![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Seenotretter bergen vier Jugendliche aus dem Watt
Von der Besatzung des Seenotkreuzers BERNHARD GRUBEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wurden gestern, am 1. März 2004, in den frühen Abendstunden vier Norderneyer Jugendliche, die mit einem Angelboot unterwegs waren, aus dem Watt zwischen Norderney und Baltrum geborgen. Die vier Jungen im Alter von etwa 15 bis 16 Jahren hatten mit einem ca. drei Meter langen und für die Wind- und Wetterverhältnisse vollkommen ungeeigneten Angelboot eine „Spritztour“ zur Nachbarinsel Baltrum unternommen. Auf Baltrum wurden die vier von einem DGzRS-Besatzungsmitglied im Freitörn angesprochen, hatten aber trotz der vorgebrachten Bedenken wegen der Rücktour nach Norderney abgelegt. Der 3. Vormann der BERNHARD GRUBEN alarmierte daraufhin seine Kollegen auf Norderney. Bei Einbruch der Dunkelheit entdeckte die Besatzung der BERNHARD GRUBEN das Angelboot mit den vier Jungen im Watt treibend. Der Außenbordmotor war ausgefallen, die Jugendlichen – ohne Rettungswesten – waren durch überkommendes Wasser vollkommen durchnässt. Die Besatzung nahm die Jungen an Bord, zog das Bötchen in die Heckwanne des Seenotkreuzers und versorgte die durchgefrorenen „Schiffbrüchigen“ mit warmer Kleidung. Die Wassertemperatur betrug 3 Grad, die Lufttemperatur 6,5 Grad. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Bericht.
Und das waren "Insulaner", die doch eigentlich die Gefahren einer solchen Tour, noch dazu durch das Seegat, kennen müssten... :wunder:
|
||||
|
||||
![]()
eine dumme Frage: Was ist bräsig.
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei "Insulanern" gibts eben den "jugendlichen Leichtsinn"
![]() Gruß Sunwind |
|
||||
|
||||
![]()
..ruhig so etwas auch ins forum schreiben... finde ich richtig und "lehrreich" ...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
und keiner sagt mir auf deutsch was bräsig ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In diesem Fall: Die "Insulaner" wußten zwar, dass es die Gefahr gibt, konnten jedoch nicht wiederstehen. Was viele Erwachsene mit blödsinnigem Leichtsinn von Jugendlichen abtuen gehört einfach zum Entwicklungsprozeß eines Jugendlichen und ist vom Gehirn gesteuert. Der kann da nichts für. Wenn ich das noch richtig oder ähnlich auf die Reihe bekomme: Hinter der Stirn, muss es wohl den vorderen Gehirnlappen geben. Der ist für das Handeln und dem Gegenübertreten von Gefahren bei einem Menschen verantwortlich. Zum Pubertätsprozeß gehört, dass dieser Lappen schrumpft und die Synapsen sich verringern. Dadurch sieht der Jugendliche diesen Vorgang als nicht gefährlich an und tut es einfach. Erst mit Abschluss der Pubertät ändert sich wieder die Einstellung zur Gefahr wieder und man handelt bedachter. Jugendliche werden so halt oft als Rowdies bezeichnet, obwohl sie einfach nur das tun, was die Natur ihnen vorgibt und zum erwachsen werden dazu gehört. Natürlich gibt es auch Grenzen, die nicht überschritten werden sollten, aber die muss man halt erst erfahren. Je nach Mentalität des einzellnen ist diese unterschiedlich hoch angesetzt. Ich denke den Jungens ist keine grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen -falls die Wissenschaft recht hat- damit muss die Gesellschaft leben.
|
|
![]() Zitat:
Gab es mal im TV "Onkel Bräsig erzählt"....
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
aha. Auf deutsch also "deppert"
Danke Cyrus, wieder dazugelernt
|
|
![]() Zitat:
Kennst Du die TV Sendung noch?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich schau nur "Lindenstrasse" (Hi)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() So landete der Beitrag dann hier.... |
|
||||
|
||||
![]()
... ist ja nichts dagegen einzuwenden.... ein "ordentlicher!!!" Forumsteilnehmer liest es auch hier .. ein "???!!???" Teilnehmer sowieso nur die Flachwasserbeiträge
![]() ![]() ...???!!!! = es fehlen die richtigen Worte ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann haben zumindest einige leute den zustand "forever young" wohl erreicht. bergwanderungen mit strassenschuhen, kletterpartien trotz schlechtwetterwarnung skifahren trotz lawinenwarnung die zeitungen berichten dann regelmässig über umfangreiche und kostenintesive rettungsaktionen. wer bezahlt diese aktionen? ich hoffe, die verursacher werden in voller höhe zur kasse gebeten. le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe aber nur über den Lebensabschnitt des Erwachsen werdens geschrieben. Und da fallen die Jungens von der Insel denke ich drunter.
Die Du meinst, sind eigentlich schon erwachsen. Da gebe ich Dir recht, das sollte kosten!
|
||||
|
||||
![]()
und vor Fehmarn selbst bei 4-5bft. kleinste Boote mit 3-4 Anglern in Wathose(kein Neopren, das evtl schwimmt!) und ohne Schwimmweste.
"Ich bin doch nicht weit drausen" waren dann aber doch 5 Min mit dem Boot an den Steg. Die Strecke möchte und kann ich nicht in Klamotte schwimmen. Das sind die "for-ever-young"-Typen Einer sagte mir mal: " Du trägst ja auch keine weste, die sind doch zu unbequem!" und hatte meine aussen grüne Automatikweste übersehen. Und diese erlauben wirklich alle Bewegungen im Boot beim Angeln. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich glaube, das nennt man dann "Evolution" oder "natürliche Auslese"
|
||||
|
||||
![]()
So lange es Gefahren gibt, solange werden die Menschen sie suchen!
Gruß Molly Tue auch 5 Mark ins Schweinderl
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sieh es einfach mal so: pilzberatungsstellen stören die evolution unter den pilzsuchern. le loup ********** |
|
||||
|
||||
![]()
le loup schreibt:
wer bezahlt diese aktionen? ich hoffe, die verursacher werden in voller höhe zur kasse gebeten. -- mindestens!!! und noch nen extra Zuschlag wegen extremer Dummheit sollte selbstverständlich sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ach Leute, wenn es Erwachsene gewesen wären, würde ich das ja genauso sehen. Aber das waren doch noch Kinder. Da muß man froh sein daß nichts passiert ist, die Kosten sind da zweitrangig. Gruß Markus
|