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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2009, 16:24
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Standard Selbstmischer-Pumpe älterer Johnson/Evinride ABs ein Risiko ?

Erfuhr anlässlich einer Bootsbesichtigung für einen Forumskollegen, dass die Selbstmischer-Pumpe älterer Johnson und Evinrude AB-Motoren aus den Anfang 90igern problematisch seien, da sich viele angesichts konstruktiver Schwächen unvermittelt verabschiedet hätten und es danach zu Kolbenfressern gekommen sein soll.
Daher sei es bei diesen Motoren zu empfehlen, selber zu mischen und die Pumpe abzuklemmen.

Da mein neues gebrauchtes Boot eben mit einem Evinrude BJ 95/96 Selbstmischer ausgestattet ist, bin ich etwas besorgt, würde aber ungern auf die Selbstmischertechnik verzichten.

Ist an dem Gerücht was dran oder war das nur ein Vorwand, warum bei dessen Boot der Selbstmischer nicht funktionierte ?

Justin
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  #2  
Alt 14.06.2009, 18:36
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Hallo aquacan,
es stimmt, das die Mischanlage schonmal kaputt geht und eine neue sehr teuer ist, das passiert aber nicht viel öfter als bei anderen Motoren auch,
wenn du regelmäßig deinen Ölverbrauch im Auge hast, am besten nach jeder Fahrt, brauchst du dir kaum Sorgen machen,
wenn du der Sache am Anfang nicht traust, würde ich im Benzintank eine dünne Mischung fahren (1:200) dann geht der Motor jeden Falls nicht kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Alt 14.06.2009, 19:13
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Die VRO Anlagen bekommen ihren Impuls über den Gleichrichter des Motors!

Wenn Dein Boot über einen Drehzahlmesser verfügt(bekommt vom selben Kontakt wie die VRO seinen Impuls) und dieser fällt aus dann ist Vorsicht geboten!

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 14.06.2009, 22:00
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Hallo Justin, lies Dir das mal durch, dann bist Du schon ein gutes Stück schlauer (sofern Du der englischen Sprache mächtig bist):

http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html

Es gibt viele Dinge, die dem VRO- System zugeschrieben werden, aber andere Ursachen haben...
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Grüsse
Werner

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  #5  
Alt 14.06.2009, 22:16
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Ich habe Justin berichtet, das die VRO Systeme bei Johnson Evinrude
vermehrt zu Ausfällen führte. Deshalb war an dem beschriebenen Motor
die Pumpe schon bei Auslieferung deaktiviert worden. Bei uns im Revier
sind einige Motoren diese Baujahre abgeraucht, vom 50er bis zum 100 PS GT von 96. Erfahrungsberichte und Kommentare sind reihenweise auch im Netz zu finden. Unter anderem unter outboardrepair.com, dem australian-fishing-forum
und basshunter.com. Auch kan man bei einigen grossen Händlern in den Niederlanden nachfragen. Die Folgen müssen nicht nur Kolbenfresser sein,
da gibt es auch andere. Wobei der Kolbenfresser meist der teuerste Schaden wird.
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Gruß


Heinrich

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  #6  
Alt 14.06.2009, 23:26
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Heinrich, sei mir nicht böse, aber was interessiert mich, was in irgendwelchen Anglerforen steht?! Sind die da drüben schlauer als wir ... und die großen Händler in NL... wenn die nun gerade alles andere verkaufen außer Johnson/ Evinrude, werden sie diese Motoren eher nicht in den Himmel loben

Nochmal: lies mal das, was in oben geposteten Link steht Und noch eins: mein Motorenmann hier aus AC hat mir ganz ähnlich lautendes gesagt: wenn der AB vernünftig angeschlossen (was im Übrigen auch den Warnsummer in der Schaltbox betrifft) und gewartet wird, gibt es keinen Grund, warum diese ABs häufiger kaputt gehen sollten als andere (wobei man bei der VRO- Pumpe an Wartung eigentlich nicht viel mehr machen kann als aufschrauben und Sichtkontrolle der Membranen).
__________________
Grüsse
Werner

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  #7  
Alt 14.06.2009, 23:44
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Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Heinrich, sei mir nicht böse, aber was interessiert mich, was in irgendwelchen Anglerforen steht?! Sind die da drüben schlauer als wir ... und die großen Händler in NL... wenn die nun gerade alles andere verkaufen außer Johnson/ Evinrude, werden sie diese Motoren eher nicht in den Himmel loben

Nochmal: lies mal das, was in oben geposteten Link steht Und noch eins: mein Motorenmann hier aus AC hat mir ganz ähnlich lautendes gesagt: wenn der AB vernünftig angeschlossen (was im Übrigen auch den Warnsummer in der Schaltbox betrifft) und gewartet wird, gibt es keinen Grund, warum diese ABs häufiger kaputt gehen sollten als andere (wobei man bei der VRO- Pumpe an Wartung eigentlich nicht viel mehr machen kann als aufschrauben und Sichtkontrolle der Membranen).

Hallo Kielratte,
schlauer sind die Australier und Amis nicht unbedingt,
aber dort sind halt vielmehr Bootsfahrer unterwegs als
hierzulande. Die Händler in den Niederlanden und auch in Deutschland
brauchen haben keinen Vorteil oder Nachteil wenn Sie ihre Erfahrungen
und Meinungen äussern, weil OMC mit den Marken Johnson/Evinrude nicht mehr existiert. "Mein" Motorenhändler, bei dem ich seit 19 Jahren regelmässig aller Wartungen und auch die Neukäufe meiner Motoren tätigt
ist seit dem 70er Jahren Johnson/Evinrude Händler, auch heute noch, wo Evinrude unter BRP vertrieben wird. Er betreut neben den normalen Kunden aber auch die Rettungswacht und die örtliche Wasserschutzpolizei. Er hat bei meinen Motoren die VRO stillgelegt, ebenso bei den Motoren der Rettungswacht und der Polizei. Auch hier im Forum gibt es schon verschiedene negative Erfahrungsberichte mit den VRO-Systemen. Für den Hochleistungseinsatz/gewerblichem Einsatz empfahl Johnson selber in der Betriebsanleitung zusätzlich zur VRO noch mit vorgemischtem Kraftstoff. Da stellt sich doch die Frage warum?
Ich kenne selber mehrere Johnsonbesitzer persönlich, die im Zusammenhang mit der VRO empfindliche Motorschäden zu beklagen hatten. Ich will um Himmels willen nicht die Johnsonmotoren schlecht machen, ich fahre die ja selber,
aber mir wurde die VRO als Schwachstelle erklärt und ich habe die Folgen bei anderen Bootseignern gesehen. Von daher habe ich bei meinen 2Taktern die VRO abgeklemmt und gebe diese Erfahrungsberichte weiter.
Böse bin ich dir keinesfalls, es macht ja jeder andere Erfahrungen und schätzt auch die Risiken anders ein.
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Gruß


Heinrich

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  #8  
Alt 14.06.2009, 23:59
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Für den Hochleistungseinsatz/gewerblichem Einsatz empfahl Johnson selber in der Betriebsanleitung zusätzlich zur VRO noch mit vorgemischtem Kraftstoff.
Gegenfrage: wenn das oben ein Argument sein soll, warum empfahlen die dann nur, zusätzlich noch vorgemischten Sprit zu verwenden und nicht gleich, das System abzuklemmen?!
Ich finde nichts ungewöhnliches daran, für bestimmte extreme Einsätze zusätzlich zu der vom VRO bereitgestellten Ölmenge noch welches in den Sprit zu geben... bei älteren Nicht- Selbstmischern wurde für bestimmte Einsatzarten auch ein anderes Gemischverhältnis empfohlen.

Und zu den "Erfahrungen": welche hast Du selbst gemacht?! Ich meine ausdrücklich nicht das, was sich in bestimmten Foren verselbstständigt hat oder Dir sonst irgendwie zugetragen wurde?!
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Grüsse
Werner

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  #9  
Alt 15.06.2009, 00:15
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Gegenfrage: wenn das oben ein Argument sein soll, warum empfahlen die dann nur, zusätzlich noch vorgemischten Sprit zu verwenden und nicht gleich, das System abzuklemmen?!
Ich finde nichts ungewöhnliches daran, für bestimmte extreme Einsätze zusätzlich zu der vom VRO bereitgestellten Ölmenge noch welches in den Sprit zu geben... bei älteren Nicht- Selbstmischern wurde für bestimmte Einsatzarten auch ein anderes Gemischverhältnis empfohlen.

Und zu den "Erfahrungen": welche hast Du selbst gemacht?! Ich meine ausdrücklich nicht das, was sich in bestimmten Foren verselbstständigt hat oder Dir sonst irgendwie zugetragen wurde?!
Ich perönlich war dabei, als sich beim 100 PS GT eines Freundes auf der Maas der Motor verabschiedete, wir sind dann zusammen zum Mechaniker in Roermond, die Diagnose war Motorschaden mangels Öleinspritzung. Andere Schäden sind bei Bekannten passiert, da war ich nicht persönlich dabei. Mir selber ist noch kein Motor verreckt, weil wie oben beschrieben
mein Händler die VRO Systeme bei meinen Motoren abgeklemmt hat. Das war nicht nur bei dem 50 PS um den es hier geht, den habe ich gebraucht gekauft, sondern auch bei meinen neu gekauften Motoren ( 90 PS und 120 PS). Ich muss nicht jede Leidvolle Erfahrung selber machen, ich vertraue da auf den Händler/Mechaniker meines Vertrauens. Wenn dann noch die Erfahrungen meiner Kumpels sich zusätzlich mit den Erfahrunsberichten anderer Johnson-Besitzer aus anderen Foren decken ergibt sich aus der Summe bei mir eine gehörige Portion Skepsis gegenüber diesen VRO Systemen.
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Heinrich

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