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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2009, 14:34
Benutzerbild von wegei1
wegei1 wegei1 ist offline
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Standard Notfall!!! - Mercury Anlasser defekt

Hallo,
war am Sonntag am Attersee, mein Anlasser hat versagt.
Kenn mich technisch nicht so aus. Er macht klack und dieses
Zahnrad dreht sich ca. 1-2 mm. Bei jedem 5. bis 10. Startversuch
dreht er dann richtig durch und startet. Kann aber auch erst nach
dem 30. Versuch sein. Batterie ist neu.
Hab den Anlasser zu einer Fa. nach Salzburg gebracht. Die schauen
das Sie ihn richten können. Bis Mittwoch sagen Sie bescheid.
Mein Problem ist folgendes. Wenn die den nicht richten können, wo
bekomme ich auch die schnelle einen neuen her??? Wir fahren am
24. Juni nach Kroatien. Will auch nicht unbedingt über 500,- Euro
ausgeben.
Wer kann helfen.??
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Christian Wegscheider
P.S. Es ist ein 90 Ps 2-takt Selbstmischer, Bj. 2001, Mercury
(Seriennummer muss ich erst raussuchen)

Geändert von wegei1 (15.06.2009 um 14:53 Uhr)
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  #2  
Alt 15.06.2009, 17:06
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Muss nicht unbedingt der Anlasser sein, könnte auch vom Relais kommen. Das auf jeden Fall auch mal überprüfen, bzw. überbrücken!
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2009, 17:30
Peti Peti ist offline
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hat der einen manuellen choke? hast du den benutzt?
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  #4  
Alt 15.06.2009, 20:01
Max77 Max77 ist offline
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das klingt so als wärst du bereits sicher, daß es der Anlasser ist, richtig ?
Könnte sonst wirklich auch sein, daß er einfach nur zu wenig Strom bekommt (also schlechte Kontakte z.B.), oder evtl. was im Motor selbst klemmt oder sporadisch streng läuft. Hast du das schon ausgeschlossen ?
(also z.B. Test mit Sicherung in "+"-Leitung der Batterie)

Ansonsten gibts hier ja einige, die mit Boots-Ersatzteilen handeln, die können dir bei Ersatzteilbestellung etc. super helfen
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2009, 10:33
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wegei1 wegei1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peti Beitrag anzeigen
hat der einen manuellen choke? hast du den benutzt?
Hab ich benutzt. Bin mir ziemlich sicher, dass es der Anlasser ist.

Batterie ist auch stark genug. Hab 2 schwere Dieselbatterien, die über
ein Trennrelais beim starten gleichgeschaltet sind. Das passt alles.

Danke schon mal für die Tipps.
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  #6  
Alt 16.06.2009, 10:34
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Muss nicht unbedingt der Anlasser sein, könnte auch vom Relais kommen. Das auf jeden Fall auch mal überprüfen, bzw. überbrücken!
Welches Relais meinst Du ???
Ich mach heut Mittag ein Foto und stell es rein, dann kannst Du mir
ja zeigen wo dieses ist.

Vielen Dank.

Christian
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  #7  
Alt 16.06.2009, 10:36
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
das klingt so als wärst du bereits sicher, daß es der Anlasser ist, richtig ?
Könnte sonst wirklich auch sein, daß er einfach nur zu wenig Strom bekommt (also schlechte Kontakte z.B.), oder evtl. was im Motor selbst klemmt oder sporadisch streng läuft. Hast du das schon ausgeschlossen ?
(also z.B. Test mit Sicherung in "+"-Leitung der Batterie)

Ansonsten gibts hier ja einige, die mit Boots-Ersatzteilen handeln, die können dir bei Ersatzteilbestellung etc. super helfen
Der Mechaniker, welcher mir den Anlasser richten soll, hat den Anlasser
getestet (kurzgeschlossen?) und sagt auch, dass dieser die Ursache sein müsste.
Am Mittwoch weis ich dann bescheid.
Danke für die Hilfe auch per PN.
Christian
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  #8  
Alt 16.06.2009, 12:27
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Zitat:
Zitat von wegei1 Beitrag anzeigen
Wir fahren am
24. Juni nach Kroatien. Will auch nicht unbedingt über 500,- Euro
ausgeben.
Den 90er kann man prima per Hand starten.....

die Reißleine müßte ja unter der Haube in ner Tüte sein....
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 16.06.2009, 17:17
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Den 90er kann man prima per Hand starten.....

die Reißleine müßte ja unter der Haube in ner Tüte sein....
Reißleine hab ich noch keine gesehen. Wo wäre die ??
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  #10  
Alt 16.06.2009, 17:20
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Zitat:
Zitat von wegei1 Beitrag anzeigen
Reißleine hab ich noch keine gesehen. Wo wäre die ??
Guck mal im Schaumstoff der Haube wenn der die einteilige Haube hat.
__________________
MFG René

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  #11  
Alt 16.06.2009, 17:40
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Guck mal im Schaumstoff der Haube wenn der die einteilige Haube hat.
Tatsächlich, und wie funktioniert das ganze??

-Oben Deckel runterschrauben, Leine drumwickeln und ziehen ???

Danke für den Tip
Christian
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  #12  
Alt 16.06.2009, 17:48
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Zitat:
Zitat von wegei1 Beitrag anzeigen
Tatsächlich, und wie funktioniert das ganze??

-Oben Deckel runterschrauben, Leine drumwickeln und ziehen ???

Danke für den Tip
Christian
Bingo....

Gas geben und den "Choke" betätigen vereinfacht die Sache natürlich etwas
__________________
MFG René

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  #13  
Alt 16.06.2009, 19:37
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Erzählt ihm auch das er den Zündschlüssel auf Zündung stellen muss sonst legt er die Leine 100 mal um und der Motor springt nicht an!

Gruß Karsten
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