![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ein kleine Akkubohrmaschine mit 9,6 V Spannungs- und 700 ma Leistungsaufnahme soll an 12 Volt betrieben werden. Welche elektronischen Bauteile (vermutlich Widerstand) müssen da vorgeschaltet werden um sie zerstörungsfrei betreiben zu können? Nein, mit 12 Volt geht das nicht, eine haben haben wir so schon kaputt gemacht. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
6 Dioden vom Typ 1N5404, in drei Gruppen antiparallel geschaltet.
Im Gegensatz zum Widerstand verringern sie die Spannung um ca. 2 V, mindern jedoch nicht das (Anzugs)drehmoment ! Außerdem bleiben Sie bei max. 3A "eiskalt".
|
|
![]()
Was ist "antiparallel"?
Grüße Edit Danke habs schon gefunden, Wiki sie Dank!
|
||||
|
||||
![]()
Z.B. das :
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Drehmoment ist egal, ist ein Steinschlagbohrer, der dreht 8000 Touren, darauf kommt es an. Da ist der Akku müde, jetzt soll da ne Strippe ran, damit man das Ding auch mobil an ner Powerstation betreiben kann. Hätte allerdings genau 9,6 Volt, wie gesagt, die erste Maschine hat wegen Überspannung rumgezickt und ist dann irgendwann ausgestiegen. Wenn ich 8 Dioden nehme, wieviel Spannung hab ich dann? Wenns 9,4 Volt sind ist das sicher auch kein Drama, bloß zuviel nicht.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man + und - nicht verwechselt dann müßten in einem Gleichstromkreis 3 Dioden als Serienschaltung das gleiche bewirken.
Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
![]()
Bei 3 Dioden (zwei Stränge mit je 3 Dioden) sind es ca. 2 Volt, also rund 10V am Motor (evtl weniger durch Regler).
Allerdings hat ein 9,6V-Akku im geladenen Zustand auch gut 12V, selbst OHNE Dioden sollte der Motor keinen Schaden nehmen ! An den bösen Wolf... es soll Bohrmaschinen geben, die zwei Drehrichtungen haben... ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Drehrichtungsschalter der Bohrmaschine verwendet wird, sollten wirklich 3 Dioden (in der richtigen Polarität) reichen.
![]() Der Akku wird ja zum Drehrichtungswechsel auch nicht andersherum in die Maschine gesteckt ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ungewöhnlich, Akki, wie gesagt, ein voller 9,6er hat über 12V...
Lag es vielleicht an einer andersartigen Überlastung ? Weit höhere Akkuspannung ? Maschinenquälfestival ?! ![]() Hört mal, Ihr Diodenkomiker da oben... ![]() ![]() ![]() Wird er dagegen zB direkt hinter dem Akku eingebaut und ist der Anschluss verpolungssicher (ist er das bei einer Autobatterie ?), natürlich nicht ! ![]() Das muss der entscheiden, der das ganze irgendwo einbaut... Ed : das war Billi schneller wie meine Korrektur ! ![]() Geändert von xtw (10.06.2009 um 13:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kann shcon sein wenn er es ans Bordnetz angeschlossen hat da sind ja unter umständen mehr als 12V drauf je nach Ladezustand der Batterie bis 14V
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das vertragen Akkubohrmaschinen auch nicht
|
||||
|
||||
![]()
Wer hat denn mit Dioden angefangen
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Bei mir haben Plus- und Minuspol unterschiedliche Durchmesser ![]() Im schlimmsten Fall macht das Ding keinen Zuck und mus andersherum angeschlossen werden. wo ist das Problem ![]() Das ist 100% so ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich dachte die Drehrichtung wird durch Umpolung des Motors realisiert und einem Gleichstrommotor ist die Drehrichtung egal. Das würde ja auch bedeuten, dass längeres Rückwärtslaufen um z.B. Schrauben herauszudrehen zwangsläufig zum Maschinentod führen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo B4-Skipper,
die Spannung darf zwischen Akku und Bohrmaschine nicht verpolt sein weil sonst die Regelelektronik in der Bohrmaschine abraucht,( ist mir selbst schon passiert ![]() zwischen Regelelektronik und Motor wird natürlich die Spannung für rechts-linkslauf einfach umgepolt
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dem so ist, dann killt bei Falschpolung die "Antiparallel-Schaltung" die Elektronik, während in der Zuleitung befindliche richtig gepolte Dioden die Elektronik vor Zerstörung durch Falschpolung schützen.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kommando zurück, er sagt es steht + und - dran, kann man nicht verpolen.
|
|||
|
|||
![]()
Ist echt schoen dieses thema, hatte das selbe auch mal vor.
Wieviel Ampere ist den durch die schaltung gegg. die da aufgeraucht ist ? Natuerlich nicht mitgemessen, behaupte ich mal. wenn die schutzschaltung die da mit rein muss nicht da ist, reichen auch schon kleinere stroeme um die sache dampfen zu lassen. wuerde mich aber tatsaechlich auch interessieren wie man das am besten gestalten kann. am besten dann auch mit verschiedenen einggspannungen 12V, 24V. werde dieses thema mal gespannt mitverfolgen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Holger !
Da muss keine Schutzschaltung rein, es ging Ecki darum, "ein paar Volt abzubauen", damit der Motor nicht aufgrund zu hoher Spannung zuviel Energie in graue Wölkchen umsetzt... ![]() Die Diodenreihenschaltung ist für wenige Volt brauchbar, nicht jedoch dafür, 24 auf 12 V zu bringen (ok... 17 Stück in Reihe, extra für Lutz nur einsträngig... ![]() Du kannst mit einem Linearspannungsregler arbeiten, auch mit einem Wandler, aber irgendwann ist der Aufwand so groß, dass sich eher der Neukauf eines Markenakkus lohnt, anstatt den Bohrer extern zu versorgen ! ![]() Was sich immer lohnt, ist die Versorgung eines Akkubohrers (ohne Akku) direkt aus der 12V-Boots-/Autobatterie, wenn der Akku im Bereich 10-14 (Komma X) Volt lag. Kostet Dich 2 Euro für 3m 0,75er zweipolige Lautsprecherleitung und 2 Euro für den Bordspannungsstecker... und ist nach erfolgreichem Zusammenbau auch verpolungssicher ! ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich vermute mal, daß die 700mA der Ladestrom für die Akku's ist, und nicht der Strom, den der Motor unter Last zieht. Das ist sicher ein sehr viel höherer Strom, vll. 10 A oder noch mehr. Dein "Netzteil" muß also diesen Strom liefern, wenn du den Akku damit ersetzen willst. Ich würde das, wie Thorsten schrieb, mit einem Linearregler machen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Pont a Mouzon/Mosel
|
||||
|
||||
![]()
Danke Thorsten
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Gruss erstmal,
bei einer 24 V anlage habe ich sehr wahrscheinlich eh 12 V . Ich habe eher an verschiedene nutz spannungen gedacht (versch. Akkus) ist dann aber wohl auch mit m linear zu machen, oder ? Danke fuer die lehrreichen zwischenantworten . Mfg holger |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du ein 24V Gerät an 12V betreiben willst, dann brauchst Du einen DC/ DC-Wandler, z.B. Artikel-Nr. 51 81 23 - 62 von hier.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Lutz, rechts neben dem Artikel einfach "Link auf den Artikel" (o.ä.) anklicken, dann gibts einen Direktlink -> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=518123
Wenn so ein Wandler zu teuer ist, gibt es noch die Möglichkeit (je nach Strombedarf) integrierte Linearregler wie den 7812 zu verwenden (Cent-Artikel, ggf mit Widerständen parallel geschaltet), allerdings haben diese einen bedeutend schlechteren Wirkungsgrad wie Schaltregler, was vor allem auf Booten entscheidend sein kann. |
![]() |
|
|