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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2009, 07:30
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Standard 3.7er Mercruiser Ladestrom zu hoch

Moin alle zusammen,

die Probleme an Vadders Freedom reißen nicht ab. Nach den nun anstehenden Arbeiten, Gimballager, Faltenbälge, hinteres Motorlager, Zündungsteile und Wasserpumpen Rep. Kit, hat sich nun rausgestellt das auch der Ladestrom rumspinnt. Der Motor besitzt einen Spulenkranz / Stator als Lichtmaschine.

Bei kaltem Motor pumpt der wassergekühlte Lichtmaschinenregler lockere 17,9 Volt auf die Batterie. Die dankt es mit leichtem Gasen.

Bei warmen Motor ist alles im grünen Bereich, gesunde 14,1 Volt.
Die Werte sind gemessen und nicht vom Instrument abgelesen.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tips ?

Danke im voraus

Gruß
Frank
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  #2  
Alt 19.06.2009, 10:13
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Hallo Stingray1,

boah wie weit will Dein LiMa-Regler Deine arme Batterie eigentlich aufpumpen?

Bei warmen Motor, also nach einer Weile Laufzeit immer noch 14,1V? Ist leider auch zu hoch! 13,8 wäre da die Obergrenze. Alles was drüber geht führt zum Gasen....

Hast Du den Sterlingregler eventuell verstellt (DIP-schalterchen)?

Gruß Thomas
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  #3  
Alt 19.06.2009, 11:15
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Hallo Frank...

Ist schon viel drüber geschrieben hier. Gib mal "Mercruiser 470" in die Suche ein und du hast genug Inputt zum lesen... Ich habe bei mir eine externe Lichtmaschine verbaut und die alte ausgeklemmt. Fkt seit 2 Jahren super
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Gruß Maik



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  #4  
Alt 19.06.2009, 12:29
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Hallo Frank,

da ist der wassergekühlte Regler (Voltage Regulator) defekt

Kannst einen für rund 350 aus USA bestellen oder besser gleich auf eine externe Lima umbauen.

Für den Umbau gibs verschiedene Umrüstsätze, die aber auch nich gerade billig sind. Mein Tip wäre, kauf Dir ne Marine Lima und bau Dir die Halter dafür selber
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 19.06.2009, 17:46
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

da ist der wassergekühlte Regler (Voltage Regulator) defekt

Kannst einen für rund 350 aus USA bestellen oder besser gleich auf eine externe Lima umbauen.

Für den Umbau gibs verschiedene Umrüstsätze, die aber auch nich gerade billig sind. Mein Tip wäre, kauf Dir ne Marine Lima und bau Dir die Halter dafür selber
so hab ich es auch gemacht, wie gesagt, hält schon 2 Jahre...Das Problem ist halt der Preis der wassergekühlten Regler und die Haltbarkeit
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Gruß Maik



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  #6  
Alt 24.06.2009, 07:38
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Standard Ex geschützte LiMa

Habe, wie von Twister 1 beschrieben, mal im Forum gestöbert und 470 eingegeben. Es ist permanent die Rede von teuren EX geschützten Limas.
Wozu hab ich, bzw. mein Vater denn 'nen Blower im Motorraum ?
Ist von einer Autolichtmaschine denn gänzlich abzuraten ?

Gruß
Frank
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  #7  
Alt 24.06.2009, 08:38
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Habe, wie von Twister 1 beschrieben, mal im Forum gestöbert und 470 eingegeben. Es ist permanent die Rede von teuren EX geschützten Limas.
Wozu hab ich, bzw. mein Vater denn 'nen Blower im Motorraum ?
Ist von einer Autolichtmaschine denn gänzlich abzuraten ?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

Der Blower sorgt ja vieleicht auch nen bißchen dafür das dein Motor gut atmen kann und halt die explosieven Gase vorm starten hinaus kommen!
Besorg dir eine Marine Lichtmaschine und bau den Halter dafür selbst. Wenn Papi nen Blower eingebaut bekommt, ist so ein Halter doch auch kein Problem für ihn...
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Gruß Maik



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  #8  
Alt 24.06.2009, 09:58
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Hi Maik,
der Blower ist schon original in der Freedom verbaut und der Halter für die Lichtmaschine bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte, allerdings der Preis für ne Marine LiMa.
Für die Teile der anstehenden Reparatur ; Motorlager Gimbal, Zündung etc. muß er schon um die 400 in die Hand nehmen. Da wird langsam die Luft schon dünn.

Gruß
Frank
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  #9  
Alt 24.06.2009, 10:35
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Meine persönliche Meinung.

Eine Auto-LiMa geht auch.

Kumma hier: www.al-electric.de

Die sollen ganz gut sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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