![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich die Kurbel für die Auflagen an einer Seite nicht mehr drehen bzw. runterkurbeln lässt. Ich habe schon ziemlich viel Rostlöser in das Vierkantrohr reingesprüht, aber es rührt sich immer noch nichts. Kann mir bitte jemand helfen ob, bzw. wie ich das Ding wieder funktionstüchtig bekommen. In diesem Zustand ist das Slippen etwas schwer. Es handelt sich um einen Harbecktrailer. Danke für die Tipps. Geändert von mrt066 (15.06.2009 um 12:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem Hammer
![]() Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich schon gemacht, dann dreht es sich ein halbe umdrehung und dann ist vorbei. anmerkung: die halbe umdrehung schaffe ich nur mit hammer, auch wieder retour, nur mit hammer.
|
|
![]()
entlaste doch mal - also boot hoch (mit wagenheber)
|
|||
|
|||
![]()
das Boot ist gar nicht am Trailer, es ist im Wasser.
|
|
![]()
dann sollte sich das kurbelteil doch abbauen / tauschen lassen ....
|
|||
|
|||
![]()
dachte eher daran, ob bzw. wie man das reparieren kann
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hatte ich nach 14 tagen salzwasserslippen auch
![]() ![]() bei mir hat nur austausch geholfen, da zum schluss sogar die kurbel abgeschert ist ![]() gruss, markus. |
|
![]()
probier es mit einlegen in DIESEL
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie schon mal gesagt, abbauen das gute Teil und in Diesel einlegen. Vielleicht bekommst du es dann wieder gangbar. Dann auseinanderschrauben, entrosten und am besten mit Seewasserfesten Fett die Spindel einfetten. Dann soltest du erst einmal Ruhe haben. Mache ich bei meinen Stützen jedes Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich auch mal... ,mit Sprühöl , Gelserol oder anderem Schmierstoff kommt man nicht ans Gewinde...
Ich habe die Stütze vorsichtig mit nem kleinen Brenner erwärmt und die Stütze danach ohne Probleme nach oben hinaus gedreht bekommen. Jetzt nur noch das Gewinde und die Spindel säubern und mit blauem Fett (nicht sparen auch wenn teuer) wieder einsetztenl. Ab jetzt jedes Jahr im Herbst , nach der Saison dieses wiederholen (ohne Brenner) und Du hast nie wieder Probleme mit den Stützen. ![]() Der Dieselvorschlag ist auch nicht schlecht.... |
|
|||
|
|||
![]()
Die Kurbel wurde inzwischen zerlegt, das Gewinde war völlig verrostet.
Der Rost wurde entfernt, das Gewinde nachgeschnitten und ordentlich gefettet. Jetzt läufts wieder wie ein Glöckerl. Danke |
![]() |
|
|