![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Habe ein Sportboot der Marke Stingray 200CX mit einem 105Ps Volvo Penta Diesel mit SX Antrieb. Nun meine Frage: Da das Boot nur sehr träge ins gleiten kommt mit dem Alu Propeller 14 1/4 RH 21 (3 Blatt) wollte ich nachfragen was Ihr mir für einen Stahlpropeller empfehlen könntet. Vmax = 51km/h (GPS) Drehzal max 4500 1/min laut Drehzahlmesser Hersteller? Durchmesser? Steigung? 3 oder 4 Blatt? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank
|
![]()
Wie Hoch ist denn Deine Nenndrehzahl?
Aber ich denke mit 4500 Umdrehungen bist Du schon am Ende und da geht nichts mehr!
|
|||
|
|||
![]()
Im Leerlauf geht er auf ca. 5000 1/min und laut Hersteller beträgt die Max. Drehzahl 4500-4800 1/min was er auch macht je nach Tankinhalt und Passagieren auf dem Boot
|
|||
|
|||
![]()
Meine Idee wäre es einen Propeller zu finden, bei dem die Endgeschwindigkeit nicht gross in mitleidenschaft gezogen wird, aber der Sprung in die Gleitfahrt verbessert wird. Benötige zurzeit fast 10 sekunden um in Gleitfahrt zu kommen mit 2 Personen auf dem Boot.
|
|
![]() Zitat:
![]() Mit 4500 ist das dann OK,wenn Du öfters mit mehreren Leuten fährst kannste mal nen 19 er ausprobieren!Aber dreh den Motor nicht den Hals um! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke, aber was für einen Propeller würdest du vorschlagen?? Marke, Typ??
|
![]()
Erst mal nen Alu oder Du hast jemanden der Dir nen Stahlprop.zum testen leiht!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Also konkret möchte ich nun auf einen 4 Blatt Propeller umsteigen, bin mir aber mit der Steigung nicht ganz schlüssig. Zurzeit habe ich einen 3 Blatt 14.25 x 21 RH Aluprop drauf welcher mich aber mit der Beschleunigung nicht überzeugt. Was meint Ihr ist besser um die Beschleunigung zu steigern 2-3 Km/h abstrich in der Engeschwindigkeit kratzen mich nicht grossartig, da ich am Bodensee eh nicht schneller als 40km/h ![]() 4 Blatt ALU 14.25 x 19 oder 4 Blatt ALU 14 x 21 Mein Antrieb ist ein Volvo SX- MTD 2.18 Motor TAMD22P mit 105HP Boot Stingray 200CX Ich danke uch schon im vornerein für Eure Unterstützung ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist kein Propeller Spezi da der mir weiterhelfen kann???
|
|||
|
|||
![]()
Ist immer noch kein Propeller Spezi da der mir weiterhelfen kann???
Schade eigentlich.....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Also konkret möchte ich nun auf einen 4 Blatt Propeller umsteigen, bin mir aber mit der Steigung nicht ganz schlüssig. Zurzeit habe ich einen 3 Blatt 14.25 x 21 RH Aluprop drauf welcher mich aber mit der Beschleunigung nicht überzeugt. Was meint Ihr ist besser um die Beschleunigung zu steigern 2-3 Km/h abstrich in der Engeschwindigkeit kratzen mich nicht grossartig, da ich am Bodensee eh nicht schneller als 40km/h ![]() 4 Blatt ALU 14.25 x 19 oder 4 Blatt ALU 14 x 21 Mein Antrieb ist ein Volvo SX- MTD 2.18 Motor TAMD22P mit 105HP Boot Stingray 200CX Ich danke uch schon im vornerein für Eure Unterstützung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde nicht auf 4-Blatt wechseln. Durch das grosse Drehmoment des Diesels eher einen 3-Blatt mit grosser Blattfläche. Meiner Meinung nach am ehesten einen Mirage 19er (Durchmesser 15 1/4).
Von wo bist Du? Wir geben die Mirage auch zum Testen raus, aber halt nur in der Schweiz. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Urs
Danke dir, beim Rheinfall bin ich daheim auf der Zürcher Seite. Habe bereits eine Mirage Plus Propeller 15 1/4 x 19 zuhause leider fehlt mir noch die Wechselnabe Flow torq für den SX Antrieb, habt Ihr evtl solche?? Grüsse Mike
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
17 oder 19 http://www.solas.com/newweb/propelle...No=S07&PdKd=SS Seite 12, "Propellers for SX" http://www.volvopenta.com/SiteCollec...Prop_guide.pdf
|