boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2009, 18:22
goldluecke goldluecke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 2350 Monterey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Holzspiegel bei Bayliner 2350

Hallo liebe Gemeinde,
nach dem Auswintern habe ich beim ansetzen und neu abdichten meines Z-Antriebes (280er) festgestellt das sich der Holzspiegel (Motorspiegel oder Heckspiegel) an der hinteren Innenwand so langsam in wohlgefallen auflöst.
Die Kollegen von der Werft meinen " das Muss raus zund neu, da kann dir die ganze maschine hinten rausbrechen...blablub.."
Naja, ganz so ist das j anun nicht, die Maschine selber hat ja garkeine Verbindung zum Heckspiegel (ist wie alle inboarder auf mit dem Rumpf verbundenen Längsträger Montiert) und der Z-Antrieb drückt bei Last ja eigentlich gegen den Motor und nicht gegen den Heckspiegel - dieser trägt also eigentlich nur das Eigengewicht des Z-Antriebes und stellt die notwendige Dichtigkeit zum Antrieb herher.

Ich würde da jetzt so vorgehen:
Aus Alu oder verzinktem Stahl eine den acht Befestigungsbolzen der Z-Antriebs Befestigung nachempfundene Platte (ggf. zweiteilig damit der Motor drinbleiben kann) mit ca 5-8mm Stärke, schneiden und bohren, und diese dann möglichst grossflächig auf den maroden Holzspiegel aufbringen (kleben).Daran dann den Z-Antrieb wieder festschrauben, damit verteile ich den Druck flächig auf dem Heckspiegel und entlaste die im die um die Z-Antriebes -Befestigungsbolzen maroden Stellen.

Jetzt die Frage: Geht Ihr das hier so mit oder hat jemand da andere erfahrung - liege ich evtl. mit meinem technischen verstand (Druck des Z-Antriebes auf heckspiegel etc...).

Für Antworten oder "Selbsterfahrungen" zum Thema wäre ich sehr dankbar.
Gruss aus Bonn
der goldi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2009, 18:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

erst mal willkommen hier im

Wenn er sich in " Wohlgefallen auflöst " ist das höchste Eisenbahn, da was zu unternehmen.
Auf dem Heckspiegel wirken schon erstaunliche Kräfte
Welchen Motor hast Du da drin ?
Die Motoren sind in der Regel auf den Längsträgern befestigt das heißt aber nicht dass der Spiegel nur das Eigengewicht des Z zu tragen hat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2009, 18:51
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich würde da jetzt so vorgehen:
Aus Alu oder verzinktem Stahl eine den acht Befestigungsbolzen der Z-Antriebs Befestigung nachempfundene Platte (ggf. zweiteilig damit der Motor drinbleiben kann) mit ca 5-8mm Stärke, schneiden und bohren, und diese dann möglichst grossflächig auf den maroden Holzspiegel aufbringen (kleben).Daran dann den Z-Antrieb wieder festschrauben, damit verteile ich den Druck flächig auf dem Heckspiegel und entlaste die im die um die Z-Antriebes -Befestigungsbolzen maroden Stellen.

Das wird so sicher nichts, wie willst du den Abstand Motor Z-Trieb der dann entsteht ausgleichen?
Weiterhin wird dir das abgesoffene Holz weitere Probleme machen.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2009, 19:43
goldluecke goldluecke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 2350 Monterey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Das wird so sicher nichts, wie willst du den Abstand Motor Z-Trieb der dann entsteht ausgleichen?
Weiterhin wird dir das abgesoffene Holz weitere Probleme machen.
Hallo Micha, der Abstand verändert sich nicht, die Muttern zu den 8 Bolzen des Z-Antriebes fassen momentan im "vergammelten Holz" auf der innenseite des Bootes keinen Widerstand (wird natürlich durch U-Scheiben besser aber dennoch ist das Holz nunmal nicht mehr wirklich fest). Wenn ich nun anstelle der U-Scheiben quasi eine Metallplatte verwende dann verteile ich nur den Druck über das Holz, weg von den gammeligen Stellen wo die Bolzen sitzen...da ändert sich an der Stellung Z-Antrieb zu Motor garnix...im schlechtesten Fall Brauche ich längere Bolzen.
Hat denn einer von Euch sowas auchschoinmal gehabt und ausgebseert oder habt Ihr alle einen gammeligen Spiegel und schert eich nen teufel drum..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2009, 20:30
goldluecke goldluecke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 2350 Monterey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Welchen Motor hast Du da drin ?
Die Motoren sind in der Regel auf den Längsträgern befestigt das heißt aber nicht dass der Spiegel nur das Eigengewicht des Z zu tragen hat
Hallo
und Danke für die Willkommensgrüsse, es ist ein Volvo AQ 200 D/V8 mit 230 PS und Z-Antrieb 280, und JA er ist auf den Längstträgern montiert.....Gott sei Dank..

Aber du hast natürlich recht, es wirken selbstverständlich Kräfte auf den Spiegel, ich frag mich halt warum man (also der jeweilige Hersteller) an eine solche Stelle unbedingt eine Holzplatte montiert...is doch klar das die irgendwann den Geist aufgibt (Hitze / Temperaturschwankungen im Motorraum, Feuchtigkeit, Benzindämpfe, Öl. etc...) ...und genau deshalb frage ich mich ob die Belastung auf eine "Holzbrett" tatsächlch beim inboarder so hoch ist...

Lieben Gruss aus Bonn
der Goldi.

PS: Suche ein 2.5 Tonnen Trailer, Angebote gerne an die PN
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2009, 20:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ein Holzinlet ist die ideale Ergänzung in puncto Stabilität und Belastbarkeit zum GFK
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.