boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2009, 14:10
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard Registrieren oder nicht?

Hallo Booties,

ich werde nächste Woche mein Boot in NL übernehmen und einen Liegeplatz in Friesland nutzen.

Das Boot ist bis jetzt in NL gemeldet.

Da ich keine deutschen Binnengewässer nutze: Muss ich das Boot überhaupt in D oder NL anmelden? Ist 10m lang, 23PS innenborder.

Bis jetzt habe ich die Boote immer mal bei der KV des DSV mal beim zuständigen Wasserschiffahrtsamt angemeldet. Nur Sinn macht das nicht, wenn ich nie in D bin.

Oder brauche ich eine Registrierung für die Anmeldung des UKW Funkes?

Oder kann ich mich vor Ort in NL anmelden?

Danke für Euer Wissen!

Lucky Boatman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2009, 14:24
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

Wenn du keine Binnengewässer befährst, brauchst du auch keine Registrierung.
Falls du doch Binnen fahren willst, schon.
Andererseits...kostet nicht viel und schadet ja auch nicht

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2009, 14:42
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Hallo Booties,

ich werde nächste Woche mein Boot in NL übernehmen und einen Liegeplatz in Friesland nutzen.

Das Boot ist bis jetzt in NL gemeldet.

Da ich keine deutschen Binnengewässer nutze: Muss ich das Boot überhaupt in D oder NL anmelden? Ist 10m lang, 23PS innenborder.

Bis jetzt habe ich die Boote immer mal bei der KV des DSV mal beim zuständigen Wasserschiffahrtsamt angemeldet. Nur Sinn macht das nicht, wenn ich nie in D bin.

Oder brauche ich eine Registrierung für die Anmeldung des UKW Funkes?

Oder kann ich mich vor Ort in NL anmelden?

Danke für Euer Wissen!

Lucky Boatman
Hallo Willi, Du musst dein Boot in Holland nirgends registrieren.
Wenn Du eine Atis Funke an Bord hast, registrierst Du diese in Deutschland, dann erwarten die Herren die das Gespräch annehmen auch nicht, dass Du nederlands spraakst.
Versichern kannst Du das Boot beim NL-ADAC der dort ANWB heißt.

Wo die Läden sind, in denen Du das machen kannst, erfährst Du unter www.anwb.nl !

Als ich meins vom Hafen weggeholt habe, nach dem ich es gekauft hatte, bin auf dem Hinweg in Venlo dort hin, die Maße angegeben, bezahlt und fertig. Boot versichert.


Die Holländer sind prinzipiell nicht so bürkratisch wie wir.

Viel Spaß mit Deinem Boot!!
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2009, 16:49
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ich würde das Boot registrieren lassen, auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Im Falle eines Diebstahls hättest du einen gewissen Eigentumsnachweis und auch die Suche nach deinem Boot wäre etwas leichter..
Auch bei einem Verkauf schafft so ein Papier Vertrauen. In einigen anderen Ländern wie Spanien und Frankreich wird ein IBS oder ein amtliches Kennzeichen abgefragt, in Spanien zuweilen schon beim Kranen.
Bootspapiere können schon hilfreich sein und deren Ausstellung kostet max. 25,- €.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2009, 17:50
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Ich würde das Boot registrieren lassen, auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Im Falle eines Diebstahls hättest du einen gewissen Eigentumsnachweis und auch die Suche nach deinem Boot wäre etwas leichter..
Auch bei einem Verkauf schafft so ein Papier Vertrauen. In einigen anderen Ländern wie Spanien und Frankreich wird ein IBS oder ein amtliches Kennzeichen abgefragt, in Spanien zuweilen schon beim Kranen.
Bootspapiere können schon hilfreich sein und deren Ausstellung kostet max. 25,- €.

Justin

Für ein Tuckerboot, dass nur in Holland fährt?? 23PS !!!

So sind wir Deutschen halt. Ohne Stempel geht da nix...
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2009, 18:18
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ist ne Segelyacht, Tuckerboot, na ja
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2009, 20:02
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Ist ne Segelyacht, Tuckerboot, na ja
Na ja - vom Standpunkt des Motorbootes aus sind die 23 mal maximal Tuckerboot

Mach Dir keine Gedanken über das Anmelden - ist in NL dafür völlig nutzlos - brauchst Du auch bei keiner Versicherung! Die Jungs hier sind - vor allem in Friesland - einfach cool und es wird in der Regel nie so verbissen gesehen wie bei uns. Nur Versicherung - da würd ich auch sehr drauf achten. Neben ANBW gibts halt auch ne Menge anderer die gut und (zum Teil) günstig sind.
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.05.2011, 09:50
HansZitt HansZitt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo

Kann denn jemand von euch sagen, an welche Stelle man sich wenden müsste, um von den Niederländern ein amtl. Kennzeichen zu bekommen?

Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2011, 22:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo HansZitt,
die Anmeldung gibts bei der Post in NL
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2011, 19:33
HansZitt HansZitt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort
Grüsse
Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.