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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.06.2009, 21:38
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boote werden im netz versteuert und unversteuert angeboten, was hat es damit aufsicht? ...und wo versteuert man am besten.
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  #2  
Alt 14.06.2009, 21:52
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Wo soll das Boot denn liegen und wo werden die Boote angeboten?
__________________
gregor

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  #3  
Alt 15.06.2009, 00:20
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Hi !

Wenn man ein Boot im Ausland kauft und es hierher einführt muss man es versteuern (Mehrwertsteuer).

Steht also beispielsweise EU-versteuert, so wurde die Mehrwertstsuer schonmal bezahlt und alles ist ok.

..zumindest habe ich es so verstanden

Gruss, Jörg
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  #4  
Alt 15.06.2009, 07:42
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Es ist wie Jörg sagt. Wird ein Boot außehalb der EU gekauft und in das Gebiet der Europäischen Gemeinschaft eingeführt, ist EINFUHR-Umsatzsteuer (auch als Zoll bekannt) fällig.

Gruß

Michael
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  #5  
Alt 15.06.2009, 08:54
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Zitat:
Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
Es ist wie Jörg sagt. Wird ein Boot außehalb der EU gekauft und in das Gebiet der Europäischen Gemeinschaft eingeführt, ist EINFUHR-Umsatzsteuer (auch als Zoll bekannt) fällig.

Gruß

Michael
Nein.

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind zwei verschiedene Sachen.

Gruß

Andreas
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  #6  
Alt 15.06.2009, 08:57
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Hallo Andreas,

ja sicher, nur ist die komplette Abwicklung beim Zoll zu erledigen und oft wird es für den Antragsteller nicht unbedingt ersichtlich, dass hier zwei Dinge Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auf einander treffen. Daher wird es oft im "Volksmund" als Zoll bezeichnet.

Gruß

Michael
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  #7  
Alt 15.06.2009, 09:13
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Morgähhn,

vielleich kann ich hier mal weiterhelfen .

Also wenn Du ein Boot aus dem Ausland nach Deutschland einführen willst ist folgendes fällig:

Kaufpreis des Bootes zzgl. (eventuell anfallender) Transportkosten (z.b.Seefracht aus USA)
Beispiel: Boot EUR 10.000 + Seefracht EUR 1.500 = EUR 11.500
Darauf ist Zoll in Höhe von 1,7% fällig (Sportboote bis 7,5 Metern mit IB oder AB). Also 1,7% von EUR 11.500 = EUR 195,50 Zoll.

Auf diesen Preis von EUR 11.695,50 kommen jetzt noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer (zu vergleichen mit der Mwst.). Das wären dann nochmal schlappe EUR 2222.14 Eust.

Also kommst Du am Ende auf einen Gesamtbetrag von EUR 13917,64.

Am besten lässt Du so eine Verzollung von einer Spedition machen. Kosten dafür je nach Tageslaune zwischen EUR 45,00 und EUR 100,00 (Montag morgens immer teurer ).

Hoffe das jetzt alles soweit klar ist.

Grüße
Nils
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  #8  
Alt 15.06.2009, 10:08
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Nur zum besseren Verständnis: Man zahlt Zoll und Mehrwersteuer (sorry, Umsatzsteuer) auf die Frachtkosten und zusätzlich Umsatzsteuer auf den Zoll ?
__________________
Grüße Jens

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  #9  
Alt 15.06.2009, 10:26
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Nur zum besseren Verständnis: Man zahlt Zoll und Mehrwersteuer (sorry, Umsatzsteuer) auf die Frachtkosten und zusätzlich Umsatzsteuer auf den Zoll ?
Genau so ist es, weiss nur kaum ein Laie. Ich arbeite in einer Luft-Seefrachtspedition und von daher ist so ein Murks mein täglich Brot.
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  #10  
Alt 15.06.2009, 19:26
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ich finde immer wieder boote aus der türkei oder griechenland bei yachtworld.com mit dem zusatz "nicht versteuert". ich nehme an das diese boote aus dem charterbusiness stammen und ähnlich wie in leasingverträgen für autos, da der eigentümer eine charterfirma ist, vorsteuerabzugsfähig sind. wenn ich so ein boot als privater kaufe muss ich diese 19% in jenem land zahlen in dem ich es anmelde...nun muss ich nur noch herausfinden welches land dafuer am besten geeignet ist...österreich ist leider ohne meeresanschluss...danke an alle für eure info, jetzt kenn ich mich schon besser aus.
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  #11  
Alt 15.06.2009, 20:34
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Ist leider in der EU bei allen Waren so.
Benzin: erst Mineralölsteuer dann Umsatzsteuer on top
Alkohol: erst Branntweinsteuer dann Umsatzsteuer on top
etc.

lg Gert
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  #12  
Alt 15.06.2009, 21:17
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Morgähhn,

vielleich kann ich hier mal weiterhelfen .

Also wenn Du ein Boot aus dem Ausland nach Deutschland einführen willst ist folgendes fällig:

Kaufpreis des Bootes zzgl. (eventuell anfallender) Transportkosten (z.b.Seefracht aus USA)
Beispiel: Boot EUR 10.000 + Seefracht EUR 1.500 = EUR 11.500
Darauf ist Zoll in Höhe von 1,7% fällig (Sportboote bis 7,5 Metern mit IB oder AB). Also 1,7% von EUR 11.500 = EUR 195,50 Zoll.

Auf diesen Preis von EUR 11.695,50 kommen jetzt noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer (zu vergleichen mit der Mwst.). Das wären dann nochmal schlappe EUR 2222.14 Eust.

Also kommst Du am Ende auf einen Gesamtbetrag von EUR 13917,64.

Am besten lässt Du so eine Verzollung von einer Spedition machen. Kosten dafür je nach Tageslaune zwischen EUR 45,00 und EUR 100,00 (Montag morgens immer teurer ).

Hoffe das jetzt alles soweit klar ist.

Grüße
Nils

Man lernt ja nie aus. Hier sowieso nicht.
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
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  #13  
Alt 16.06.2009, 22:51
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Zitat:
Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen
Man lernt ja nie aus. Hier sowieso nicht.
Deshalb ist es ja toll das es so etwas wie gibt .
Hier werden Sie geholfen (frei nach Verona )

Gruß
Nils
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  #14  
Alt 17.06.2009, 07:14
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Morgähhn,

vielleich kann ich hier mal weiterhelfen .

...........

Nur zur Vollständigkeit:

Auch die Vorfracht (Transportkosten innerhalb USA),
die Hafengebühren USA
und die Hafengeb. Europa
werden verzollt und versteuert.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #15  
Alt 17.06.2009, 08:11
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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... da fallen einem spontan Begriffe wie Wegelagerei ein ...
__________________
Grüße Jens

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  #16  
Alt 03.03.2010, 09:29
therealmatrix therealmatrix ist offline
Ensign
 
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Gibt es eine Möglichkeit raus zu finden ob das Boot schon besteuert wurde? Wenn man es inner der EU/DE kauft?
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  #17  
Alt 03.03.2010, 10:41
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boneman boneman ist offline
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Ja, durch Vorlage des Kaufvertrags mit ausgewiesener MWSt.
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  #18  
Alt 04.03.2010, 22:30
Over_all Over_all ist offline
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Zitat:
Zitat von therealmatrix Beitrag anzeigen
...Wenn man es inner der EU/DE kauft?
Neu vom Händler eigentlich kein Problem. Bei Privat sollte ein Herkunftsnachweis und ggf. eine Erklärung der Zahlung vertraglich festgehalten werden.
Bei Booten vor Bj. 1985 nicht nötig.
Vorsicht Falle:
Eine Ausnahme gibt es bei Diplomaten , Nato-Soldaten im Nato-Ausland und EU Mitarbeitern: Diese von staatlichen Leistungen abhängigen Existenzen (Hartz 2000 evolution) kaufen u. U. (wenn sie es wollen) Mehrwertsteuerfrei.
Eine weitere ist der Bootskauf an der Adria: auch Kroatien hat viele unversteuerte Bootezu bieten; auch auf die CE Konformität ist zu achten.
__________________
mfg Holli


Man fängt mit einem vollen Sack Glück und einem leeren Sack Erfahrung an.
Die Kunst der Seefahrt: den leeren Sack schneller zu füllen, als den vollen zu leeren.
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