein.

Da bringt das Spekulieren nichts mehr ab zum Händler der wird dir sehr schnell sagen können was los ist, wenn er den die Boote kennt.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2009, 17:20
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Boot mit Schlagseite

Hallo,

das Modell heißt Sunrider. Hier ein Link zu dem Modell:
http://www.mym-yachtverkauf.de/Allge...-Sunrider.html

bis dahin

ITK
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2009, 22:36
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Aspekte für mögliche Ursachen:
- verlagerter Schwerpunkt zu einer Seite (z.B. Treibstofftank?, Starterbatterie?)
- Trimmklappen (auszuschließen, da keine dran sind)
- Drehmoment durch den Motor

Abhilfe: Trimmklappen installieren z.B.

Dass ein neues Boot geradeaus laufen sollte, seh ich nicht unbedingt so. Ein Gleiter in Verdrängerfahrt tut dies nämlich meißtens nicht, abhängig von Bootslänge, Tiefe des "V"-Bodens usw.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2009, 23:18
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Man müsste freilich auch wissen, was für ein Schwergewicht Du bist.
150 Kg Steuerbord und 50 Kg Deine Holde auf Backbord kann auch keine Ankerkette und sonstiges Gerödel ausgleichen.
Bei sehr gewichtigen Rudergängen bekommen kleinere Boote schnell Schlagseite nach Steuerbord. Habe ich häufig beobachten können.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.06.2009, 00:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo itk,
das auf die Seite legen kommt meiner Meinung noch vom Motor,
wieviel PS hängen da dran???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2009, 06:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ich stimme Ralf zu, vielleicht ist der Motor falsch montiert?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.06.2009, 07:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

das macht jedes Boot mit Einschraubenantrieb. Je mehr Leistung bei weniger Gewicht, desto stärker.
(Das Wasser möchte die Schraube festhalten und darum neigt sich das Boot)
Hubrschrauber haben, um das auszugleichen, einen Heckrotor, Boote halt Doppelschrauben oder Trimmklappen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.06.2009, 07:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ja, der Radeffekt, aber trotzdem gibt es sehr viele Boote, die auch so sauber und plan laufen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2009, 07:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Mag sein,

ohne Gegentrimmung, in welcher Form auch immer, können sie es aber schon bauartbedingt nicht.
(unter Radeffekt kenne ich nur den seitlichen Versatz, darum geht es aber nicht)

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2009, 11:34
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Boot mit Schlagseite

Hallo Zusammen,

also, das Boot ist mit einem 3L Mercrusier mit 135 PS ausgestattet.

An die reine Gewichtsgeschichte mag ich nicht glauben, da wir zur Probe ja alles, was mehr wie 5 KG wiegt auf die linke Seite gebracht haben, inkl. meiner Wenigkeit mit stattlichen 95 KG und erst dann das Boot bei knapp 20 Knoten waagerecht geradeaus lief.
Wäre es eine (reine) Gewichtsgeschichte, müste sich das Boot beim Liegen ja auch zumindest etwas neigen. Tut es aber nicht.
Ausserdem hat das vorherige Boot dies nicht gemacht, obwohl viele Dinge gleich waren, z.B. mein Gewicht und auch die Anordnung von Batterie und ähnlichen Sachen, sowie Bauart usw. Einzig der Motor war ein AB. Im neuen Boot ist es ein Innenboarder. PS-Zahl ist fast gleich.
Damit wären wir bei dem Punkt, das der Motor der Grund sein soll.
Zitat: "das Wasser möchte den Prop festhalten ....".
Wäre das der Fall, würde sich das Boot bei einem rechtsdrehenden Prop nach links neigen, es neigt sich jedoch nach rechts.
Also, die Rotation des Motors ist es auch nicht.
Zur falschen Einstellung der Trimmflosse ist mir noch eingefallen, das das Boot dann ja eigentlich auch nach rechts weglaufen müsste, oder?
Im Moment weiss ich auch nicht weiter.
Ich kann euch nur soviel sagen, das es eben nicht nur ein wenig ist.
Wer es nachvollziehen will, möge mal einen Stuhl nehmen und unter die einen Seite 5cm drunterpacken. Im ersten Moment erscheint es nicht viel, aber nach 1 Minute weiss man, das man davon Haltungsschäden kriegt, weil man immer "gegensteuert" und sich nach links lehnt.
So kann es jedenfalls nicht bleiben.

bis dahin

ITK
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.06.2009, 11:39
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

"Der Radeffekt" ist nicht ganz richtig, denn der schiebt das Boot seitlich. Er hängt maßgeblich von der Schraube ab.
Wie ich oben schon angemerkt habe (und Giligan wiederholt hat), kann es am Drehmoment des Motors liegen. Je höher die Motorlast, desto höher das Drehmoment.
EDIT: Die Antwort von ITK hab ich jetzt erst gelesen. Also bei einer rechtsdrehenden Schraube müsste das Boot sich nach links neigen, das stimmt. Die kleine Trimmflosse am Antrieb kann eig. auch nicht für eine Neigung verantwortlich sein, sondern nur für den Kraftaufwand am Lenkrad bzw. ein Gieren zu einer Seite.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2009, 11:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von itk Beitrag anzeigen
Zitat: "das Wasser möchte den Prop festhalten ....".
Wäre das der Fall, würde sich das Boot bei einem rechtsdrehenden Prop nach links neigen, es neigt sich jedoch nach rechts.
Also, die Rotation des Motors ist es auch nicht.


bis dahin

ITK
Jo,

da haste Recht...da kann man nicht drann zupfen.

Was ich mir, als absolut Ahnungsloser in Sachen Bootsbau, vorstellen könnte, das der Rumpf nach links will (oder hier doch der Radefekt zum tragen kommt) und der Antrieb dem entgegen wirkt, du fährst also eine beständige Rechtskurve.

In einem leichten Linksbogen gefahren, müsste das Boot dann schön grade liegen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.06.2009, 12:04
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von itk Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

nachdem unser neues Boot nach einigen Kurzeinsätzen auf Ems und Dortmund-Ems-Kanal nun seinen ersten Einsatz im Urlaub auf dem Gardasee hatte bin ich (etwas) enttäuscht, bzw verunsichert.
Keine Angst, jetzt kommt kein langer Urlaubsbericht.
Neben der Tatsache, das sich das Boot auf dem Wasser kaum betanken läßt (max. halb voll), wurde die Urlaubsfreude dadurch getrübt, das das neue Boot quasi Schlagseite hat. Ich weiss nicht so recht, wie ich es sonst bezeichnen soll. Eigentlich ist es mir schon bei den besagten Kurzeinsätzen aufgefallen ,aber da habe ich noch an eine ungünstige Gewichtsverteilung gedacht. Fakt ist, das das Boot bei gleichmäßiger Beladung "Schlagseite" nach rechts hat, bei Verdrängerfahrt ein wenig, bei Gleitfahrt schon recht heftig. Ich mag das jetzt nicht in Grad ausdrücken, sondern will es mal so beschreiben: fahre ich mit knapp 20 Knoten über den See geradeaus, lehne ich mich im Sitz automatisch nach links, weil das Boot so stark nach rechts kippt. Ich habe mir gerade mal mit Verstand das Navi-Dreieck angeschaut und mach es doch mal bei knapp 10° fest.
Ohne Fahrt liegt das Boot gerade im Wasser.
Klar wiege ich einige Kilos mehr wie meine Holde, aber das habe ich durch Aufteilung der "Ladung" ausgeglichen. Abschließend kann man sagen: meine Holde, Anker mit Kette und Seil, Rettungsring, usw. und meine Wenigkeit auf der einen Seite, nämlich links und 3 kleine Fender und die Rettungswesten rechts, da fährt das Boot gerade, bei normaler Verteilung hängen wir rechts.
Es gibt keine Zusatzeinbauten, die das Boot rechts belasten, nichts hängt im Wasser usw.
Woran kann das liegen, bzw. was kann man dagegen tun?
Im Normalfall würde ich das beim Hersteller reklamieren, denn das Boot ist erst 6 Wochen alt. Was meint ihr dazu?

bis dahin

ITK
Du schreibst einmal, das es sich wegen der Schräglage nicht voll betanken läßt...... aber wenn es steht, sagst du doch das es GERADE steht!
Da kannst ja nur an der Motorisierung liegen, oder?
oder doch an deinem Gewicht???
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.06.2009, 13:35
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Boot mit Schlagseite

Hallo,

@Kumpel: da hab ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt:
das Boot läßt sich nicht wegen der Schräglage nur halbvoll betanken, sondern das ist ein zusätzliches Problem. Zwar nicht so gravierend, aber meiner Meinung nach ein Konstruktionsmangel, da der Tankstutzen am Rumpf und/oder der Eingangsstutzen am Tank falsch angebracht ist.

Die Schräglage hat damit nichts zu tun.

Ich verweise mal auf meine vorige Antwort und den Vergleich/Selbstversuch mit dem Stuhl.
Dies ist jetzt mein 3.Boot (jaja, ich weiss, Grünschnabel), aber sowas hat keines der anderen Boote gemacht.

Gruss

ITK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.06.2009, 14:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Nicht lange lamentieren ab zum Händler! Bist du vorher das Modell nicht probegefahren?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.06.2009, 14:40
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von itk Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Trimmflosse ist doch die am Ende des Z-Antriebs angebrachte Anode in Flossenform. Die ist aber doch relativ klein, kann die denn eine solche Auswirkung haben?

ITK
Ja, also prüf wie die steht und stell sie zum Testen auf die entgegengesetzte Seite ein und dann bist schlauer. Kannst auch im Wasser machen brauchst nur nen großen Zollimbus um die zu lösen, weiß auswendig leider nicht welcher das war aber vielleicht weiß es jemand anderes auswendig.

Viel Erfolg Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.06.2009, 15:12
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

nix Grünschnabel, wenn Problem da, dann
.....ab zum Händler, RICHTIG!
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.06.2009, 12:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
....(oder hier doch der Radefekt zum tragen kommt) ...
Zitat:
Zitat von AX842 Beitrag anzeigen
"Der Radeffekt" ist nicht ganz richtig, denn der schiebt das Boot seitlich. Er hängt maßgeblich von der Schraube ab.
Wie ich oben schon angemerkt habe (und Giligan wiederholt hat), kann es am Drehmoment des Motors liegen. Je höher die Motorlast, desto höher das Drehmoment.
...
Natürlich sind hier die Drehmomente ausschlaggebend. Radeffekt war nicht das richtige Wort.

Bei vielen Fletchern mit tiefem V wird der AB leicht nach rechts versetzt (~3cm) angebaut, um diesen Effekt auszugleichen. Die Boote laufen danach viel sauberer. Habe ich auch schon bei anderen Booten gesehen. Letztlich wird hier der Hebel beeinflusst, bis sich die Kräfte ausgleichen.

Ich würde also prüfen, inwieweit der Motor versetzt bzw. mittig montiert ist:

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.