boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2009, 07:50
fuenfsterne fuenfsterne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Glashütte-Schlottwitz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tourenplanung

"Hallo BFF, ich bin die/der Neue"

Ich möchte erstmal alle "Alten" begrüßen! Ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen und mich mit erfahrenen Bootseignern/-usern austauschen zu können. Auf dieses Forum bin ich ganz einfach gekommen, ich habe bei Google einfach nur "boote forum" eingegeben. Ich bin 27 Jahre jung, komme aus Sachsen und bin seit Mai 2009 stolzer Besitzer des SBF Binnen und SBF See. So, das soll erstmal reichen an Vorgeplänkel.

Ich brauche dringend Rat/Hilfe bei der Planung einer Bootsour!

Folgende Eckpunkte stehen bereits fest, ich will mit ein paar Freunden eine Motorboots-Tour auf den Berliner Seen und den Mecklenburger Seen machen. Wir haben 1 Woche Zeit. Abfahrtshafen ist wurscht. Geplant hatten wir die Abfahrt bspw. in Waren an der Müritz und wir möchten bis nach Berlin reinfahren. Dort dann über den Sacrow-Paretzer-Kanal und den Havelkanal bis zm Nieder-Neuendorfer See und über die Havel dann wieder zurück nach Waren.

Da ich keine Vorstellung habe, wie man auf diesen Gewässern vorankommt wegen Schleusen, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. brauche ich eure Hilfe. Kann man diese Tour innerhalb einer Woche schaffen? Wir wollen Boot fahren, es sind keine großartigen Landgänge und Verweildauern an bestimmten Orten geplant.

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge zu beachten? Nachtfahrverbot gibt es doch nicht auf diesen Gewässern, oder? Gibt es genügend Liegestellen zum festmachen auf dieser Route oder muss ich meine Planung von Hafen (Marina ) zu Hafen ausrichten?

Ich freue mich auf eure Anmerkungen und Anregungen, ist ja schliesslich meine erste Tour dieser Art!

fuenfsterne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2009, 07:58
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Habe mit meinen Kumpels auch so eine Tour gemacht.Schau mal unter Kuhnle-tours.de .
Gruß
Hansel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2009, 08:02
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich würde in Neustrelitz einsetzen und dann langsam Richtung Berlin zuckeln............................wenn "Halbzeit" ist, würde ich wieder zurückfahren.

Wenn man eilig unterwegs ist, kann man es in einer Woche schaffen, Neustrelitz-Berlin-Neustrelitz. Würde aber bedeuten, ihr steht morgens auch mal früh auf, auch um die Schleusenwartezeiten zu kompensieren.
Ob das Erholung ist oder Spaß macht, mußt du selber entscheiden.
In der Ferienzeit wird das nichts........ist dann einfach zu voll auf der Strecke.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.06.2009, 08:10
Benutzerbild von JaXson
JaXson JaXson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 36
Boot: Picton
Rufzeichen oder MMSI: "ZoTTel"
16 Danke in 12 Beiträgen
JaXson eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das schaffste nicht in ner Woche, nur mal so als anhaltspunkt, Neustrelitz - Berlin ca. 3 Tage beim normalen fahren. Ich denke von der Müritz wirste 4 Tage nach Berlin brauchen, und dann wie schon erwähnt kommt noch der Ferienbetrieb und ganz wichtig Berufsschifffahrt.
__________________
Immer Links halten und nich bummeln....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.06.2009, 08:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich meine, das ist in einer Woche so gar nicht zu schaffen. Du hast zwishcen Waren und Berlin 13 oder 14 Schleusen. Zwischen Bredereiche und dem Voßkanal wird es zwar nicht solange dauern (meist weniger Verkehr), aber in Spandau und Lehnitz kann man auch schonmal ein paar Tage warten.
Nachtfahren - ja warum denn? Man sieht nichts, und so macht das keinen Spaß.
Sacrower Kanal und Havelkanal könnt Ihr Euch schenken. Da fährt man durch, wenn man muß und es eilig hat.Bei einer Woche bleibt man schön im Mecklenburgischen. Insbesondere, wenn der Führerschein noch neu udn die Erfahrung klein ist.

"Wir wollen Bootfahren" schreibst Du. Die ganze Angelegenheit ist ja im Wesentlichenn Kanalzuckelei, das kann (insbesondere im Mecklenburgischen) auch sehr schön sein, aber es ist nicht aufregend, und so sind Landgänge dann eigentlich immer und für fast alle eine nette Abwechslung. Insbesondere im Mecklenburgischen, wo die Landschaft einem ohnehin jegliche Hektik nimmt...
Ein Minimum an Interesse vorausgesetzt, würde ich von Waren nach Rheinsberg (hübsches Schlößchen) schippern, und wenn wirklich noch Zeit ist, den Abstecher nach Plau machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.06.2009, 08:21
Benutzerbild von JaXson
JaXson JaXson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 36
Boot: Picton
Rufzeichen oder MMSI: "ZoTTel"
16 Danke in 12 Beiträgen
JaXson eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ach ja die gute Lehnitz schleuse... Die kenn ich zu gut da vergeht der Tag ganz schnell, aber da kommt ab und zu n Eismann vorbei.
__________________
Immer Links halten und nich bummeln....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2009, 08:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JaXson Beitrag anzeigen
Ach ja die gute Lehnitz schleuse... .. da kommt ab und zu n Eismann vorbei.
ganz sicher nicht, wenn man zu Tale möchte...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.06.2009, 09:49
fuenfsterne fuenfsterne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Glashütte-Schlottwitz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also geplant ist die Tour im September, entweder ab dem 11. oder ab dem 18.

Was heisst denn "normales fahren" ?? Wieweit kommt man denn, wenn man 6-8 h am Tag fährt? Ist das denn realistisch? Und wie kommt es dazu das man so lange an Schleusen warten muss? Ihr seht schon, ganz schöne Rookie-Fragen, aber deswegen bin ich ja hier...

Schonmal vielen Dank an euch für die Antworten!

*****
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben! Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2009, 10:27
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich erinnere mich, Urlaubsfahrt 2008:

1. Tag Neustrelitz-----> Ziegeleipark Mildenberg
2. Tag Ziegeleipark----> Havelbaude
3. Tag Havelbaude----> Berlin, wo äh.....

Ich bin flott durchgefahren.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.06.2009, 10:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fuenfsterne Beitrag anzeigen
Also geplant ist die Tour im September, entweder ab dem 11. oder ab dem 18.

Was heisst denn "normales fahren" ?? Wieweit kommt man denn, wenn man 6-8 h am Tag fährt? Ist das denn realistisch? Und wie kommt es dazu das man so lange an Schleusen warten muss? Ihr seht schon, ganz schöne Rookie-Fragen, aber deswegen bin ich ja hier...

Schonmal vielen Dank an euch für die Antworten!

*****
6-8 Stunden Fahrt, sind so 60-80 km bei 10 km/h, was auf den meisten Kanälen die max. zul. Geschwindigkeit ist. Es gibt aber auch "langsamere" Kanäle / Flußabschnitte. 6-8 Fahrstunden sind schon normal udn realistisch. Und die langen Wartezeiten an den Schleusen haben zwei Ursachen:
- hoher Andrang (tja, und bis die Schlese hoch- und wieder runtergefahren ist, oder umgedreht, dauert es eben auch ein Weilchen, sind ja doch ein paar Liter Wasser)
- Vorrang der Berufsschiffahrt, was insbesondere in Spandau und in Lehnitz zu den langen Wartezeiten führt. Da werden eben auch mal ein paar Schleusenfahrten ohne Sportbootler gemacht, wenn keine mehr reinpassen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.06.2009, 11:00
fuenfsterne fuenfsterne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Glashütte-Schlottwitz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mmmmh, also je größer der Kahn umso wahrscheinlicher sind eben auch längere Wartezeiten an den Schleusen? Wie ist das mit den Liegestellen? Muss man denn immer in einen Hafen einlaufen oder gibt es in diesem Gebiet genügend Stellen wo man fetsmachen und die Nacht verbringen kann?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben! Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2009, 11:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fuenfsterne Beitrag anzeigen
Mmmmh, also je größer der Kahn umso wahrscheinlicher sind eben auch längere Wartezeiten an den Schleusen? Wie ist das mit den Liegestellen? Muss man denn immer in einen Hafen einlaufen oder gibt es in diesem Gebiet genügend Stellen wo man fetsmachen und die Nacht verbringen kann?
Du solltest:

a, dir unbedingt Kartenmaterial besorgen!

b, die Suchfunktion nutzen und die Törnberichte lesen
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2009, 11:26
fuenfsterne fuenfsterne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Glashütte-Schlottwitz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dirk,

a) habe ich gemacht, Tourenatlas Wasserwandern 5+6.

b) habe ich auch gemacht, es ist hier ja nicht das einzige Forum in dem ich bin, und überall soll man natürlich erstmal die Suchfunktion nutzen, was ja auch korrekt ist. Alle Tourenberichte habe ich natürlich noch nicht verinnerlicht. Zumal ich mir bei den Beschreibungen dann auch nicht unbedingt was vorstellen kann, immerhin bin ich ja Anfänger. Daher stelle ich auch nur noch die Fragen, die für mich noch wichtig sind und auch durch die Törnberichte für mich nicht ausreichend beantwortet werden.

Natürlich ist auch noch ein kleiner Funken Hoffnung dabei, das jemand meine Beiträge liest und mir direkt die Antwort gibt, die ich brauche....

*****
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben! Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2009, 12:59
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich bin 2008 Berlin - Müritz zur Sommerzeit gefahren und ich hätte mehr als einmal kotzen können über die elende Warterei an den Schleusen. Wenn es nur das Warten wäre, könnte man sich ja die Zeit mit Sonstwas vertreiben. Geht aber leider nicht, weil man entweder seinen Kahn am Kanal weiterzotteln muss oder generell aufpassen, dass man nicht übergangen/überholt wird. Für diesen Käse und die Streitereien fehlt mir die nötige Gelassenheit.

Zur Schleuse Spandau: An dieser Schleuse habe ich noch nie länger als 1,5 h gewartet und da war Wannsee in Flammen...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2009, 14:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich habe in Spandau auch schon 2 und in Lehnitz 4,5 h gewartet.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.06.2009, 14:20
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Bei wahrscheinlicher Wartezeit größer 2h würde ich umdrehen und über die Spree fahren.
Ist mir aber noch nie passiert und seit 3 Jahren fahre ich Schleuse Spandau 10-20x pro Saison, da hast Du wirklich Pech gehabt.

Lehnnitz glaube ich Dir ungesehen, es ist acuh die einzige Schleuse die ich kenne, an der ein Schild mit "Voraussichtlich nächste Schleusung für Sportboote findet um xx Uhr statt" hängt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.06.2009, 14:48
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Bei einer Woche Zeit, fährst Du drei Tage in deine Wunschrichtung und hasst dann 4 Tage (inckl. Reserve) für die Rückfahrt!

Macht Euch doch keinen Stress mit einem vorgeplantem Ziel!

Gruß Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.06.2009, 15:02
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Kommt eben darauf an, wo Du hinwillst. Ich hatte mein Boot am Stößensee, da fährt man nicht freiwillig noch über die Charlottenburger und Plötzenseeschleuse, man hofft ja doch es möge gleich weitergehen.

Aber das ist alles ein anderer Schnack, unser Fünfbesternter möchte seine erste Tour machen, da soll er ohnehin vielleicht nicht gleich nach Berlin. Zumal es in Mecklenbur so viel zu sehen gibt.
Geschickt wäre ja auch ein one-way-Törn...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.06.2009, 15:02
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Bei einer Woche Zeit, fährst Du drei Tage in deine Wunschrichtung und hasst dann 4 Tage (inckl. Reserve) für die Rückfahrt!

Macht Euch doch keinen Stress mit einem vorgeplantem Ziel!

Gruß Digger
Du warst noch nicht in dem Revier, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.06.2009, 18:48
fuenfsterne fuenfsterne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Glashütte-Schlottwitz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Bei einer Woche Zeit, fährst Du drei Tage in deine Wunschrichtung und hasst dann 4 Tage (inckl. Reserve) für die Rückfahrt!

Macht Euch doch keinen Stress mit einem vorgeplantem Ziel!

Gruß Digger
Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Du warst noch nicht in dem Revier, oder ?
Mmmmh, so abwegig klingt der Vorschlag von bootsmann für mich eigentlich nicht. Was gibts dagegen einzuwenden, boneman?

@ Pusteblume: Einen Oneway-Törn haben wir u.a. aus logistischen Gründen mal ausgeschlossen, es muss natürlich nicht Berlin sein, aber es wäre schön...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben! Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.06.2009, 07:10
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Moin,

der Vorschlag ist generell nicht schlecht, aber für diesen Fall eben nicht geeignet.
Wenn Du an den Schleusen Pech hast, dann verbringst Du Deine 3 Tage Hinweg in der Warteschlange der Schleusen und mit Kanalfahrten, bevor Du umdrehst.

Ich würde bei einer Woche eher im Süden der Müritz anfangen (Rechlin oder so) und dann über Röbel, Waren, Jabel nach Plau und wieder zurück fahren. Für eine Woche bietet das genug Abwechselung und Spaß. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass ein paar junge Männer nur besinnlich Boot fahren wollen, da ist es vielleicht nicht schlecht, in Waren auch mal einen Trinken zu gehen...

Alternativ kannst Du auch in Fürstenberg einsetzen, dann ist nur die Schleuse Lehnitz im Weg. Dafür aber eine tolle Landschaft im Verlauf der Havel.

1. Tag Fürstenberg - Gegend um Zehdenik
2. Tag nach Nord Berlin
3. Tag Berlin-Mitte (Funkanmeldpflicht Wochentags wegen Angie)
4. Tag in Friedrichhain einen Trinken
danach zurück
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.06.2009, 11:05
fuenfsterne fuenfsterne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Glashütte-Schlottwitz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gutgut, das mit dem Trinken ist in der Tat eine gute Idee, deeeeer Klassiker der männlichen Freizeitgestaltung.

Ich werde mir die von Dir vorgeschlagene Route einmal auf der Karte ansehen, aber das klingt prinzipiell erstmal sehr gut. Du meinst sicherlich den Stadtteil Friedrichshain in Berlin???

Ein Funkzeugnis UBI oder SRC besitze ich nicht. Dann darf ich das Funkgerät ja auch nicht benutzen, oder? Muss ich dann dennoch anmelden? Wie und wo muss ich das tun? Und wie ist das denn nun mit dem Festmachen abends, gibt es denn genügend Liegestellen auf dem von Dir vorgeschlagenen Törn, so daß wir abends nicht immer einen Hafen anlaufen müssen sondern auch einfach mal in der "Wildnis" nächtigen können? Ist das denn prinzipiell erlaubt? (Natürlich nur dort wo Ankern oder Festmachen erlaubt ist)

Sind vielleicht ganz schön bekloppte Fragen, aber ich bin sehr lernfähig, iher werdet sehen, das geht sicher ganz schnell bei mir...

*****
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben! Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.06.2009, 11:32
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Von Waren bis Berlin sind etwa 170km mit 14 Schleusen. Dafür brauchst du mindestens 30 Stunden, wahrscheinlich sogar länger.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.06.2009, 12:10
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
3. Tag Berlin-Mitte (Funkanmeldpflicht Wochentags wegen Angie)
Wo ist diese Meldepflicht festgelegt? In der BinSchStrO, §21.15, betreffend die SOW, Berliner und Brandenburger Wasserstraßen heißt es "Meldepflicht - Keine besonderen Vorschriften".
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.06.2009, 12:47
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Du hast recht.

Entweder handelt es sich um eine "Urban Legend", es wurde aufgehoben oder die Fundstelle ist eine andere.
Ich nehme an, dass es aufgehoben wurde, weil mir gerade noch vergangene Woche 2 Leute bei der Funkscheinprüfung davon erzählten.

@ ***** :
Zitat:
Du meinst sicherlich den Stadtteil Friedrichshain in Berlin???
Ja

Und hier eine Übersicht der Liegeplätze

Geändert von boneman (15.06.2009 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.