boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2009, 11:29
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard Fehlende Zündfunken am Mercury Classic 40PS/4Zyl./2T

Hallo Forum.

Ich habe mich extra für diesen Beitrag hier registriert. Ich mußte letztens diesen Motor (Mercury Classic, 4Zyl.2Takt 40PS, Bj. ca. 1980-1990) prüfen, da der Motor nur noch auf den zwei unteren Zylindern lief. Die oberen Zyl. hatten keinen Zündfunken, recht schnell (Kreuztest)haben wir herausbekommen, daß die Zündspulen ok sind, ebenso die Hallgeber/Trigger (Was ist da drin?).
Leider hab ich absolut keine Unterlagen für diesen Motor, kann also nicht wirklich überprüfen ob die Induktionsspulen noch fit sind. Gibt es irgendwo im Netz Dokumentationen oder Schaltpläne zum Download? Wie wird die Zündung angesteuert, normaler Hallgeber oder irgendwas besonderes?
Wir haben schon überlegt, ob wir die Kiste einfach auf Batteriezündung umbauen.
Leider hab ich nicht mehr Daten zu diesem Motor, ein Typenschild konnte ich nirgendwo finden.

Nur mal so, der letzte (und einzige Motor) der mir bisher Probleme machte, war der 20 Jahre alte 1,5PS Tümmler am Delphin 110/2 meiner Eltern, das war vor 25 Jahren.

Den Vergaser hatten wir schon auseinander, die Düsen sind so groß, daß da eigentlich nichts verharzen kann. Die Kerzen sind auch feucht.

Gruß, Jörg (sonst mit ner Argie 15 und Windkraft unterwegs)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2010, 19:22
wolfi64 wolfi64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jörg !
Habe das gleiche Problem mit meinem Mercuy 40 PS 4 Zyl.
Welche Ursache war es denn bei Dir ?
Wäre für eine Rückantwort sehr dankbar.

MFG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2010, 08:27
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Willkommen auch im Forum, der weltbesten Plattform gerade auch wenns um Zweitakterprobleme geht.

Hier gibts reichlich Leute, die sich richtig gut auskennen(Ich auch ein wenig)

Vorweg gleich mal: Kann immer nur wieder daraufhinweisen, daß dieser Motor Jahrzehnte als immer wieder unterschiedliches Modell produziert wurde, alle möglichen PS-Klassen und Versionen.(35/50/45/40 PS) Der beste und zuverlässigste in seiner Klasse, vor Jahrzehnten mit Verteiler, hier mit solider kontaktloser Zündung.
Anspringverhalten einmalig auch als Handstarter damals und unübertroffene Laufruhe. Man kann aber fast die Uhr danach stellen, daß wie bei fast allen Mercurys nach ca 20 +/- Jahren der Stator stirbt. Der Trigger ist eigentlich nie kaputtzubekommen, es sei denn mechanisch. Die CDI ist auch recht robust, stirbt meist durch Eigenfummelei(starten bei rausgeschraubten Zündkerzenz.B.).

Den Gedanken eines Zündungsumbaues bitte gleich verwerfen, es gibt keinen Grund, daß der Motor durch austauschen des defekten Teils nicht noch 20 Jahre damit läuft. Fehler ermitteln, Teil austauschen und Ruhe ist wieder. Neuteile gibts reichlich(Cyrus) und gebrauchte liegen irgendwo immer in ganz Deutschland rum. Billiger und einfacher gehts nicht.

Der Stator sollte folgende Werte haben:
Black/Yellow Motor auf Masse 3200-3600OHM oder180V und mehr
Black/White Motor auf Masse 200-250OHM oder 25V und mehr




Der Trigger:

Kabelfarbe Nach Widerstand DC Volt
Brown/Yellow Brown/White 750-1400 4V oder drüber
Brown/Yellow Engine GND Offen 1V oder drüber
Brown/White Engine GND Offen 1V oder drüber



Bei der Widerstandsmessung die Kabel von der CDI abnehmen um evtl. Fehlmessung zu vermeiden.


Die CDI läßt sich ohne den original Mercury Tester nicht prüfen. (Falls jemand aus dem Forum eine brauchbare Idee hat, bitte mal mitteilen)


Mfg
Manfred









__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (12.10.2010 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.10.2010, 17:45
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zuerst mal ein Willkommen im Forum
Also mit Manfred habt ihr schon mal den Besten Antwortgeber im Programm.
Nur bin ich mir nicht so ganz sicher.Kenne es aus meiner armen Erfahrung eigentlich das bei einem Ausfall des Stators alle Kerzen keinen Funken mehr haben.Also ich würde eher auf die CDI-Box tippen da ja die beiden unteren Zylinder noch funken.
Lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Also liebe Leute,wo bleiben die Tipps??
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.10.2010, 18:30
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
Zuerst mal ein Willkommen im Forum
Also mit Manfred habt ihr schon mal den Besten Antwortgeber im Programm.
Nur bin ich mir nicht so ganz sicher.Kenne es aus meiner armen Erfahrung eigentlich das bei einem Ausfall des Stators alle Kerzen keinen Funken mehr haben.Also ich würde eher auf die CDI-Box tippen da ja die beiden unteren Zylinder noch funken.
Lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Also liebe Leute,wo bleiben die Tipps??
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
--Ingo--


........er übertreibt schamlos

Noch mal zur Sache ansich: Damit der Fragesteller nicht nur mit Tips überschüttet wird, habe ich ja extra die Werte mitgeteilt. Somit kann gezielt der Fehler eingekreist und gefunden werden.

Nun muß er da durch und die Strippen messen
(Wer natürlich ständig eine CDI bei sich hat kann auf Verdacht tauschen)

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2010, 18:30
wolfi64 wolfi64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Manfred !
Erstmal recht herzlichen Dank für Deine Messwerte, die Du eingestellt hast. Werde
morgen mit meinem Mechaniker das ganze mal angehen.(Durchmessen, mein ich .
Werd wieder von mir hören lassen.

MFG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2012, 10:09
angelchamp angelchamp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo wolfi64,

ich habe mit meinem 50er Merc genau das selbe Problem. Kannst Du mir mitteilen, was bei deiner Prüfung rausgekommen ist.

Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2012, 21:20
angelchamp angelchamp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,
habe folgendes Problem mit meinem Merc und habe dies auch schon gepostet:

ich habe mir am Wochenende den Motor mal genauer unter die Lupe genommen. Also,
die Schwimmer sind I.O. und schließen auch sauber. Der Sprit läuft allerdings nicht zum Auspuff raus. Wenn man mit Choke länger orgelt und dann den Choke wieder losläst läuft der Sprit aus den Vergasern und ins Gehäuse, von da durch den Schaft nach unten und an der Schraube vorbei nach aussen.
Ich habe dann nochmals bei allen 4 Zylindern die Zündung überprüft. Der 1. und 2. Zylinder von oben nach unten hat keinen Zündfunken. Die Kerzen sind aber I.O. An allen Zündspulen liegt auch Plus an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass über den Winter 2 Spulen kaputt gegangen sind.
Was meint Ihr dazu. Wie gesagt, bis zum Winterschlaf ist alles super gelaufen.

Ich habe anhand von Deinen Tips aus 2010 an den Jörg und den Schaltplänen die ich zur Verfügung habe mal ein bisschen an meinem Motor verglichen.
Dazu folgendes:
Die Kabel, die vom Stator kommen sind Red/Wihte, Blue/Wihte, Red und Blue.
Weisst Du, wie ich anhand dieser Farben das Teil Prüfen kann.
Die Kabel vom Trigger die Du beschrieben hast passen, ich habe hier nur noch zusätzlich ein blaues Kabel.
Allerdings habe ich anhand der Kellermann-Liste festgestellt, das nach meiner Motornummer (9385068 Belgien) mein Motor nicht wie gekauft, ein 50 PS sondern ein 45 PS Motor ist (Bj. 1986). Das hat der Verkäufer aber sicherlich auch nicht besser gewusst.
Was ich auch nich finde, ist die CDI. Kannst Du mir bitte beschreiben, wo die sein soll.
Es kann auch sein, das ich das Teil nur verkenne. Ich weiss nur anhand von meinen Motorrädern, wie die aussehen soll. Ist bestimmt beim Aussenborder aufgrund der kompakten Bauweise anders.
Da du ja hier den vollen Plan hast, was ich aus dem Post entnommen habe, hoffe ich dass Du mir hier weiterhelfen kannst um den Defekt zu finden um den Motor zum laufen zu bringen. Wir möchten nämlich in 3 Wochen damit in Urlaub fahren.
Danke auf jeden Fall im Voraus und Grüße
Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.