boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2009, 18:08
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard Hilfe zu Propellerwahl

Hallo zusammen,

Habe ein Sportboot der Marke Stingray 200CX mit einem 105Ps Volvo Penta Diesel mit SX Antrieb. Nun meine Frage: Da das Boot nur sehr träge ins gleiten kommt mit dem Alu Propeller 14 1/4 RH 21 (3 Blatt) wollte ich nachfragen was Ihr mir für einen Stahlpropeller empfehlen könntet.

Vmax = 51km/h (GPS)
Drehzal max 4500 1/min laut Drehzahlmesser

Hersteller?
Durchmesser?
Steigung?
3 oder 4 Blatt?



Vielen Dank
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2009, 18:25
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Wie Hoch ist denn Deine Nenndrehzahl?
Aber ich denke mit 4500 Umdrehungen bist Du schon am Ende und da geht nichts mehr!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2009, 18:33
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Im Leerlauf geht er auf ca. 5000 1/min und laut Hersteller beträgt die Max. Drehzahl 4500-4800 1/min was er auch macht je nach Tankinhalt und Passagieren auf dem Boot
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2009, 18:36
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Meine Idee wäre es einen Propeller zu finden, bei dem die Endgeschwindigkeit nicht gross in mitleidenschaft gezogen wird, aber der Sprung in die Gleitfahrt verbessert wird. Benötige zurzeit fast 10 sekunden um in Gleitfahrt zu kommen mit 2 Personen auf dem Boot.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2009, 18:37
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Im Leerlauf geht er auf ca. 5000 1/min und laut Hersteller beträgt die Max. Drehzahl 4500-4800 1/min was er auch macht je nach Tankinhalt und Passagieren auf dem Boot
Im Leerlauf lässt man den Motor nicht so hoch jodeln!
Mit 4500 ist das dann OK,wenn Du öfters mit mehreren Leuten fährst kannste mal nen 19 er ausprobieren!Aber dreh den Motor nicht den Hals um!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2009, 18:42
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Danke, aber was für einen Propeller würdest du vorschlagen?? Marke, Typ??
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2009, 18:47
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Danke, aber was für einen Propeller würdest du vorschlagen?? Marke, Typ??
Erst mal nen Alu oder Du hast jemanden der Dir nen Stahlprop.zum testen leiht!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2010, 12:19
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Also konkret möchte ich nun auf einen 4 Blatt Propeller umsteigen, bin mir aber mit der Steigung nicht ganz schlüssig. Zurzeit habe ich einen 3 Blatt 14.25 x 21 RH Aluprop drauf welcher mich aber mit der Beschleunigung nicht überzeugt.
Was meint Ihr ist besser um die Beschleunigung zu steigern 2-3 Km/h abstrich in der Engeschwindigkeit kratzen mich nicht grossartig, da ich am Bodensee eh nicht schneller als 40km/h fahren darf??

4 Blatt ALU 14.25 x 19
oder
4 Blatt ALU 14 x 21

Mein Antrieb ist ein Volvo SX- MTD 2.18
Motor TAMD22P mit 105HP
Boot Stingray 200CX

Ich danke uch schon im vornerein für Eure Unterstützung
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2010, 13:02
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ist kein Propeller Spezi da der mir weiterhelfen kann???
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2010, 12:46
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ist immer noch kein Propeller Spezi da der mir weiterhelfen kann???

Schade eigentlich.....
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2010, 12:46
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Also konkret möchte ich nun auf einen 4 Blatt Propeller umsteigen, bin mir aber mit der Steigung nicht ganz schlüssig. Zurzeit habe ich einen 3 Blatt 14.25 x 21 RH Aluprop drauf welcher mich aber mit der Beschleunigung nicht überzeugt.
Was meint Ihr ist besser um die Beschleunigung zu steigern 2-3 Km/h abstrich in der Engeschwindigkeit kratzen mich nicht grossartig, da ich am Bodensee eh nicht schneller als 40km/h fahren darf??

4 Blatt ALU 14.25 x 19
oder
4 Blatt ALU 14 x 21

Mein Antrieb ist ein Volvo SX- MTD 2.18
Motor TAMD22P mit 105HP
Boot Stingray 200CX

Ich danke uch schon im vornerein für Eure Unterstützung
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2010, 12:58
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.585
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
975 Danke in 531 Beiträgen
Standard

Ich würde nicht auf 4-Blatt wechseln. Durch das grosse Drehmoment des Diesels eher einen 3-Blatt mit grosser Blattfläche. Meiner Meinung nach am ehesten einen Mirage 19er (Durchmesser 15 1/4).

Von wo bist Du? Wir geben die Mirage auch zum Testen raus, aber halt nur in der Schweiz.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2010, 13:12
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Urs

Danke dir, beim Rheinfall bin ich daheim auf der Zürcher Seite.

Habe bereits eine Mirage Plus Propeller 15 1/4 x 19 zuhause leider fehlt mir noch die Wechselnabe Flow torq für den SX Antrieb, habt Ihr evtl solche??


Grüsse

Mike
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2010, 15:48
Benutzerbild von Melvis
Melvis Melvis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 2.252
Boot: Buster
20.262 Danke in 2.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Was meint Ihr ist besser um die Beschleunigung zu steigern
4 Blatt ALU 14.25 x 19
oder
4 Blatt ALU 14 x 21

Mein Antrieb ist ein Volvo SX- MTD 2.18
Motor TAMD22P mit 105HP
Boot Stingray 200CX

Ich danke uch schon im vornerein für Eure Unterstützung
4-blatt stahl.

17 oder 19

http://www.solas.com/newweb/propelle...No=S07&PdKd=SS


Seite 12, "Propellers for SX"
http://www.volvopenta.com/SiteCollec...Prop_guide.pdf
__________________
Meine bilder
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.