boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2009, 14:13
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard Zugelassener Amitrailer mit Scheibenbremsen

Hallo Kollegen,
ich suche grade nach einem Trailer für mein Segelboot, Nutzlast ca. 1,7t.

Mir ist jetzt ein in D zugelassener Amitrailer (Four Wins) angeboten worden mit Auflaufeinrichtung, Hydraulik und Scheibenbremsen.
HU war 5/09 fällig, vor drei Jahren wurde der mit Boot aus Amerika importiert.

Ich dachte bisher, dass sowas gar nicht geht in Deutschland.

Kennt jemand ähnliche Fälle oder ist da evtl. was faul?


Viele Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2009, 14:19
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Du kannst sogar einen Afrikanischen Trailer
in Deutschland benutzen und sogar am
Straßenverkehr teilnehmen, wenn er den
Deutschen Vorschriften entspricht

Wenn der "Amitrailer" zum TÜV muss,
dann wird er den strengen Vorschriften
des Gesetzgebers ja genügen, da er ja
schon einmal TÜV hatte

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2009, 15:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Mache doch zur Kaufbedingung das er frischen TÜV bekommt.
Wenn das klappt weißt Du jedenfalls das er auch heute noch den Vorschriften entspricht.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2009, 18:12
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...wenn das Ding deinen Anforderungen und deinem Geldbeutel entspricht, ist doch nichts dagegen einzuwenden.

Soweit ich mich ganz schwach erinnern kann, gab es lediglich Probleme mit der unekannten Traglast von Achsen, der Beleuchtung und "amerikanischen" Bremsen...

Eine hydraulische Auflaufbremse sollte keine Probleme darstellen bei der Zulassung, die gab es schon an DDR Wohnwagen.

Wenn das Teil schonmal getüvt war, dann war er auch entsprechend abgenommen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2009, 22:32
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi,
danke für die Antworten.

War leider nix.

Außer dem dt. Typenschild und der Zulassung war da nix umgerüstet:
Scheibenbremsen nur hintere Achse, Hydraulik, amerik. Zugmaul.

Da der Rahmen eh zu kurz war habe ich das nicht weiter hinterfragt.

Viele Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2009, 23:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenLT31 Beitrag anzeigen
Hi,
danke für die Antworten.

War leider nix.

Außer dem dt. Typenschild und der Zulassung war da nix umgerüstet:
Scheibenbremsen nur hintere Achse, Hydraulik, amerik. Zugmaul.

Da der Rahmen eh zu kurz war habe ich das nicht weiter hinterfragt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Die hydraulische Bremsanlage ist Klasse, ob jetzt beim europäischen oder amerikanischen Trailer, ist eigentlich egal.

Das Problem ist, dass nach deutschem Recht ab 750 Kg eine Handbremse vorhanden bzw. nachgerüstet werden muss.

Wenn die vorhanden ist, lässt der TÜV mit sich reden.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.