![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
![]() ![]() ich habe mal wieder eine Frage zur Restauration meines Bootes. Welche Holzart ist am besten für eine Spriegelverstärkung geeignet? Ich möchte gerne das Holz nicht laminieren, sondern Natur belassen und anschliessend zur Versiegelung mit Epoxid lackieren. Ich hatte an eine Holzstärke von ca. 25mm gedacht. Ich will nicht die ganze Heckseite verstärken sondern nur ca 2/3. Da der Rumpf aus Holz besteht und mit GFK überzogen worden ist, möchte ich einen Kontrast herstellen der nachher zu dem Holzaufbau passt, dass heisst gegebenfalls in Mahagoni beizen und anschliessend versiegeln. Könnt ich mir vielleicht einen Tipp geben?
|
|||
|
|||
![]()
Da du auf Massivholz und nicht auf Plattenwerkstoffe gehen willst, würde sich eine der Rotholzarten anbieten, da diese in der Regel in der höchsten Resistenzklasse angesiedelt sind, was bedeutet, das sie sehr widerstandsfähig gegen das Gemisch aus Wasser/Luft sind.
Welche Du da am besten nimmst ist wohl eher eine frage der Verfügbarkeit, als die der Qualität. Alle Holzarten arbeiten. und wenn Du nicht gerade Rifts nimmst, wirst Du bei Heimischen Holzarten zusätzlich das Problem haben, das das Holz schüsseln wird. Sicher das Du keinen Plattenwerkstoff nehmen willst? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe danach ein wenig gegoogelt und herumtelefoniert nach Rotholzarten. Die Lieferzeiten sind teilweise 6-8 Wochen. Worauf müssten mann denn dann bei Plattenwerkstoffen achten?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe.
also, von Masivhgolz würde ich generell für Verstärkungen im innenbereich abraten! Masivholz hat die Eigenschaft, permanennt zu "arbeiten", es dehnt und schrumpft, saugt Wasser andauernd an. Ich weiß wovon ich rede, denn unser Rumpf ist aus masiv Eiche und der arbeitet und arbeitet! Für deine Verstärkungsmaßnahmen empfehle ich dir Sperrholz mit der Bezeichnung "Gabun AW100", in Stärken von 3 - 35mm, wasserfest verleimt zumindest in deutschen Baumärkten preisgünstig zu bekommen. Vernünftig lackiert oder mit Epoxi überzogen haben auch deine Enkel keine Probleme mehr mit dem Boot! Herzlichst, Gregor
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gregor,
danke für deinen Tipp und die Erklärung. ![]() Ich werde mal versuchen so eine Platte bei uns in der Gegend zu bekommen. Allzeit gute Fahrt!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
LG Frank |
![]() |
|
|