![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
....hier habe ich mal eine Möglichkeit der Befestigung von Leitungen/Kabel abgelichtet. Ich habe mit den aufgeklebten Kabelbindern+Sockel gute Erfahrungen gemacht. Die Kabelsockel sind selbstklebend, ich aber habe die mit SIKAFLEX geklebt oder auch aufgeschraubt.
Natürlich kann man auch diverse andere Leitungen und Schläuche daran befestigen, das hängt dann von der verwendeten Größe ab. Die Befestigungen erhält man im Elektohandel, im Baumarkt oder beim "Elektrinker eures Vertrauens"! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die "OBOs" verwende ich gerade in meinem Dachgeschoss!
![]() Geht nicht nur auf dem Boot.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
....sind ja auch eigenlich für die Gebäudeinstallation bestimmt, ich habe sie nur "zweckentfremdet". Die haben bestimmt keine Zulassung vom BSH u.a. ...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bisher auch immer die Klebesockel für Kabelbinder verwendet.
Die OBO´s kannte ich noch nicht. Sind wohl besser, da man nicht die Kabelbinder aufschneiden muß, wenn mal etwas dazu kommt. Super Tip ! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tip von einem Praktiker:
Diese gezeigten Klebesockel werden viel eingesetzt. Es muß aber der Unetrgrund sauber, fettfrei und eben sein. Außerdem sollte Raumtemperatur vorherrschen. Belastung durch Montage sollte einen Tag später erfolgen. Nach 5 Jahren sind meiner Erfahrung nach, wieder30- 50 % abgefallen. (Steuerungsbau, eigene Boote) Daher nehme ich im Boot möglichst Kabelkanal und klebe diesen mit Montagekleber auf GFK. Meine Erfahrung: Nach 12 Jahren noch alles dran
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1. Vorteil: Kabel können an jeder beliebigen Stelle aus dem Kanal geführt werden, ohne diesen extra aufschneiden zu müssen. 2. Vorteil: und ich meine ein ganz wichtiger. Der "offene" Kanal kann entlang der gebogenen Schiffswand geführt werden und passt sich schon ein wenig an. Dadurch kann man ohne zu stückeln auch längere Strecken in einem durchkleben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wobei ich mit der Heißklebepistole immer vorsichtig bin, da mir der ausgehärtete Kleber zu starr ist und ich befürchte, dass er sich beim Verwinden des Bootrumpfes lösen könnte.
Mein Lieblingszeug -bestimmt nicht die einzige Möglichkeit, soll aber die Flexibilität der Verklebung beschreiben- ist da immer noch Sikaflex 221. Da kostet die Kartusche ca. 7-8 EUR und die gibts für ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis auch in kleinen Mengen mit niedrigerem Preis. Die große Menge ist bei kleineren Arbeiten leider nicht sinnvoll, da das Zeug nach Anbruch der Kartusche immer austrocknet. ![]() Und auf den Fingern klebt das auch immer wie Sa......!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich verwende auch Kabelhalter diesen oder aehnlichen Typs. Der Werkstoff ist meist PVC, das von selbst flammhemmend. Allerdings neige ich dazu, Kabel entweder in PVC Kabelrohren oder den verschiedenen Wellschlauchvarianten zu verlegen (schwarz oder die hellgrauen, die flexibler sind). Befestigung: ich habe ein Stahlboot, sodass immer geschraubt wird und die Verlegung der Kabel an der Bordwand vermieden wird. Auf jeden Fall gibt's im Elektrogrosshandel viele verschiedene Befestiger, z.B. die mit integriertem Kabelbinder oder Schnapphalter, die ueber mehrer Zaehne verfuegen, sodass Kabelbaeume unterschiedlichen Durchmessers fest sitzen. Gruesse, Mic |
![]() |
|
|