boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2009, 19:20
deToto deToto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Viele Fragen von einem Anfänger

Hey,
bin neu in dem Forum....also ich heiss Torsten bin 30 Jahre und komme aus dem Raum Darmstadt. Ich war im Mai im Urlaub am Bodensee und da hab ich für die ganzen Boote interessiert.

Seit dem überlege ich mir, ob ich einen Bootsführerschein machen soll

Was mich halt so interessiert ist folgendes.
1) Was für Scheine muss ich mache, um auf dem Main und Seen fahren zu dürfen und welchen fürs Meer?
2) Was für ein Funkzeugniss brauche ich dafür?
3) Ich habe einige Boote für knappe 10k€ gesehen. Das sind so Daycruiser oder auch Cruiser. Kann ich für die 10k€ Preisklasse was falsch machen?
4) Was ist mit der Leistung? Welche Leistungen darf ich dann fahre? Ist das auch so wie bei der KFZ Versicherung? Wie zb bei den Motorrädern,da kann ich mir 98 PS gönnen ohne arm zu werden.
5) Die Daycruiser haben oft 120 oder mehr PS. Wieviel kostet der Sprit für die Boote?
5) Was kostet mich eine Versicherung für ein Boot? Muss ich es versichern?
6) Mit welchen Gebühren muss ich für ein Anliegeplatz am Main (aschaffenburg), Bibesheim (rhein) oder am Bodenssee rechnen?
7) Was muss so an Wartung bei einem Boot gemacht werden?
8) Wie ist das mit Steuer? Was kostet mich die Steuer, von was hängt die ab?
9) Muss ich eie mindestanzahl von Stunden fahren um den Schein zu erhalten? Aslo wie in der Luftfahrt? Da muss ich ja 24 h in zwei Jahren ja nachweisen.

So ein BAYLINER CAPRIE 2052 finde ich ja klasse.

Also nicht dass ihr mich hier falsch versteht. Ich träume noch und wollte erst mal mich bischen infomieren, was da so alles auf mich zu kommt.