boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2009, 19:34
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard Rettungsinsel 9 Jahre nicht gewartet

Sacht mal, hat das noch Sinn eine Rettungsinsel ca. 20 Jahre alt nochmal zu warten oder direkt was Neues?

Danke für Anregungen.

Licky Boatman.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2009, 00:50
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

na ja, wenn man bedenkt wie alte inseln noch auf fähren teilweise im einsatz sind... ruf doch mal den hersteller an. so eine rettungsinsel sollte doch mindestens 10 jahre halten, eventuell auch mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2009, 01:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

20 Jahre alt und 9 Jahre nicht gewartet... Wenn die nicht in einem Vakuum aufgehoben wurde, wird es schwer sein jemanden zu finden, der diese für eine fachlich qualifizierte Wartung annimmt. Probier es aus. Wenn ein Fachbetrieb die zur Wartung noch annimmt, lohnt sich, sonst...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2009, 05:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Als Planschbecken für die lieben Kleinen im Garten sicher noch zu verwenden.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.06.2009, 08:18
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Hau weg das Ding!

oder andersrum was ist im Notfall ein Leben (dein eigenes) wert?

Grüße Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.06.2009, 08:39
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Lucky,

ich hatte mal zur Übungszwecken eine Rettungsinsel aus Mitte der 80iger erworben. Im Prinzip war die noch gut (Hülle etc.) - sie ließ sich sogar noch aufblasen. Natürlich würde ich so ein Teil niemals mehr mit auf See nehmen, aber bei Deiner (nur 9 Jahre alt) würde ich in jedem Fall Kontakt mit einem Händler aufnehmen (Händlerverzeichnis eventl. über die Herstellerseite) und das Ding zur Wartung geben. Nur Vorsicht: Die Wartung kann nicht ganz billig sein! Da werden dann ggf. auch die Notsignale, Vorräte etc. getauscht.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.06.2009, 11:16
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Moin

Taschenrettungsinseln sind für 10-12Jahre konzipiert, Containerinseln halten bauartbedingt max. 18-20 Jahre. Dann ist aufgrund des verwendeten Materials "die Luft raus".

Weitere Infos bekommst Du beim: FSR Fachverband Seenotrettungsmittel.
Dort kannst du anrufen Tel.: 02 21 / 59 57 10 und dich unabhängig, kompetent beraten lassen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.06.2009, 14:15
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Meine war noch länger nicht gewartet (vor meiner Zeit), alle Hersteller haben entsetzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und wollten mir sofort eine neue verkaufen.

Dann habe ich sie spaßeshalber ins Marine-Institut von Rijeka gebracht (sie sind dort zertifiziert und warten alles, was in HR professionell an Rettungsmitteln unterwegs ist - incl. Militär).
Nach 3 Tagen hat er mir meine aufgeblasene Rettungsinsel gezeigt incl. Messbrief, um wie viel (besser gesagt "um wie wenig") der Luftdruck abgesunken ist! Leuchtmittel, Taschenlampenbatterien und Wasserpäckchen erneuert - fertig mit Zertifikat. Jetzt wird sie alle 3 Jahre gewartet mit prima Ergebnissen!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.06.2009, 16:29
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Volker, Du machst mir Mut!

Ich werde die Angelegenheit ganz sicher vor einer Kanalfahrt erledigt haben.

Mast + Schotbruch

Lucky Boatman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.