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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Einhandjolle Cyclone 13 - lohnt eine Reparatur noch
Hallo zusammen,
ich besitze eine Einhandjolle, ist ein echtes Liebhaberstück vom Typ Cyclone 13, BJ. 82. Das Boot liegt seit vielen Jahren am Bostalsee im Saarland auf einem Landliegeplatz. Hier eine gute Website zu diesem Boot für Interessierte: http://terrenceberres.com/cyclone.html http://terrenceberres.com/c13Brochure1.jpg Diesen Winter hat das Boot nun - entweder aufgrund der großen Wassermenge, die in die Abdeckung gelaufen war, oder durch Vandalismus - einen größeren Schaden am Rumpf genommen. Der Body ist zum einen stark eingebeult an der Stelle, an dem er auf der Slipwagen auflag, außerdem ist ein Riss entstanden (siehe Bilder). Ich selber segele zwar seit Jahrzehnten, habe aber keinerlei Erfahrung mit Bootsreparaturen. Lohnt es, ein solches Boot noch einmal reparieren zu lassen? Mit welchen Kosten muß man rechnen. Ich selber hänge zwar an dem Boot (Erbstück), möchte mich aber absichern, dass eine Reparatur aufgrund des Alters des Bootes noch sinnvoll ist. Viele Grüße und danke für jeden Hinweis Axel |
#2
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Sowas kleines lohnt sich auf jeden Fall noch. Besorg dir ein bisschen Harz und ein paar Matten (1m² könnte sogar reichen) und laminier das von innen zu. Damit das nicht nochmal passiert kannst du eventuell noch einen Stringer einmal längs über die Stelle, wo die Jolle auf dem Slipwagen liegt laminieren.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#3
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Cyclone 13 - Reparatur?
Oberfreak, danke für Deine Antwort. Im Vergleich zu vielem, was ich in diesem Forum gesehen habe, ist das ja in der Tat der reinste Kindergeburtstag, was hier instand zu setzen ist. Habe trotzdem noch zwei Fragen dazu,da ich nicht gerade handwerklich begabt bin:
1. Läßt eine von Oberfreak beschriebene Reparatur sich vor Ort und im Freien durchführen (auf einem Landliegeplatz)? Habe nämlich keinen Hänger für das Boot. 2. Wer kennt einen guten Bootsbauer im Saarland (nähe Bostalsee), der so eine Reparatur für einen angemessenen Preis durchführen kann? Habe im Internet keine wirklich brauchbare Übersicht über Bootsbaumeister in Deutschland gefunden. Danke und Grüße Axel |
#4
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Tu es selbst !
Laminieren kann mann vor Ort . Problem ergibt sich daraus,das man von innen an die Stelle muss.Und da sehe ich Lufttanks.Da würd ich eine Inspektionsöffnung einbauen,Stelle ausdrücken von innen Laminat drauf ,aussen schleifen und spachteln. Lack drauf fertig. Trau dich . Einmal ist immer das Erste mal . |
#5
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Hi Axel,
würde auch sagen : selber machen. Hatte einen ähnlichen Schaden an einem FD, hier waren die Rollen vom Sliptrailer BB und SB durch den Rumpf geschlagen. (War ´n heftiges Stürmchen an der Adria und keiner da zur Rettung). Da das schon einige Jahre her ist: keine Bilder Also einfach bischen Matten und EP besorgen, anschleifen und drauf damit. Am Schluß kannste das ganze noch lackieren und gut ist. Kosten minimal Stolz dann um so größer Machs wie viele: frag dich durch. Du bekommst dann quasi eine schritt für schritt Anleitung hier im
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#6
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Noch´n Tip:
dreh deine Stützen in Längsrichtung, dann passiert so was nicht mehr !!! Vieleicht auch größere Auflagen ?
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
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