boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2004, 13:18
Nordseeskipper Nordseeskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Haifischhaut statt Antifouling?

Die Lufthansa macht es, die deutschen Leistungsschwimmer machen es, ein Americas-Cupper hat es auch schon mal gemacht - das Ding mit der Haifischhaut.
http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13...fischhaut.html
http://www.3sat.de/nano/cstuecke/05987/
http://www.nice-prizes.de/americascup/achistory.htm

Und ich glaube, die DB hat auch Folien nach dem Haifischhaut-Prinzip auf einigen ihrer ICEs im Test, was neben den besseren Strömungseigenschaften und dem daraus resultierenden niedrigeren Treibstoffverbrauch auch eine Art von Lotus-Effekt haben soll. Jetzt frage ich mich, ob man solche Haifischhaut-Folien nicht anstatt eines Antifouling-Anstriches verwenden könnte. Wahrscheinlich eher nicht, denn sonst hätte es auch längst jemand fertig gebracht, seinen Rumpf beispielsweise mit Teflonpfannen vollzuzimmern. Seefest wäre reines Teflon ja mit Sicherheit, aber wenn's noch niemand probiert hat, scheint der Antihaft-Effekt ja wohl nicht ausreichend gegen Seepocken u.Ä. zu sein.

Hat vielleicht jemand auf diesem Gebiet schon Erfahrungen sammeln können, wie seht ihr das?

Grüße,
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.10.2008, 20:41
fourwinns fourwinns ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 90
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Antifouling

Hallo
Hab da ein neues antifouling endeckt,
das neue heist Haihaut Antifouling.
hat schon wer damit erfahrung.
fourwinns
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2008, 20:43
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hab ich auch schon mal gehört. Soll ein Forschungsprojekt einer UNI in Zusammenarbeit mit VOSS Chemie sein.

Hier hab ich sogar den Link wieder gefunden: KLICK

Hier noch was zum LESEN

Zitat:
Zum Schluss noch eine weitere gute Nachricht: Künstliche Haifischhaut aus der Dose liegt mit einem Preis von unter 50 Euro pro Dose im Preisgefüge der bisher angebotenen Schutzanstriche.
Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.10.2008, 20:58
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Wenn die Infos stimmen, bleibt nur noch die Frage: Wie kriege ich das Boot ohne Gurte ins Wasser gekrant? Denn die beschädigen die frische Haihaut, sagt das Info.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2008, 13:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat Beitrag anzeigen
Wenn die Infos stimmen, bleibt nur noch die Frage: Wie kriege ich das Boot ohne Gurte ins Wasser gekrant? Denn die beschädigen die frische Haihaut, sagt das Info.

Gruß
Gerd
richtig lesen: Kann die Haifischaut beschädigen beim scheuern der gurte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2008, 15:46
AndreV240 AndreV240 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 101
Boot: SeaRayV240 OV
Rufzeichen oder MMSI: DJ2834
217 Danke in 73 Beiträgen
AndreV240 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AAAAAAAAALSOOOOOOOOOOOO, ich habe eben mal die Firma Voss angeschrieben und einige Informationen verlangt, sobald ich eine Rückmeldung habe, lasse ich es euch wissen...

ich wäre so waaghalsig es zu testen, ich werde ich den Rumpf mit Trockeneis strahlen im laufe meiner Restauration diesen Winter... warum also nicht gleich etwas neues austesten;)

MfG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2008, 07:37
AndreV240 AndreV240 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 101
Boot: SeaRayV240 OV
Rufzeichen oder MMSI: DJ2834
217 Danke in 73 Beiträgen
AndreV240 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Telefonat zu welchem ich mich heute morgen entschlossen habe dauerte geschlagene 5 Minuten,davon eine Minute in der Zentrale und 2 Minuten in der Warteschleife...

Fragen die mir beantwortet wurden:

Wo kann ich die HFH beziehen? ->garnicht, erst ab Mitte Januar, wir stellen es zwar jetzt schon auf Messen vor, aber in den Vertrieb geht es erst im Neuen Jahr, pünktlich, damit es in der kommenden Saison genutzt werden kann. Ein Händlerverzeichniss wird dann auf der Internetseite veröffentlicht.

Wie muss es verarbeitet werden? ->gehen sie mal auf......
http://www.haifischhaut.de/downloads...schhaut_CI.pdf
Ok, der Link beantwortet dann auch meine anderen Fragen!

Aber schade das mir noch kein genauer Verkaufspreis und Händler genannt werden konnte...

Egal, ich werde es ausprobieren, mehr als eine Saison auf die Nase fallen geht ja nicht.

MfG
Andre
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2008, 11:50
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klingt interresant,

aber ich habe heuer im Frühling als Erstbeschichtung 5x VC-TAR und 3x VC 17m extra draufgemacht und muß sagen das ich mit dem Bewuchsschutz im Vergleich zu meinem alten Boot mit Micron Extra nicht zufrieden bin. Der dreck lässt sich nur abschleifen. Interessant wäre wen die HFH einfach auf den bestehenden untergrund aufgetragen werden kann.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2008, 11:12
Mädchen Mädchen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dieser neue Haifischhaut Unterwasseranstrich wird gerade in Berlin auf der Messe Boot & Fun unter dem Funkturm gezeigt. Haben dort Muster gestrichen,gibt es in 5 Farbtöne sogar ein schönes Rot ist dabei. Fühlt sich an wie ein Neoprenanzug , nur halt fürs Boot. Das wird wohl mit der einigste Unterwasseranstrich sein der nach dem neuen Gesetz ab 2010 noch zulässig ist.
Kupferhaltige, giftige Antifoulings sind dann absolut verboten.
Gesehen Halle 2 Stand C13, finde die Messe diesmal sehr gut 13 Hallen,geht bis Sonntag
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2008, 11:08
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard Ist das die Antwort auf unsere Sorgen?

Hallo BFler.
Das habe ich gerade gefunden.
http://www.haifischhaut.de/index.html
Was haltet Ihr davon?

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2008, 11:33
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Bisher haben es viele mit Nano usw. im Unterwasserbereich versucht - hat bei den Bewuchs an der Ostsee nie funktioniert... Wenn Die mir eine Garantie geben würden, dass ich kein Bewuchs bekomme würde ich das mal testen...

Aber selbst bei den "normalen" Antifoulings habe ich immer noch Pocken am Schiff...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.11.2008, 11:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Einfach mal Haihaut unter suchen eingeben
oder hier lesen, ist zwar schon Uralt (v. 22.11.08)
aber die gleiche Info

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60590

Gruß
UWE
der jetzt beide Themen zusammenfügt!
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.11.2008, 14:35
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mädchen Beitrag anzeigen
Dieser neue Haifischhaut Unterwasseranstrich wird gerade in Berlin auf der Messe Boot & Fun unter dem Funkturm gezeigt. Haben dort Muster gestrichen,gibt es in 5 Farbtöne sogar ein schönes Rot ist dabei. Fühlt sich an wie ein Neoprenanzug , nur halt fürs Boot. Das wird wohl mit der einigste Unterwasseranstrich sein der nach dem neuen Gesetz ab 2010 noch zulässig ist.
Kupferhaltige, giftige Antifoulings sind dann absolut verboten.

Gesehen Halle 2 Stand C13, finde die Messe diesmal sehr gut 13 Hallen,geht bis Sonntag
Wo bitte steht das? Geltungsbereich????

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.11.2008, 20:25
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Einfach mal Haihaut unter suchen eingeben
oder hier lesen, ist zwar schon Uralt (v. 22.11.08)
aber die gleiche Info

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60590

Gruß
UWE
der jetzt beide Themen zusammenfügt!
Bin ich jetzt dusselig, ist doch derselbe Beitrag oder ??????????????

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2008, 20:28
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Bin ich jetzt dusselig, ist doch derselbe Beitrag oder ??????????????

Mfg
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
...........
der jetzt beide Themen zusammenfügt!
Danach ja, vorher nein

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2008, 20:30
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Danke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.12.2008, 13:59
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, hört sich wie alles Beworbene toll an aber ob es mit den 70% Bewuchsfreiheit und der Strömungsoptimierung auch in realiter klappt, sei dahingestellt. Einwöchige Trocknungszeit empfinde ich hingegen als erheblichen Nachteil, da somit Trockenfallen unmöglich wird und in meinem Fall zu den Kosten für AF und Primer eine Woche Hotel kommt.
Da scheint mir Copperbot trotz vereinzelter Kritik immer noch sinnvoller.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.02.2009, 09:03
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard Unterwasser Anstrich der Zukunft

Es wird nicht mehr lange hin sein, dann sind alle Unterwasseranstriche die Stoffe ins Wasser abgeben, bei Sportbooten verboten. Also nicht nur Biozid haltige sondern auch die so genannten selbstpolierenden.
Nun gibt es ein neues Produkt der Firma Voss Chemie, das wohl alle zukünftigen Anforderungen erfüllt. http://www.haifischhaut.de/ Nach einem durchaus sehr informativen Gespräch erreicht die Haihaut nicht ganz die Wirksamkeit der selbsterrodierenden oder auch selbstpolierenden genannten Systeme. Problematisch ist wie immer nicht das Boot das Fahrt durchs Wasser, sondern das Boot das am Steg liegt.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.02.2009, 09:09
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Siehe Beitrag 11

Beide Themen zusammengefügt!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.02.2009, 16:20
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zum Verbot von "giftigen" Antifoulings: In Brüssel liegen wohl entsprechende Planungen vor.
Auf Deutschen Binnenseen wird das dann recht schnell Realität, in den Küstengewässer der EU sicher auch.
Welche Unterwasseranstriche dann noch und mit welchen Übergangsfristen zulässig sind konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Vermutlich steht das noch gar nicht fest.
Zur Wirksamkeit: Nach Aussage der Firma Voss Chemie erreicht die "Haifischhaut" nicht die Wirksamkeit der "Selbstpolierenden" Unterwasserbeschichtungen. Letztere wird bei über 90% angegeben - dazu Haifischhaut bei 70%.
Es scheint also keine befriedigende Unterwasserbeschichtung für den Freizeit Boot Fahrer zu geben die wirksam und umweltfreundlich ist.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.02.2009, 20:27
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin

In der Neuen Boote ist doch ein Bericht darüber in und über Ultraschall AF
gruss
Jürgen

Wollt ich nur so gesagt haben
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.03.2009, 07:50
AndreV240 AndreV240 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 101
Boot: SeaRayV240 OV
Rufzeichen oder MMSI: DJ2834
217 Danke in 73 Beiträgen
AndreV240 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, ich habs auf der Messe angefasst, und ich fands schon interessant...
Ich habe mir also gestern 2 grosse Dosen Abbeizer(Farbentferner) gekauft und werde heute den alten Mist runter holen!
Nehmt mich als Testperson, ich bin Dauerlieger im Mittellandkanal, im Juli gibts ne Tour an die Müritz, dort verbleibe ich dann bis Saisonende. Somit könnte ich für die Binnensportler schonmal ein guter Tester sein, denn die Hälfte der Saison bewegt sich das Boot kaum oder nur selten, und wenn dann mit ca 10Km/h und ab Juli bis zum Ende der Saison wirds sicher auch mal schneller fahren

Allerdings reihen sich nun bei mir eine Vielzahl von Problemen ein:

1.: Bei mir im Hafen wird schon das letzte WE des Monats gekrant (nur noch 3 Wochenenden zum arbeiten), d.h. für mich, dass ich dieses WE den Rumpf vom alten AF befreie, Nächstes WE den Primer und zumindest die erste Schicht der HFH auftragen muss, denn bei den Temperaturen ist die Aushärtezeit dann doch sicherlich in einem höheren Maße anzusetzen,perfekt wäre es wenn ich das nächste WE auch noch die 2. Schicht drauf bekomme, wenn nicht, dann das WE darauf!

2. Problem: Mein Örtlicher Händler hat die Lieferung der HFH noch nicht bekommen und mir graust es davor, dass ich nun die ganze Arbeit erledige und im Endeffekt dann doch wieder ein normales AF streichen muss, oder eben den Krantermin verpasse!

Also hier mal meine Frage: sollte mein Örtlicher bis zum kommenden Mittwoch die Lieferung nicht erhalten haben, hat jemand von euch einen Händler, der es vorrätig hat und wenn er nicht grad irgendwo zwischen Braunschweig und Leer ansässig ist, es auch noch versendet?

Ich habe es mir in den Kopf gesetzt und möchte es halt austesten!
Das ist bei Männern nunmal so, zumindest bei solchen "jungen Hitzköppen" wie es bei mir der Fall ist!

Sicherlich steht es in keinem Verhältniß, von einem AF zu wechseln, welches mich nicht im Stich gelassen hat, wo ich selbst am Saisonende alles mit dem Aldi-Kärcher abbekommen habe, aber, ABER: ich würde mich halt schon freuen mal etwas neues mit Erfolg testen zu können!

Ausserdem sagt ja die VC, dass man das ganze 2 Saisonen fahren kann, das wäre super für mich, denn ich bin ziemlich faul im Punkto Boot, wenn das Boot nicht im Wasser ist!

In der Saison bin ich einer von denen, die jeden Tag etwas anderes an Bord ein oder ausbauen können, aber wenn das Ding auf einem Metallgestell an land steht, dann verliert es den Reiz!

Und wenn der Winter sich auch noch so lange hält wie in diesem Jahr, der Hafen den Krantermin beibehält, mir somit die Zeit wegrennt, dann, ja dann werde ich munter

Also, wenn ihr wen kennt, der das Zeug auf Halde hat, dann sagt es mir, im Gegenzug dürft ihr alle Ende Oktober meinen Rumpf anfassen oder euch hier die Bilder ansehen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2009, 08:25
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Überlege mir auch gerade das Zeugs auszuprobieren,
bin mir aber noch nicht so sicher wie haltbar das bei Trailerbooten
verhält die oft geslipt werden
http://www.haifischhaut.de/index.html
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2009, 08:28
AndreV240 AndreV240 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 101
Boot: SeaRayV240 OV
Rufzeichen oder MMSI: DJ2834
217 Danke in 73 Beiträgen
AndreV240 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
Überlege mir auch gerade das Zeugs auszuprobieren,
bin mir aber noch nicht so sicher wie haltbar das bei Trailerbooten
verhält die oft geslipt werden
http://www.haifischhaut.de/index.html
Ich habe bei der VC angerufen und genau diese Frage gestellt, die gute Frau fand diese Antwort, welche ich versuche zu zitieren!

Wenn so geslippt wird, das das Boot nicht auf den Auflagen auf den Trailer rutscht, sondern entweder auf Rollen liegt oder besser beim Slippen nicht heruntergerollt oder hochgerollt wird und nicht mehr hin und her gerollt wird, dann ist es kein Problem!

Ok, also mit der Aussage kann ich nicht viel anfangen, aber vllt Du
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.03.2009, 08:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Soll heißen, beim Rutschen und Rollen wird die Haifischhaut plattgedrückt und der Effekt ist im Ar... äh Eimer.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.