boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2009, 19:20
deToto deToto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Viele Fragen von einem Anfänger

Hey,
bin neu in dem Forum....also ich heiss Torsten bin 30 Jahre und komme aus dem Raum Darmstadt. Ich war im Mai im Urlaub am Bodensee und da hab ich für die ganzen Boote interessiert.

Seit dem überlege ich mir, ob ich einen Bootsführerschein machen soll

Was mich halt so interessiert ist folgendes.
1) Was für Scheine muss ich mache, um auf dem Main und Seen fahren zu dürfen und welchen fürs Meer?
2) Was für ein Funkzeugniss brauche ich dafür?
3) Ich habe einige Boote für knappe 10k€ gesehen. Das sind so Daycruiser oder auch Cruiser. Kann ich für die 10k€ Preisklasse was falsch machen?
4) Was ist mit der Leistung? Welche Leistungen darf ich dann fahre? Ist das auch so wie bei der KFZ Versicherung? Wie zb bei den Motorrädern,da kann ich mir 98 PS gönnen ohne arm zu werden.
5) Die Daycruiser haben oft 120 oder mehr PS. Wieviel kostet der Sprit für die Boote?
5) Was kostet mich eine Versicherung für ein Boot? Muss ich es versichern?
6) Mit welchen Gebühren muss ich für ein Anliegeplatz am Main (aschaffenburg), Bibesheim (rhein) oder am Bodenssee rechnen?
7) Was muss so an Wartung bei einem Boot gemacht werden?
8) Wie ist das mit Steuer? Was kostet mich die Steuer, von was hängt die ab?
9) Muss ich eie mindestanzahl von Stunden fahren um den Schein zu erhalten? Aslo wie in der Luftfahrt? Da muss ich ja 24 h in zwei Jahren ja nachweisen.

So ein BAYLINER CAPRIE 2052 finde ich ja klasse.

Also nicht dass ihr mich hier falsch versteht. Ich träume noch und wollte erst mal mich bischen infomieren, was da so alles auf mich zu kommt.

Gruß Torsten

Geändert von deToto (16.06.2009 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2009, 19:50
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten und willkommen hier im


1) Was für Scheine muss ich mache, um auf dem Main und Seen fahren zu dürfen und welchen fürs Meer?

Für den Main und die Seen benötigst Du den Sportbootführerschein Binnen, für das Meer den Sportbootführerschein See.

2) Was für ein Funkzeugniss brauche ich dafür?

Funkscheine sind nur dann Pflicht, wenn Du ein entsprechendes Funkgerät an Bord hast. Ist zwar sinnvoll aber eben nicht verpflichtend. Wenn Funkscheine, dann unterscheidet man auch hier zwischen Binnen (UBI) und Meer (SRC oder LRC, einfach mal in die Suchmaske eingeben)

3) Ich habe einige Boote für knappe 10k€ gesehen. Das sind so Daycruiser oder auch Cruiser. Kann ich für die 10k€ Preisklasse was falsch machen?

In jeder Preisklasse kann man was falsch machen, aber für den Betrag kann man in jedem Fall auch ein vernünftiges Boot erhalten.

4) Was ist mit der Leistung? Welche Leistungen darf ich dann fahre? Ist das auch so wie bei der KFZ Versicherung? Wie zb bei den Motorrädern,da kann ich mir 98 PS gönnen ohne arm zu werden.

Eine Leistungsbegrenzung gibt es bei den Bootsführerschenen nicht, lediglich eine Längenbeschränkung beim Binnenschein (15m)

5) Die Daycruiser haben oft 120 oder mehr PS. Wieviel kostet der Sprit für die Boote?

Der Sprit für Boote ist genau so teuer wie der Sprit für Autos, es ist nämlich der Gleiche, allerdings nehmen Bootstankstellen, die sich direkt am Wasser befinden immer etwas mehr pro Liter, meisst zwischen 10 und 20 ct. pro Liter. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 15-25 Liter/Stunde

5) Was kostet mich eine Versicherung für ein Boot? Muss ich es versichern?

Ein Boot zu versichern ist keine Pflicht (ausgenommen einige Gewässer, Häfen oder Ausland) ist jedoch dringend zu empfehlen, vor allem Haftpflicht. Die Höhe richtet sich bei der Vollkasko nach dem Zeitwert des Bootes. Gibt im Internet einige Online-Kalkulatoren.

6) Mit welchen Gebühren muss ich für ein Anliegeplatz am Main (aschaffenburg), Bibesheim (rhein) oder am Bodenssee rechnen?

Hier müsstest Du mal bei einigen Häfen anfragen, oder aber auch im Internet mal recherchieren. Bei uns im Kölner Raum zwischen 50 und 220 € im Monat für ein 5,5 m langes Boot.

7) Was muss so an Wartung bei einem Boot gemacht werden?

Gib mal Wartung hier in die Suchmaske ein, da wirst Du einiges finden. In jedem Fall muss der Motor natürlich gewartet werden, viele hier machen das jedoch selbst.

8) Wie ist das mit Steuer? Was kostet mich die Steuer, von was hängt die ab?

Gist es zum Glück noch nicht.

9) Muss ich eie mindestanzahl von Stunden fahren um den Schein zu erhalten? Aslo wie in der Luftfahrt? Da muss ich ja 24 h in zwei Jahren ja nachweisen.

Nein, Du kannst den Führeschein machen und nach 10 Jahren das erste mal fahren. Allerdings gibt es natürlich eine praktische Prüfung, da solltest Du vorher einige Fahrstunden genommen haben.

Schau mal auf der Seite http://www.tim-koester.de da kannst Du Dir schon mal einiges anschauen was die Scheine betrifft.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario


Geändert von PIEP-Köln (16.06.2009 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2009, 20:13
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

herzlich willkommen auch aus dem hohen Norden .

Deine Fragen wurden ja schon alle beantwortet, so dass Du Dich nur noch nach einem Boot umsehen mußt. Laß' Dir dabei ruhig Zeit und schaue Dir verschiedene Angebote an. Greife nicht gleich beim erstbesten zu... Überlege Dir genau, was Du mit dem Boot machen möchtest (z.B. Wasserski oder "Tuckertouren" über mehrere Tage) und richte Deine Ansprüche danach aus. Dann wirst Du viel Spaß mit Deinem Boot haben.

Ansonsten viel Spaß

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2009, 20:13
deToto deToto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ich dan dir recht herzlich für die Antworten! Du hast mir damit weiter geholfen und mich nicht von einem Bootsführerschein/Bootsbesitz abgeschreckt.
@anboo08: Danke auch dir ;) ja...also das wird sowieso noch einige Monate bei mir dauern! Von daher.......aber ich will eigentlich nur bischen rumschippern...keine Übernachtungstouren
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2009, 20:15
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von deToto Beitrag anzeigen
Also ich dan dir recht herzlich für die Antworten! Du hast mir damit weiter geholfen und mich nicht von einem Bootsführerschein/Bootsbesitz abgeschreckt.
Davor brauchst Du auch keine Angst haben. Es ist halt zwar 'ne Prüfung, aber durchaus machbar (man sollte sich am Vorabend aber nicht zu lange in einer Hafenkneipe aufhalten ).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2009, 21:25
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Bedenke auch, dass du hier in Deutschland praktisch nur auf Flüssen mit dem Motorboot fahren darfst. Auf dem Bodensee gibt es Sonderregeln was die Fahrlizenz angeht (Bodenseeschein) und auch nur beschränkte Bootszulassungen.
Wenn du auch öfter auf dem Bodensee fahren willst, müsstest du dich nach einem Boot umsehen, das bereits eine Bodenseezulassung hat.

Die übrigen bayerischen Seen sind von bestimmten Ausnahmeregelungen abgesehen für Motorboote generell gesperrt.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.07.2009, 12:08
glastron-carlson glastron-carlson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Boot: Glastron-Carlson CVX 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Torsten,
in Raum Mainz / Wiesbaden am Rhein kostet eine Liegeplatz im Wasser etwa 120 Euro. Der Rhein ist etwas besser als der Main in Ff/M da es nicht so viele Schleussen gibt. Du kannst auch ein Trockenliegeplatz haben wenn du ein Hänger hast. Ist nähmlich gunstiger. So mache ich es auch.
Grüss
Pete
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.