boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2009, 16:58
rio450 rio450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 18
Boot: Rio 450 Tour
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 50 4. T choke problem?

Hallo!
Habe einen Merc BJ 2000 50 PS ELPT 4. T Vergaser. Der läuft eigentlich prima.

Wenn der Motor warm ist und ich ihn kurz ca. 10 -30 min. ausmache, scheint aber der auto choke wieder reinzuspringen, obwohl der Motor noch so warm ist, dass das nicht erforderlich wäre. nach ca. 2. min Fahrt springt er dann raus was man an einer leichten "automatischen" Erhöhung der Drehzahl merkt, d. h. er laüft wohl kurze Zeit fetter als erforderlich.

Genau dazu habe ich nun einen Beitrag auf einer ami - seite gefunden (Beitrag/Test von 2001):

However, there's still the problem of the automatic choke sensor cooling faster than the powerhead when the motor is stopped for 10-15 minutes, but by insulating the sensor so that it cools at the same rate as the powerhead it will 'think' the motor is still hot and hold the choke open. Your local Mercury dealer can make this modification.


Das hört sich absolut logisch an.
Was mein Ihr? Vielleicht kann man das selber machen. Kennt jemand dieses
kleine Problem??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2009, 20:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo rio450,
wenn der Motor keinen Ärger macht würde ich die Finger da von lassen, die Startautomatik hat schon ihren Sinn

wenn es dich stört könnte man die Plusleitung der Chokespule mit einem Schalter unterbrechen, nur viel Sinn macht das meiner Meinung nach nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2009, 21:35
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich habe den selben Motor und mein Auto Choke macht das auch. Ich denke Ralf hat vollkommen recht, Finger weg wenns läuft.
Natürlich kannst du da selber Hand an kriegen, wenns dich absolut stört. Aber, wenn du den Sensor isolierst, damit er langsamer abkühlt, dann dauert es auch länger bis er sich aufheizt. Was evtl. zur Folge hat, dass der Choke länger als nötig eingeschaltet bleibt.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2009, 07:45
rio450 rio450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 18
Boot: Rio 450 Tour
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Ich habe den selben Motor und mein Auto Choke macht das auch. Ich denke Ralf hat vollkommen recht, Finger weg wenns läuft.
Natürlich kannst du da selber Hand an kriegen, wenns dich absolut stört. Aber, wenn du den Sensor isolierst, damit er langsamer abkühlt, dann dauert es auch länger bis er sich aufheizt. Was evtl. zur Folge hat, dass der Choke länger als nötig eingeschaltet bleibt.
Denke, Ihr habt Recht werde es so lassen. Es stört nicht wirklich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.