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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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LPG Gas in BMW 330xi
vorweg: Ja ich habe die suche benutzt und etliche Beiträge gelesen
Hat jemand unter uns einen BMW 330xi ( Touring ) auf LPG umgerüstet und wenn ja mit welcher Anlage. Da dieses nun mein neuer Kombi ist und es sich rechnen würde diesen umzurüsten kam mir dieser gedanke auf.. aber mit welcher Anlage usw und erfahrungswerte sind immer besser als den Versprechungen eines mir nicht bekannten Verkäufers zu trauen ..
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By Karsten
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#2
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Hallo Karsten,
schaue mal hier www.motortalk.de in die entsprechende Rubrik, da kriegst Du echten Input.
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#3
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Auf jeden Fall sind die Prinsanlagen die besten, allerdings auch etwas teurer.
Auf jeden Fall Flash-Lube mit einbauen lassen, schont die Ventile. Gestern war in NRW aktuell ein Bericht über minderwertiges LPG, führt über verkleisterte Filter bis zum Motorschaden. |
#4
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Die Marke ist nicht entscheidend sondern der Einbau und die korrekte Einstellung der Anlage . Von daher kann man schonmal generell dazu raten nicht gleich den erstbesten oder günstigsten Umrüster zu nehmen .
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Gruß Andre
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#5
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Du solltest darauf achten wo die den Tankstutzen einbauen wollen. Nicht das Du dich bei jedem Wetter unter die Stoßstange begeben mußt- sehe ich auch öfter. Bei meinem CLK ist ein kleiner Stutzen direkt neben dem Benzintank innerhalb der Tankklappe. Beim Tanken eben Adapter drauf geschraubt und fertig. Auf jeden Fall lohnt eine Umrüstung. Tanke im Schnitt für 18-22 EU anstatt für ca.60EU. Es gibt riesen Preisunterschiede beim Gas, also immer gucken wo es günstig ist.
Leistungsverlust kaum spürbar, nur aus dem Stand Kick Down ist etwas zäher aber wir sind ja keine 18 mehr. Gruß Ingo
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#6
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Glaube mir, ich habe einige Zeit für einen LPG-Umrüster gearbeitet. Es sit sehr wohl wichtig, welches Produkt du nimmst. Bei Prins bist ganz auf der sicheren Seite. Das soll nicht heissen, das OMVL oder Tatarini nix taugen, aber der Feind des Guten ist das Bessere.
Am besten sprichst du mit BMW und lässt dir bestätigen, dass der Motor uneingeschränkt für den Gasbetrieb freigegeben ist. Denn nicht alle Hersteller haben alle Motoren freigegeben. |
#7
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ich fahr seit über 4 Jahren ein Landirenzo LPG Anlage in meinem 620er Rover, bin damit nur mittelmäßig zufrieden. Der Spareffekt ist super, habe einen klasse ROI. Aber der fahrkomfort ist unter aller Sau. Ständig gehen die Rails kaputt (1x pro jahr in etwa, geht immer irgendwie einer kaputt)
jedes mal 90€ nur Material + Einbau + Einstellen. Ich fahre sie trotzdem weiter bis es knallt. Mein nächstes Auto (dauert hoffentlich noch ne Weile) wird definitiv wieder LPG bekommen dann aber auch eine Anlage von Prins, habe schon eine Menge gutes davon gehört.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#8
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Zitat:
Werde mich mal dort erkundigen und dann berichten
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By Karsten
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#9
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http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
Hier sind die Gasfreaks unter sich. Kannst du schöne Pfuschgeschichten nachlesen... Gruß skegjay (seit 100Tkm unterwegs mit Landi Renzo IGS)
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Lesefreak.Lesetraining |
#10
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Zitat:
grüße, tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#11
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Also wenn Gasanlage dann Icom oder Vialle! Beide spritzen das Gas flüssig ein und kühlen den Motor gleich noch mit! Da er ja mit Gas eh heisser läuft! Dein Zylinderkopf wirds dir danken;)
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Gruss Piepe
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#12
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Hallo,
ich fahre zwar keine Prins, habe aber das Gefühl dass der Motor im Gasbetrieb ruhiger läuft als im Benzinbetrieb. Flashlube wurde verbaut. Wichtig war für mich neben der Zuverlässigkeit der Anlage, dass der Tankstutzen unter der Tankklappe verschwindet. Zwei von vier gefragten Umrüstern sagten auf's Blaue zu, dass es passt. Einer sagte es zu, mit der Einschränkung dass man es erst beim Einbau der Anlage sehen werde. Der letzte hat sich das im Vorfeld in Ruhe angesehen und auch die Möglichkeiten für den Radmuldentank überprüft sowie die Platzierung des Umschalt/Anzeigeninstrumentes. Dieser Umrüster hat den Auftrag auch bekommen, obwohl er 200,- Euro teurer war als der mit der evtl. Möglichkeit. Termin wurde eingehalten und Arbeit wurden sauber erledigt. Da ich vor 20 Jahren bereits eine Gasanlage im Passat und Audi 100 gefahren habe, war ich von der modernen Anlage angenehm überrascht. Kein Patschen, Umschaltung von Benzin auf Gas nicht spürbar. Kein vereisen des Verdampfers, alles absolut Problemlos. Fazit: Autofahren macht wieder Spaß, und das Beste ist, dass 100 Meter von meinem Liegeplatz eine Tankstelle das Gas für 37,9 Cent anbietet. Verbrauch ist auch nicht übermässig angestiegen, liegt immer noch unter 9 ltr/100 km. Gruß Ralf |
#13
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Zitat:
ach mensch klingt das geil ...
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#14
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der Preis klingt holländisch, das ist doch eine Schweinerei, in belgien ist es übrigens noch billiger, da habe ich mal für 15€ vollgetankt und dachte irgendwas ist kaputt weil nix mehr ging bis ich die Literzahl sah und mir ein breites Grinsen auf dem gesicht wuchs, direkt danach aber ehr das hier , weil ich da wohl nie wieder tanken werde.
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#15
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Ach ja ein seltsames Phänomen hat sich bei mir in den letzten Monaten gezeigt. Ist mir das erste mal im Winter aufgefallen.
Wenn ich den temperaturregler auf kalt lasse nach dem losfahren mit kaltem Motor dauert es ewig bis der motor umschaltet, mit ewig meine ich >5km zufällig habe ich dann gemerkt wenn ich mit voller heizung und kaltem Motor losfahre, schaltet die Anlage schon nach <1km um (der Motor läuft dann zwar noch etwas rumpelig) wenn ich die heizung dann aber wieder kalt mache läuft alles wie geschmiert. ist erst seit diesem Winter, die Jahre davor gab es nie ein problem mit dem umschalten. ach ja und punkt zwei, wenn ich beim beschleunigen mal richtig hochdrhe so in den 5000er bereich, schaltet die Anlage automatisch auf benzin um und zeigt an das der Tank leer ist (durch piepen) erst nach neustart des motors ist alles wieder Ok. Auch seit diesem jahr
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#16
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2. Mit der Heizung...Bei mir ist es anders herum, lasse ich die heizung im winter aus, schaltet sie schneller um, da der motor schneller warm wird. Da hat sicherlich jemand deine Anlage hinter den Rücklauf der Heizung gebaut. 3. Das abschalten bei hohen Drehzahlen sollte eine Einstellungssache sein, ich glaube es liegt daran, dass der Motor so wenig Gas bekommt, somit zu mager läuft und aus sicherheitsgründen auf Benzin umgeschaltet wird. Persönliches Interesse: Was hast du für Relais verbaut? Meinst du die Injektoren? Bei mir gibts keine Relais. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#17
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also die einspritzdüsen das irre ist, all das was ich beschriben habe, hatte ich die ersten Jahre nicht, da lief alles 100% tadellos bis auf einen undichten verdampfer der auf garantie getauscht wurde, die probleme hab ich erst seit ungefähr 2 jahren
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#18
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Vielleicht liegt es auch an der Paarung mit einem englischen Auto... Du kennst den Spruch..."Herr Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind".. Ich würde mal in eine andere Werkstatt gehen.. Ich hatte ne Zeitlang das Problem, dass er immer mal ausging. Zum Beispiel wenn er an der Ampel im Stand umgeschaltet hat..Die Umrüstwerkstatt hat das nicht in den Griff bekommen...eine andere dann schon. Zu der ich dann auch den BMW der besseren Hälfte brachte. Wieder Prins und bis jetzt ca 25tkm und alles top... grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#19
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Zitat:
das blöde ist bloß woran erkenne ich denn eine tippitoppi Gaswerkstatt die rixchtig was davon verstehen ohne mich über den tisch zu ziehen. Habe auch keine lust ein vermögen in fehlersuche zu stecken.
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#20
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Meistens ist die Auswahl nicht sehr groß. Ich hatte nur eine weitere die Prins verbaut und im Umkreis von 30 km saß. Einfach mal anrufen, Problem schildern und termin vereinbaren.
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#21
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@jan:
ein freund von mir fährt einen grossen rover - 6 zylinder (welches model weiss ich nicht) der hat seit 3 jahren eine gasanlage drin und keine probleme. wurde in dresden eingebaut, fabrikat - keine ahnung
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#22
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Habe mal nachgeschaut. Bei mir ist auch eine Prins drin. Durch Direkteinspritzung echt klasse und komfortabel. Habe übrigens festgestellt das es beim Gas Qualitätsunterschiede gibt. Es gibt Tankstellen da reagiert das Auto nach dem Tanken wesentlich agiler.
Gruß Ingo |
#23
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das wird auf jedenfall meiner nächste, daß ist dann schon eine generation weiter, ich hab noch ne Multipoint anlage
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#24
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Zitat:
http://www.wdr.de/tv/aks/videos/flas....jsp?mid=36575
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mit windigem Gruss Gerd ein Frieslandverehrer
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#25
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da passt ja wie Arsch auf Eimer
das heisst meine Rails waren gar nicht kaputt? sondern wurden von verdrecktem Gas zerstört und Landirenzo is doch nicht scheisse ? dann wird mein auto doch wieder ein diesel
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (09.06.2009 um 15:37 Uhr) |
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