![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin an alle; ich könnt ja langsam; ich glaube, ich verkaufe den Dampfer wieder...
Wollte gestern Boot fahren; Boot ins Wasser, Motor runter, Motor gestartet; Anlasser dreht ohne Probleme die erste halbe Umdrehung und müht sich mit der zweiten ab; Motor geht nciht an; 10, 12 Versuche; irgendwann mit Chocke (verdammt, wie schreibt sich das???) und Leerlaufdrehzahl gespielt; beim Anlssen und der ersten halben Umdrehung LLDZ hoch, gleichzeitig Chocke und mit einer halben Umdrehung, sofort, auf Schlag angesprungen. Das ganze dann noch ein zweites Mal gemacht, wieder geklappt. Losgefahren, etwa eine halbe Stunde unterwegs. Zwischendurch Motor für etwa 10 Minuten aus und wollte wieder starten: 15 - 20 Versuche; immer das gleiche: erste halbe Umdrehung ohne Probleme, danach kämpft der Anlsser und verliert. Selbst beim Spielen mit Leerlauf... Der einzige Erfolg: Zwischen Ritzel des Anlassers und Ritzel der Schwungscheibe sprühen die Funken (Sahen eher aus wie Metal auf Metal-Funken) Kann mir da mal jemand helfen, warum der nicht anspringen will? Einzige Änderung in letzter Zeit: Habe einen Geräteträger draufgebaut und den mit der Batterie-Masse verbunden. Aber daran kanns ja nun wirklich nicht liegen, so von wegen der ANlasser bekommt nicht genug Saft... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Tom ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tja, so ganz kann ich das auch nciht erklären; also, wie gesagt, wenn man den Anlasser drehen läßt, schafft er die erste halbe Umdrehung ohne Probleme bei der zweiten stockt er und drhet nur ganz langsam, dann springt er wohl irgendiwe über und es funkt,
Jedoch auch nicht immer. Ich kanns leider nicht besser beschreiben; noch dazu, wo ich gestern fast nen Vorschlaghammer genommen hätte um endlich Ruhe zu haben ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Achso, ganz vergessen:
Ist ein Force 50, 2-Takter 2-Zylinder |
|
|||
|
|||
![]()
Mir tut sich gerade noch eine Frage auf (ich weiß, doofe Fragen gibts nciht, wenn doch, ist dies wahrscheinlich so eine...):
Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Anlasser verbaut. Da war oben eine schwarze Kunststoffkappe drauf. Da der alte Anlasser die nciht hatte und sie relativ leicht abging, ging ich davon aus, dass diese Kappe nur zur Auslieferung dran ist, habe sie also abgenommen. Gehört die dadrauf? Kann ich Schaden anrichten, wenn sie nciht mehr drauf ist? |
|
||||
|
||||
![]()
Bilder sagen mehr als 1000... Ne Kunststoffkappe? Kein größeres Metallritzel? Haben altes Ritzel auf dem Anlasser und neues Ritzel auf dem neuen ANlasser die gleiche Zahnanzahl und den gleichen Durchmesser?
|
|||
|
|||
![]()
Okay, also, mein Dienstrechner verweigert mir das Speichern von Bildern; keine Ahnung wie ich es jetzt hier reinbekommen sollte, also einfach auf diesem Wege ein Link zu einem Anlasser bei Ebay.
Der hat die gleiche schwarze Kappe oben drauf... http://cgi.ebay.de/Anlasser-Marine-F...ayphotohosting (PaidLink) Habe die Zahl der Zähne noch nicht gezählt, habe mich aber etwas doof ausgedrückt; den Anlasser habe ich seit etwa vier bis sechs Wochen, bsiher hat er immer funktioniert, seit gestern hat er eben Startprobleme; wobei ich auch cniht weiß, obs der Anlasser ist, oder ob der Motor nicht will. Wobei, wenn er läuft, läuft er wie immer. Ich kann es mir ja nicht vorstellen, aber kann es sein, dass durch die MAsse am Träger der Anlasser aus der Batterie nciht mehr genug Saft bekommt? |
|
||||
|
||||
![]()
Es können verschiedene Ursachen sein. Schlechtes Anpringen kann was mit der Spritversorgung zu tun haben oder der Zündung. Wobei ich denke, dass es wenn an der Spritversorgung liegt, da ja mit Choke usw. der Motor meist anspringt. Es könnte also einfach sein, Vergaser reinigen und einstellen (lassen).
Dazu passt aber überhaupt nicht, dass sich der Anlasser "abmüht", da so ein kleiner Außenborder von einem starken Anlasser immer durchgedreht wird, außer der Anlasser ist defekt und zieht zuviel Strom, dass die Batterie nicht standhält, oder die Batterie ist einfach altersschwach. Dem Widerspricht allerdings, dass die Batterie 10-12 Startversuchen standhält, eine defekte Batterie würde nach ein paar Versuchen den Dienst komplett verweigern ud man hört eventuell noch das klicken des Relais. Was mich am meisten verwundert, sind deine Funken, dort gehören definitve keine FUnken hin, stell dir mal vor ein paar Benzindämpfe in der Sonne und FUnken vom Anlasser. Schau dir mal die Ritzel an vom alten und vom neuen, vielleicht sind vom neuen einfach schon abgeschlagen, da schlechte qualität... Oder mach von beiden mal ein Foto und stelle es ein. GRüße, TOm
|
|||
|
|||
![]()
Werd ich gleich mal machen, will jetzt sowieso hin und mal sehen, was der blöde AuBo sagt.
Stell ich morgen rein... Vielen Dank schonmal |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
hört sich fast so an, wie wenn der Starter über das Ritzel die Masse holt. Oder noch besser: Du hast die Kabel vertauscht, Massen an Anlasseranker und den Saft aufs Gehäuse. Starten will er dann nicht, weil die Zündkerzen Plus gegen Plus funken müssten und die Kontakte beim ersten Dreh so heiss werden, dass zum zweiten Zylinder kein Saft mehr durchgeht. Mach nochmal alle kabel ab und fang sauber von vorn an. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
So, war gerade nochmal am Boot.
Beide Batterien haben je 14,xx Volt. (es ist immer nur eine angeklemmt, ich kann halt umstecken...) Wenn ich den Anlasser rausnehme und ein Stromprüfdings nehme und den Schlüssel drehe, kommen eben jene 14,xx Volt an. So, mit Ckoke oder so scheint es ncihts zu tun zu haben, habe starten wollen, nichts. Das ganze dann so 10 -15 mal; manchmal mit Funnken (definitiv zwischen den beiden Ritzeln, weil Metal auf Metal) Dann plötzlich, einmal drehen, an und läuft. Und läuft super rund. Okay, ist ein zweitakter und er ist kalt, qualmt also mächtig, aber läuft rund. Motor aus, neuer Versuch, geht nicht an; mit kommt es so vor, als hätte der Anlasser einfach nciht genug Kraft. Aber warum? Zu der Verkabelung, ich habe zwischendurch alles abgebaut und nur noch die Kabel für den Motor gelassen. Und, wenn er an ist läuft er ganz normal und mit vollem Druck, lief gestern unverändert Höchstgewschwindigkeit, keine Aussetzer, nichts... Kann der Anlasser einfach kaputt sein, sodass er nicht genug Kraft hat? Oder kann er 14 Volt bekommen aber nicht genug, was ists, was er noch braucht? Ampere? (Echt null Ahnung mit Physik) |
|
|||
|
|||
![]()
also Funken können bei den Ritzeln ja eigentlich nur entstehen, wenn die Maße der beiden nicht zusammen passen (dann klemmt ab und an was oder springt ggf. über) oder wenn wirklich Strom darüber gezogen wird.
Beides sollte ja nicht sein ![]() Der Anlasser hat aber schon sauber Verbindung zur Masse oder ? Ich mein nicht daß da ausversehen Dichtungen o.ä. eingebaut wurden wo keine hingehören ![]() Gruß, Maxi |
|
||||
|
||||
![]()
Die 14 Volt sind definitive ausreichende, auch wenn es sicher nicht so viel sind wenn der Motor aus ist
![]() Damit man jetzt was zu dem Strom sagen kann der fließt (richtig Ampere! 1A) müsste man mehrere Messungen machen. Woher hast du denn den Anlasser? Ist das der aus dem Angebot? Scheint mir ein sehr sehr günstiges Angebot... um nicht zu sagen billig. Hast du mal die ritzel gezählt und gemessen? Grüße, Tom Noch was, kannst du deinen Motor manuell starten? Also oben ein Seil drum wickeln als notstart? Wenn ja, probier das mal, wenn er gelaufen ist.
|
|||
|
|||
![]()
Ne, der ist ganz normal mit zwei Schrauben am Gehäuse festgeschraubt, so wie es sein soll.
Und mit Funken meine ich Funken wenn zwei Metalle aneinander reiben, nicht elektrische Funken. Ist einfach doof zu beschreiben Der blöde Motor / Anlasser lief ja die letzten Male ohne probleme; nun stand es drei Wochen, gestern lasse ich es zu Wasser (Wollte die Kieler Woche ja vom Wasser aus sehen) und die Probleme fingen an. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Funken oder keine Funken, dass ist hier die Frage. Entweder es sind Funken oder nicht. Probier mal das mit dem manuell starten..
|
|||
|
|||
![]()
Also, die Ritzelanzahl und der Umfang sind gleich.
Der Anlasser ist von einem "Shop" hier aus dem Forum. Das ist ein Zubehördings von der Firma MES Pennsilvania; so steht es zumnindest drauf. Der soll allerdings irgendiwe über Spanien geliefert worden sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Manuell starten?
Zweizylinder Zweitakter mit 50PS????? Habe ich mal versucht und bisher noch nie geschafft ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Video mache ich morgen mal.
|
|
|||
|
|||
![]()
und am besten auch ein Foto von den Ritzeln / Zahnrädern, weil man so oder so irgendwelche Verschleißspuren sehen müßte
![]() Sicherheishalber würde ich auch folgendes machen: - Zündkerze raus / Zündung aus / Batterie am besten abklemmen - Anlasser ausbauen - mit einem Schraubenzieher o.ä. vorsichtig am Zahnrad des Motors eine ganze Umdrehung durchführen und die Zähne an jeder Stelle ansehen und auf Beschädigung prüfen. Gruß, Maxi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Steht drauf wieviel watt der Anlasser hat?
|
|||
|
|||
![]()
ah so, die eine Antwort kam grad als ich die vorherige geschrieben hab -
die MES Starter sind soweit recht günstig aber trotzdem ok, hab selbst einen und der is im Vergleich zum Originalteil sogar um Hausecken leichter. Allerdings darf man den NIEEE mehr als ca. 10 Sek. am Stück orgeln lassen, weil der - zumindest wars so bei mir (Innenborder) - dann ein enormes internes Hitzeproblem bekommt. Habe mir da anfangs auch einen aufgearbeitet, dann mit Glück noch auf Kulanz wechseln können. Geäußert hat sich das so, daß er stellenweise den Motor nicht mehr drehen konnte und nur noch metallisch gesurrt hat - da hat er intern einen Getriebeschaden o.ä. gehabt ! Wenn es bei dir sowas ist, dann sollte der Anlasser bein Drehen im ausgebauten Zustand unruhig klingen / rasseln. Maxi |
|
|||
|
|||
![]()
Ne, leider nicht. Auf der Seite des Kartons steht nur "UT OE for Merc 1992 120 HPFORCE/JET"
Also, mein Force Motor halt. Und wie gesagt; vor drei Wochen lief er ohne Probleme; drei Wochen stehen gelassen, gestern hin, geht nicht mehr |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich habe den Original Anlasser ja noch hier; bei dem ist es so, wenn ich den von Hand am Ritzel drehe, also er ist nicht leise, aber das Drehgeräusch ist nicht metallen klingend (ich hoffe, due weißt, was ich meine) wenn ich aber den neuen (den MES) von Hand drehe, klingt das metallisch schleifend. Habe nur leider jetzt keine Batterie hier um ihn so laufen zu lassen. Aber ich habe ihn eigentlich auch gestern nicht sooo lnage drehen lassen |
|
|||
|
|||
![]()
kann auch durch zu viele kürzere Versuche kommen, die Anlasser heizen sich ja "von innen" auf und kühlen nicht innerhalb von Sekunden wieder ab. Und scheinbar sind die MES hier etwas anfällig (hat mir zumindest die Marina damals bestätigt, die verbauen diese MES recht häufig).
Was exakt der Defekt bei meinem war weiß ich nicht, hab ihn ja nicht auseinandergeschnitten (dann wär ja nix mehr mit Umtausch gewesen ![]() Ein neuer MSO surrt im "leerlauf" nur recht leise vor sich hin. Ein "hitze-kaputter" MSO knirscht und rasselt. Soweit halt mein Erfahrungswert damit. Wenn man mit dem aber ordentlich umgeht und das berücksichtigt, dann macht der eigentlich keine Probleme ! Trotzdem würd ich auf jeden Fall das Zahnrad am Motor auf Beschädigung überprüfen! Gruß, Maxi |
|
|||
|
|||
![]()
Das große Zahnrad ist nicht mehr das neueste, aber ich werde morgen auch nochmal gründlich prüfen.
Dann werd ich mich Montag wohl mal mit dem Händler in Verbindung setzen müssen, damit ich den tauschen kann... Man, immer passiert das, wenn ich irgendwas vorhabe; entweder wollen wir nen Tauchtrip machen, oder eben Kieler Woche... ![]() Verdammte Sche** ![]() |
![]() |
|
|