boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2009, 06:03
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard Suche Parkmöglichkeit im Hafen am Mittelmeer

Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder Tipps zum abstellen von Auto und Trailer im Mittelmeerraum. Wir wollten dieses Jahr zwar wieder auf die Ostsee, möchten nun aber doch einen Notfallplan für den Fall dass es doch nicht mehr so toll mit dem Wetter wird. Hab das vor 2 Jahren auf der Ostsee durch, da sind wir 4 Wochen nur bei Regen, und Kälte unterwegs gewesen. Das muss nicht unbedingt wieder sein.
Es geht mir Speziell um das sichere Abstellen des Autos und Trailers für ca. 3 Wochen. Ich bezahle auch gern mehr, wenn ich dann aber weiß es ist noch alles vollständig.
Ich habe speziell in Italien schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine bevorzugten Ziele wären Spanien oder Südfrankreich.

Vielen Dank

Sven
www.lespoir-tri.wg.am
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2009, 14:15
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Falls es doch der Osten Italiens/ Richtung LAgune von Gardo werden sollte, dann kannst du in der Marina Aquileia nachfragen, dort ist genug Platz. man spricht deutsch
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2009, 08:10
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für den ersten Tipp, ist vieleicht keine schlechte Alternative, Norditalien ist vieleicht auch nicht so gefährlich.
Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat.

www.lespoir-tri.wg.am
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2009, 09:39
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Norditalienische Adria

Hier gibt es zahlreiche Marinas, in denen das Gespann sicher abgestellt werden kann. Alle Anlagen sind eingezäunt und bewacht. Zwischen Venedig und Triest findet man die touristischen Zentren von Jesolo, Caorle, Bibione, Lignano und Grado, sowie dann die dramatische Steilküste zwischen Duino und Miramare in Richtung Triest.
Bei Caorle beginnt das zweite große Lagunensystem, welches sich bis hinüber nach Bibione Porto Baseleghe erstreckt. Eine Möglichkeit wäre die Marina Portobaseleghe. Nördlich davon liegt die große Lagune von Marano (Marina Portomaran) mit Lignano (Marinas: Capo Nord und Aprilia Marittima)und der Insel Anfora (Restaurant mit Anleger) und direkt anschließend die Lagune von Grado. Grado selbst verfügt über mehrere Marinas. Aquileia liegt noch im Landesinneren auf dem Weg nach Grado und dort gibt es eine sehr sichere Marina. Grado verfügt jetzt über eine Bootstankstelle noch vor der grossen Strassenbrücke. Die direkt bei Grado liegende Insel Ravaiarina bietet einen Restaurantanleger für das gleichnamige Lokal. Verbunden werden diese Lagunengebiete durch das Kanalsystem des Literaneo Veneto. Dieses reicht bis in das Delta des Po.
Eines der Zentren mit guter Lage an der Lagune, am Meer und an den Kanälen in beide Richtungen ist Bibione Pineda mit dem Campingplatz Capalonga und der Marina Portobaseleghe. Hier gibt es eine kurze Fahrt aus der Lagune auf das Meer zum Baden, Wasserschi fahren etc. oder dann Restaurants mit zum Teil hafenähnlichen Anlegern wie Mazarak, Casoni oder Nico in S.Gaetano. Dort kann man nicht nur zum Essen ist bleiben sondern auch kostenlos über Nacht.
Wie gesagt, das Revier bietet reichlich Infrastruktur mit zahlreichen Marinas und Bootstankstellen.
Deutsch wird fast überall in den Marinas, Geschäften und Restaurants gesprochen.
Romantische Städtchen mit historischen Zentren sind Caorle, Portogruaro, Marano Lagunare und Grado. Historisch interessant sind Aquileia, Duino, Miramare und Triest.
Ich hatte mich zunächst nicht getraut Dir das anzubieten wegen Deiner schlechten Erfahrungen in Italien. Wo und wann ist Dir denn da etwas passiert?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2009, 10:28
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Sven,

was heisst gefährlich?
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2009, 06:26
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard Vorfall

Hallo Christoph und Günter,

ich merke schon, ich komme um die Erklärung nicht herum. 2002 wollten wir über Italien nach Griechenland. In Bari hatten wir schon die Tickets für die Autofähre nach Griechenland gekauft. Es war noch eine Stunde bis zum Check in, die nutzten wir mit Baden in der Adria. Auto direkt am Wasser abgestellt. Nach ca. 10 Minuten hörte ich die Alarmanlage meines Autos und sah wie sich jemand daran zu schaffen machte. Ich rannte los, kam aber zu spät. (Vieleicht zu meinem Glück) Der kleinbe Uno raste schon davon.
Die Seitenscheibe war eingeschlagen, das Türschloss kaputt, und das gesamte Gepäck samt Geld und Fährtickets war auch weg.
Das schlimme war aber, als wir bei der Polizei waren und Anzege erstatteten, wartete ich im Auto, und ich wurde Zeuge wie in einer viertelstunde vieleicht 5 Autos um mich herum am hellichten Tage aufgebrochen wurden. So etwas ist dort anscheinend ein Volkssport. Und das vor der Polizei.
Katja sagte mir dann noch, das die Formulare bei der Polizei bereits fertig waren, man brauchte nur noch Autoeinbruch ankreuzen. Auf deutsch waren sie auch.
Also fuhren wir mit eingeschlagener Seitenscheibe 2000 km am Stück zurück. Wieder zuhause gab es dann erst einmal viel zu klären und ich musste Türschloss und Seitenscheibe wechseln.
Der Urlaub war versaut, und bei Unterhaltungen mit Bekannten und Freunden erfuhren wir, das es bereits vielen in Italien so ergangen ist.
Die einen haben nur mal zu einem Fotostop am Gardasee angehalten und schon war das gesamte Gepäck weg.
Seitdem ist Italien für uns ein schwarzes Tuch. Vieleicht sehe ich das auch zu extrem, es gibt ja auch viele Gegenbeispiele, aber wer so etwas erlebt hat denkt anders.
Noch einmal danke für eure Reviertipps, wir wollen im Juli los, ich hab also noch Zeit zum überlegen und organisieren.

Sven

www.lespoir-tri.wg.am
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2009, 09:52
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Ok, dann ist das vertändlich, aber ich fahre schon seit 30 JAhren mitdeensten einmal im Jahr nach Italien und wurde noch nie beklaut.
Die Seite Italiens gibt es also auch.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2009, 10:46
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ja das macht Mut, und man sagt ja auch je südlicher, je schlimmer. Deswegen denke ich ist Norditalien eine gute Alternative. Hats Du evtl. mal eine Adresse oder Mai von einer guten Marina?

Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2009, 15:10
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

ich liege in der MArina Aquileia unweit von Grado.

http://www.marinadiaquileia.it/home_de.php

Da wird sehr gut deutsch gesprochen. Also kein Problem.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.06.2009, 15:50
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

ich habe mal eine E-Mail an die Marina gesandt. Gibt es da eine Slipanlage, oder bekommt man sein Boot dort nur gekrant? Geht aus der GHP nicht so richtig hervor.

Sven

www.lespoir-tri.wg.am
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2009, 20:16
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Aquileia

Typisch für italienische Marinas ist das Kranen - es wird gekrant.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2009, 06:52
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Richtig Günthr, es wird nur gekrant. Slip nicht vorhanden
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2009, 10:18
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich habe die Antwort bekommen, das Parken für einen Monat kostet 150 Euro + 20 Prozent MWST.
Kranen kostet dann noch einmal 80 Euro pro Kranvorgang.
Slippen wäre mir zwar deutlich lieber, aber was will man machen. Es gab ja keine weiteren Vorschläge im Forum.

Gut nun warte ich mal ab wie sich das Wetter entwickelt, und dann entscheide wir uns ob Ostsee oder Adria.

Euch beiden Vielen Dank für eure Tipps.

Sven

www.lespoir-tri.wg.am
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2009, 12:51
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Hi Sven,
die Adria ist groß. Falls Du mit dem Motorboot unterwegs bist, dann sind die Lagunen eine tolle Möglichkeit, Urlaub zu machen.
Falls aber das Boot auf dem Link auf Deiner Seite "lespoir-tri" das Boot ist, mit dem Du in die Adria möchtest, dann würde ich das Thema schon noch ausführlicher diskutieren. Da gibt es neben Italien ja auch noch Kroatien. Und wenn Du segeln möchtest, dann dürfte dies wohl die interessantere Möglichkeit sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2009, 13:19
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Wo hast du denn gefragt, Sven?
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2009, 14:24
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Segeln in Italien

Hallo Gebhard, ja, natürlich ist Kroatien als reines Segelrevier durchaus nicht zu übersehen. Trimaran heißt aber auch kaum Tiefgang oder stark verminderter Tiefgang. Das ist reizvoll in der Lagune von Grado und Marano, deren breite Kanäle auch unter Segeln gefahren werden können. Zumindest diese beiden Lagunen haben keine Brücken, sind also voll zu genießen und die offene Adria gibt es auch in Italien.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.06.2009, 14:49
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Stimmt, Günter,
der Tiefgang des Trimarans ist natürlich ideal für die Lagunen. Da hast Du recht. Das hab ich gar nicht bedacht.
Schwierig wird's halt, wenn Du in den Kanälen kreuzen willst
Ich bleib da lieber bei meinem Mobo.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2009, 15:00
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Cristoph,

ich habe in der von Dir angegegenen Marina Aquileia angefragt. Ich war erstaunt wie schnell geantwortet wurde. Auch finde ich es schön das die Marina eine deutsche HP hat.

Hallo Gebhard,
selbstverständlich wollen wir mit unserem Trimaran los. Tiefgang und Geschwindigkeitist für uns nicht das Thema. Wir würden auch nicht lange in der Gegend sein, wir sind jedes Jahr um die 1000 Seemeilen gefahren, ich denke mit dem Tri werden es sicher mehr werden.
Will also sagen wir kommen sowieso nach Kroatien, wenn nicht noch weiter.
Mein Ziel ist daher, den Weg über Land wirklich nur auf das mindeste zu beschränken, also ein schneller Weg zum Meer.

Ich denke Kroatien auf dem Landweg klappt glaube nicht mehr so kurzfristig, gibt es da nicht irgendwelche Bestimmungen mit vorher anmelden? Ausserdem, wieso so weit, wenn ich das Boot auch in italien schon ins Wasser bekomme.
Wir sind bisher mit eigenem Boot nur auf der Ostsee unterwegs gewesen, deshalb kenne ich die Bestimmungen auch nicht so genau.

Ich danke euch jedenfalls alle für eure tipps, ich habe die Anfrage in 3 Foren gestellt, und nur hier im Boote Forum kümmert man sich überhaupt um den Segler!
Liegt sicher auch daran, dass Trailern für Segler eher Zweitrangig ist. Mit einem Tri hat man da aber ganz andere Möglichkeiten.

Sven

Der Tri hat auch einen Motor!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.06.2009, 15:09
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ok Sven,
jetzt habe ich das verstanden. Dieser Gedanke ist sicher gut und wird auch von manchen so praktiziert. Auch ich habe, als ich noch segelte, schon in Lignano mein Boot eingekrant und bin dann von dort aus nach Dalmatien gesegelt. Das hat schon was für sich, wenn man mit dem Gespann nicht bis Zadar o.ä. fahren muss.
Aber in jedem Fall in Kroatien im ersten Hafen einklarieren nicht vergessen !
Ein übliches Trailergespann muss man übrigens nicht vorher in Kroatien anmelden (üblich heißt, max. 2,55 m breit).
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.06.2009, 15:57
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Sven, in Grado am Hafen gibt es einen Slip. Bei Google earth kann man den sehen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.06.2009, 16:21
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Du ich habe gestern auch schon geguckt und war mir sicher die Slipanlage zu sehen, aber die Antwortmail war wortwörtlich: "Wir haben keine Slipanlage, nur Kranen ist möglich."

Deswegen hatte ich auch hier im Forum noch mal gefragt.
Ist schon komisch.
Vieleicht ist auch Slippen nicht erwünscht.

Sven
www.lespoir-tri.wg.am
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.06.2009, 17:59
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Sven,
ich kann Dir definitiv sagen, dass es in Marano Lagunare eine Slipanlage gibt, die ausreichend breit ist, vielleicht etwas steil. Aber meinen 3,5 to-Trailer habe ich dort bisher 3 mal geslippt.
Wenn Du nicht gerade in der Hauptsaison hin möchtest, dann wird es bestimmt kein Problem sein. In der Hauptsaison geht es allerdings so hektisch zu, dass Dir die Lust am Slippen vermutlich vergehen wird. Vor allem am Wochenende wollen sie alle rein dort mit ihren großen Schlauchbooten.
Marano Lagunare liegt am nördlichen Ende der Lagune von Marano.
Die freundliche Dame im Marinagebäude kann übrigens gut deutsch. Insofern lohnt sich vielleicht auch mal ein Anruf.
Abgesehen von der Marina lohnt sich ein Besuch des Städtchens Marano sowieso.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.06.2009, 18:14
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hast Du da eine Telefonnummer oder Mailadresse? Kann man da auch Auto und Trailer abstellen?

Sven
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.06.2009, 18:36
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Italia

www.portomaran.com, das ist die marina, die Gebard meint.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.06.2009, 05:56
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

okay, dann werde ich auch mal an diese Marina schreiben.

Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.