boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2009, 10:26
Benutzerbild von idpnd
idpnd idpnd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 44
Boot: Beachcraft 950 GSEK
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard OpenCPN Navigationsprogramm (Freie Software)

Ich bin überrascht, dass das Navigationsprogramm OpenCPN hier noch nicht vorgestellt wurde. Es handelt sich um eine kostenlose Implementierung wie Seaclear; allerdings ist der quellcode unter einen offenen Lizenz zur freien Entwicklung veröffentlicht. Das Programm unterstützt Rasterkarten und Vektorkarten im Format CM93. AIS-Input wird ebenfalls unterstützt; das Programm funktioniert unter MacOS, Windows und Linux.

http://sourceforge.net/projects/opencpn - das Projekt bei Sourceforge

http://bigdumboat.com/cpnindex.html - Homepage des Entwicklers



Viel Spaß!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.06.2009, 22:26
wodkashorty wodkashorty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gibt es für das Programm auch freie Karten für Deutschland? Bisher konnte ich nur welche für die USA entdecken.
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2009, 16:42
Benutzerbild von idpnd
idpnd idpnd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 44
Boot: Beachcraft 950 GSEK
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Die Seekarten werden in den USA von staatlicher Seite gestellt. In Deutschland gibt es nur kommerziell produzierte Karten auf der Grundlage der staatlichen Vermessungen. Man kann allerdings dies und das im Internet finden; spezifisch die oben genannten CM93-Vektorkarten tauchen immer mal auf.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2009, 09:32
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Gibt es eine Möglichkeit BSB-Karten für dieses Programm zu konvertieren?

Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2009, 11:38
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit BSB-Karten für dieses Programm zu konvertieren?

Gruß aus Lippe,

Otti.
Ich habe es noch nicht kopiert, aber auf der Homepage sprangen mir die Worte "BSB Raster Chart Display" ins Auge.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2009, 16:15
Benutzerbild von idpnd
idpnd idpnd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 44
Boot: Beachcraft 950 GSEK
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Welche BSB-Karten benutzt Du denn? Ich glaube spätere Versionen sind verschlüsselt - vielleicht probierst Du es einfach mal.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2009, 10:58
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idpnd Beitrag anzeigen
vielleicht probierst Du es einfach mal.
Probiert und nichts passiert

Nur die Lotsenkarte hat er aus dem Verzeichnis geladen, die heißt aber auch .kap mit Nachnamen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2009, 11:17
Benutzerbild von idpnd
idpnd idpnd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 44
Boot: Beachcraft 950 GSEK
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Da gibts irgendwo ein Programm zum konvertieren.. Welche BSB-Version ist es denn?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2009, 11:19
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Wie stellt man das fest ? Die Karten sind von 2007
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.01.2010, 21:00
Benutzerbild von idpnd
idpnd idpnd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 44
Boot: Beachcraft 950 GSEK
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Version 1.3.6 des freien Navigationsprogramms OpenCPN ist erschienen, mit einer (fast vollständigen) deutschen Übersetzung von meiner Wenigkeit. Ich freue mich auf Feedback..

Außerdem GRIB-Unterstützung, Entfernungsmessung, verbessertem AIS, usw usf.

Mehr auf der neuen OpenCPN Website.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2010, 21:40
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idpnd Beitrag anzeigen
Version 1.3.6 des freien Navigationsprogramms OpenCPN ist erschienen, mit einer (fast vollständigen) deutschen Übersetzung von meiner Wenigkeit. Ich freue mich auf Feedback..

Außerdem GRIB-Unterstützung, Entfernungsmessung, verbessertem AIS, usw usf.

Mehr auf der neuen OpenCPN Website.
Ist es bei OCPN möglich,eigene eingescannte Karten zu kalibrieren und einzubinden
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2010, 00:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

sehr übersichtlich.
Anzahl der Karten für die Position wird unten angezeigt, ermöglicht schnellen wechsel.
Routen leicht zu planen. Aber wie funktioniert der Im- und Export zum GPS?

Gruß Mani

Habs gefunden. GPS nur Input und Wegpunkte nur für Autopilot nutzbar.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2010, 01:03
Benutzerbild von idpnd
idpnd idpnd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 44
Boot: Beachcraft 950 GSEK
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Die GPX-Dateien können wohl auch mit google earth und ähnlichem benutzt werden..

Das Kalibrieren von gescannten Karten ist noch etwas fummelig, eine Beschreibung findet sich in dem Wiki auf der Internetseite oben, Du musst effektiv BSB-Karten selber basteln ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.01.2010, 10:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das gleiche Grundproblem wie bei SeaClear:
Schönes Programm, aber keine Kompatibilität mit preislich interessanten aktuellen Kartenformaten.
Kommt daher wahrscheinlich für viele Leute schon mal nicht in Frage.

Eigene Scans können bei diesem Programm sogar nur über Umwege benutzt werden. Von daher leider für mich noch reizloser, als SeaClear.

Weswegen es m.E. keines der bekannten Freeware-Programme hinbekommt, z.B. das aktuelle NV-Format lesen zu können, verstehe ich nicht ganz. (Die el. NV-Karten sind nun mal, in Kombination mit den Papierkarten recht günstig und daher auch sehr verbreitet)
Laut Rückfrage bei NV soll das grundsätzlich funktionieren.

Für mich (und da spreche ich für die Mehrheit meiner Vereinskameraden, die sich mit diesen Dingen beschäftigen) muss ein universelles Plotter-Programm die marktüblichen Formate lesen können, sonst nützen mir die tollsten Funktionen nichts.
Nicht jeder hat Lust, relativ abenteuerliche Wege für die Kartenbeschaffung zu gehen.

Das ist auch bei fast allen kostenlosen, allgemeinen Programmen so ähnlich:

Anerkannt und von vielen Leuten benutzt werden diese Programme nur dann, wenn sie bekannte Formate voll unterstützen. Das gilt z.B. auch für Office-Programme und Bildbearbeitungsprogramme. Wenn dem nicht so ist, bleiben diese Programme, auch wenn sie prinzipiell sehr gut sind, Nischenprodukte.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.01.2010, 06:59
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das gleiche Grundproblem wie bei SeaClear:
Schönes Programm, aber keine Kompatibilität mit preislich interessanten aktuellen Kartenformaten.
Kommt daher wahrscheinlich für viele Leute schon mal nicht in Frage.

Eigene Scans können bei diesem Programm sogar nur über Umwege benutzt werden. Von daher leider für mich noch reizloser, als SeaClear.

Weswegen es m.E. keines der bekannten Freeware-Programme hinbekommt, z.B. das aktuelle NV-Format lesen zu können, verstehe ich nicht ganz. (Die el. NV-Karten sind nun mal, in Kombination mit den Papierkarten recht günstig und daher auch sehr verbreitet)
Laut Rückfrage bei NV soll das grundsätzlich funktionieren.

Für mich (und da spreche ich für die Mehrheit meiner Vereinskameraden, die sich mit diesen Dingen beschäftigen) muss ein universelles Plotter-Programm die marktüblichen Formate lesen können, sonst nützen mir die tollsten Funktionen nichts.
Nicht jeder hat Lust, relativ abenteuerliche Wege für die Kartenbeschaffung zu gehen.

Das ist auch bei fast allen kostenlosen, allgemeinen Programmen so ähnlich:

Anerkannt und von vielen Leuten benutzt werden diese Programme nur dann, wenn sie bekannte Formate voll unterstützen. Das gilt z.B. auch für Office-Programme und Bildbearbeitungsprogramme. Wenn dem nicht so ist, bleiben diese Programme, auch wenn sie prinzipiell sehr gut sind, Nischenprodukte.

Gruß
Friedhelm
das kann ich nur unterschreiben..., lt. NV.Verlag kann den NV.Digital Standart jeder in sein Prog. einbauen, umso unverständlicher ist das ganze...

Ich habe mal einen kompletten Satz Schwedischer Karten (Hanö - Gotland) gescannt, hatte mir dafür sogar einen A3 Scanner ausgeliehen, pro A2 Karte somit "nur" 2 Scans, mit der tollen Anleitung von Skipper-Udo und dem Tools von Seaclear funktioniert es wirklich sehr gut. Allerdings dauert es pro Karte sicherlich ein Viertelstündchen .... Wer da den NV-Kartenkoffer vor der Brust hat.... Nee nee, dann nicht wirklich eine Alternative. Wer nur in der Lübecker Bucht rumtrötelt, warum nicht. Jedenfalls ist der Chart Navigator Pro (der liefert nix mehr als Seaclear) zu teuer. Ich hatte Glück und konnte mir mal eine ältere US Maptech Version sehr günstig kaufen, die ließ sich prima updaten, wenn ich die Wahl hätte, käme bei mir allerdings Seaclear zum einsatz. Sehr gelungen und preiswerter ist auch der Tiki Navigator für rd. 120 EUR, tolle Grafik, leider nur in Englisch ist aber sehr einfach und intuitiv zu bedienen. OziExplorer ist auch NV.digital fähig und noch preiswerter, funktioniert auch, ist m.E. aber etwas unübersichtlich und komisch, mag ich nicht.
__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.01.2010, 10:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das ist es ja:
Wenn ich sowieso schon meinen Papierkartensatz inkl. der elektronischen Karten besitze und bezahlt habe, möchte ich diese el. Karten auch benutzen können.
Das grundsätzliche Recht dazu, diese auf meinem PC, PDA oder Handy zu benutzen, habe ich ja.

Wenn ich überlege, dass ich bei den Freewareprogrammen, die dieses Format ja nicht lesen können, jede einzelne Karte des/der Kartensatzes/Kartensätze (in DIN-A4-oder bestenfalls DIN-A3-Häppchen) scannen, zusammenfügen und kalibrieren muss.
(Man denke auch mal an die große Zahl von Hafenplänen, die ich mir dann irgendwie aus den Hafenhandbüchern kopieren müsste.)

Und wenn man sich dann zusätzlich noch vor Augen führt, dass man das jedes Jahr komplett wiederholen muss, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, kaufe ich mir lieber einmalig ein Plotter-Programm, wo ich diesen Aufwand nicht habe.

Die 200-300 Euro sind m.E. dann gut investiert.

Für das Geld möchte ich jedenfalls nicht jahrelang hunderte von Karten (inkl. Hafenplänen) bearbeiten müssen. Das wären die aktuell diskutierten Mindestlöhne deutlich unterschritten.

Programme die diese Standard-Formate nicht verarbeiten, können in speziellen Fällen sicher ihre Berechtigung haben.
Wie skipper schon schrieb: Wenn man z.B. ausschließlich nur 1,2 Karten benötigt.
Programme die selbst-gescannte/fotografierte Karten benutzen können, haben ganz sicher ihren Reiz.

Ich benutze so ein Programm (AFTrack) für das Handy. Früher hatte ich Fugawi und OziExplorer für den PDA.
Wenn man dann irgendwo vor Ort nur an eine Papierkarte (nicht nur Seekarten, sondern auch z.B. Wanderkarten) kommt, ist es schon sehr reizvoll, mit einer Fotografie der Karte (die ich sogar mit dem Handy kalibrieren kann, sogar direkt, ohne Koordinateneingabe, wenn es sein muss), ausreichend gut navigieren kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.01.2010, 14:50
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idpnd Beitrag anzeigen
Version 1.3.6 des freien Navigationsprogramms OpenCPN ist erschienen, mit einer (fast vollständigen) deutschen Übersetzung von meiner Wenigkeit. Ich freue mich auf Feedback..

Außerdem GRIB-Unterstützung, Entfernungsmessung, verbessertem AIS, usw usf.

Mehr auf der neuen OpenCPN Website.
Sag mal Kollege du kennst dich doch aus, ist es schwer oder teuer nv.digital in die Software zu integrieren?

Lt. NV Verlag HP "...Verfügung stellen. Daher haben wir ein modernes Kartenformat entwickelt, das jeder Programmhersteller verwenden darf. Der NV.Verlag ..."! An denen liegt es anscheinent nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen, deren Geschäft ist die Vermarktung von Karten, die Software spielt da sicher nur eine Nebenrolle.
__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.02.2010, 14:43
Benutzerbild von idpnd
idpnd idpnd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 44
Boot: Beachcraft 950 GSEK
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Seekarten sind ab 2008 im nv.digital Format, einer Weiterentwicklung des BSB-Formats mit einer neuen Verschlüsselung. Dieser Schritt war notwendig, weil sich die Firmenpolitik von Maptech geändert hat. Während das alte unverschlüsselte BSB3-Format noch ein öffentliches, amtliches Format war, ist das verschlüsselte BSB4-Format ein privates Format von Maptech, das keinem anderen Kartenhersteller zur Verfügung steht [...] Darüber hinaus ist das nv.digital Format endlich donglefähig, was schon lange der Wunsch zahlreicher Kunden war.
Du könntest bestimmt eien Bounty aufgeben (d.h. jemanden dafür bezahlen). Ein Problem dabei wird sein, dass die Verschlüsselung "Binary Blobs" erfordern wird, was natürlich nicht zu freier Software passt. Abgesehen davon, dass Dongles nerven usf. Ich würde Dir den Einsatz von C-MAP 93/2 vorschlagen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2010, 08:46
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idpnd Beitrag anzeigen
Du könntest bestimmt eien Bounty aufgeben (d.h. jemanden dafür bezahlen). Ein Problem dabei wird sein, dass die Verschlüsselung "Binary Blobs" erfordern wird, was natürlich nicht zu freier Software passt. Abgesehen davon, dass Dongles nerven usf. Ich würde Dir den Einsatz von C-MAP 93/2 vorschlagen.
In D kaufen viele (die meisten??) mittlerweile die NV Karten, der Vorteil zum einen sind sie einfach gut gemacht und aktuell, man hat die Papierversion und eine CD mit den gesannten Karten, früher (bis 2004?) im BSB3 Format, dann im BSB-Maptech (BSB4 ??) Format, seit 2008 im nv.digital Format, sowie einen Berichtigungsservice. In USA gibts die im übrigen auch (Florida, Karibik...). Von daher wäre es nicht schlecht den nv.digital Standart zu implementieren, der NV Verlag läßt das ja auch ausdrücklich zu. Z.B. Ozi und Tiki haben das sehr schnell umgesetzt. Der NV.Dongle kann, muss aber nicht verwendet werden.
__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2010, 09:27
Cumulant35 Cumulant35 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 5
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idpnd Beitrag anzeigen
Seekarten sind ab 2008 im nv.digital Format, einer Weiterentwicklung des BSB-Formats mit einer neuen Verschlüsselung. Dieser Schritt war notwendig, weil sich die Firmenpolitik von Maptech geändert hat. Während das alte unverschlüsselte BSB3-Format noch ein öffentliches, amtliches Format war, ist das verschlüsselte BSB4-Format ein privates Format von Maptech, das keinem anderen Kartenhersteller zur Verfügung steht [...] Darüber hinaus ist das nv.digital Format endlich donglefähig, was schon lange der Wunsch zahlreicher Kunden war.
Die Kunden wünschen sich also Dongles, das ist ja der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Das wüscht sich vielleicht der Hersteller um seine Software zu schützen. Für mich ist das ein KO-Kriterium, weßhalb für mich der Kauf ausgeschlossen wäre. Wir hatten auch schonmal Dongle geschützte Software bei uns in der Firma für eine CAD Anwendung, das hat einfach nur genervt, deßhalb haben wir den Mist auch rausgeschmissen u. uns ein anderes Programm angeschafft.

handbreit
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.02.2010, 09:47
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cumulant35 Beitrag anzeigen
Die Kunden wünschen sich also Dongles, das ist ja der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Das wüscht sich vielleicht der Hersteller um seine Software zu schützen. Für mich ist das ein KO-Kriterium, weßhalb für mich der Kauf ausgeschlossen wäre. Wir hatten auch schonmal Dongle geschützte Software bei uns in der Firma für eine CAD Anwendung, das hat einfach nur genervt, deßhalb haben wir den Mist auch rausgeschmissen u. uns ein anderes Programm angeschafft.

handbreit
Lothar
das sag mal dem NV Verlag
__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.10.2010, 09:00
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

und vielleicht ist das nächstes Jahr ja Schnee von gestern, denn lt. Blog auf OpenCPN.de:

"Und vielleicht wird es dann in dieser Version auch eine Unterstützung für das NV.digital Kartenformat geben - aber versprechen kann ich (noch) nichts. "

Das wäre dann endlich auch der längst fällig Durchbruch der Freeware in Mitteleuropa....
__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.10.2010, 12:36
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

....gerade mal installiert und funktioniert tadellos, auch mit den Maptech BSB 3 Karten ohne jegliche Umwandlung. Gefehlt hat diese Software aber nicht, es gibt ja viele Alternativen die teilweise in der Darstellung etwas schöner sind. Aber wer was "idiotensicheres" sucht ist damit gut bedient. Die Möglichkeiten der Konfiguration der AIS Funktionen finde ich sehr schön, vorallem die Bimmeltöne.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.10.2010, 13:31
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hab auch gerade mal "upgedatet" hatte immer noch die alte version auf dem Rechner.
Die Kombination mit dem UGrib Programm ist richtig gut wenn alle Winddaten auf der Seekarte dargestellt werden.
Ich nutze openCpn mit cm93 Vektorkarten.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.10.2010, 16:56
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Finnland
Beiträge: 53
Boot: HTECH A25 SAR
Rufzeichen oder MMSI: PV218, OJ8867, 230028470
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Sieht gut aus! Allerdings sollte bald das GRIB2 Format dazukommen, da die NOAA seit gut einem Jahr alles auf GRIB2 umstellt. In absehbarer Zeit wirds kein GRIB1 mehr da geben.
Wen's interessiert: Eins meiner Hobbies ist Wetter-/Sturmforschung und ich habe eine (natürlich nichtkommerzielle!) Webseite mit Wetterdaten für Nordeuropa: http://www.saakeskus.fi/.
Allerdings ist die aufgrund technischer Probleme grad nicht immer aktuell.

Edit: Gibt es Freie Kartenquellen für Nordeuropa?

Edit2: @Admins: Ich rendere auch Karten für andere nichtkommerzielle Projekte, unter anderem die Karten für das Stormchaser Europe Portal. Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, bitte immer gerne PNs schicken! Wie geschrieben kann es aber ein wenig dauern, bis ich die Updates wieder im Griff hab.
__________________
Grüße aus Finnland,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.