boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2009, 09:48
Axel206 Axel206 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Saarbrücken/Frankfurt am Main
Beiträge: 2
Boot: Cyclone 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einhandjolle Cyclone 13 - lohnt eine Reparatur noch

Hallo zusammen,

ich besitze eine Einhandjolle, ist ein echtes Liebhaberstück vom Typ Cyclone 13, BJ. 82. Das Boot liegt seit vielen Jahren am Bostalsee im Saarland auf einem Landliegeplatz.

Hier eine gute Website zu diesem Boot für Interessierte:
http://terrenceberres.com/cyclone.html
http://terrenceberres.com/c13Brochure1.jpg

Diesen Winter hat das Boot nun - entweder aufgrund der großen Wassermenge, die in die Abdeckung gelaufen war, oder durch Vandalismus - einen größeren Schaden am Rumpf genommen.

Der Body ist zum einen stark eingebeult an der Stelle, an dem er auf der Slipwagen auflag, außerdem ist ein Riss entstanden (siehe Bilder).

Ich selber segele zwar seit Jahrzehnten, habe aber keinerlei Erfahrung mit Bootsreparaturen.

Lohnt es, ein solches Boot noch einmal reparieren zu lassen?
Mit welchen Kosten muß man rechnen.

Ich selber hänge zwar an dem Boot (Erbstück),
möchte mich aber absichern, dass eine Reparatur aufgrund des Alters
des Bootes noch sinnvoll ist.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00155.jpg
Hits:	771
Größe:	25,1 KB
ID:	139082

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00158.jpg
Hits:	749
Größe:	20,2 KB
ID:	139083
Viele Grüße und danke für jeden Hinweis
Axel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00159.jpg
Hits:	1020
Größe:	51,7 KB
ID:	139084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00163.jpg
Hits:	781
Größe:	12,7 KB
ID:	139085  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2009, 11:07
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sowas kleines lohnt sich auf jeden Fall noch. Besorg dir ein bisschen Harz und ein paar Matten (1m² könnte sogar reichen) und laminier das von innen zu. Damit das nicht nochmal passiert kannst du eventuell noch einen Stringer einmal längs über die Stelle, wo die Jolle auf dem Slipwagen liegt laminieren.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2009, 17:50
Axel206 Axel206 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Saarbrücken/Frankfurt am Main
Beiträge: 2
Boot: Cyclone 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Cyclone 13 - Reparatur?

Oberfreak, danke für Deine Antwort. Im Vergleich zu vielem, was ich in diesem Forum gesehen habe, ist das ja in der Tat der reinste Kindergeburtstag, was hier instand zu setzen ist. Habe trotzdem noch zwei Fragen dazu,da ich nicht gerade handwerklich begabt bin:

1. Läßt eine von Oberfreak beschriebene Reparatur sich vor Ort und im Freien durchführen (auf einem Landliegeplatz)? Habe nämlich keinen Hänger für das Boot.
2. Wer kennt einen guten Bootsbauer im Saarland (nähe Bostalsee), der so eine Reparatur für einen angemessenen Preis durchführen kann? Habe im Internet keine wirklich brauchbare Übersicht über Bootsbaumeister in Deutschland gefunden.

Danke und Grüße
Axel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2009, 22:28
612 612 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tu es selbst !
Laminieren kann mann vor Ort . Problem ergibt sich daraus,das man von innen an
die Stelle muss.Und da sehe ich Lufttanks.Da würd ich eine Inspektionsöffnung
einbauen,Stelle ausdrücken von innen Laminat drauf ,aussen schleifen und spachteln.
Lack drauf fertig.
Trau dich .
Einmal ist immer das Erste mal .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2009, 08:03
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hi Axel,

würde auch sagen : selber machen.
Hatte einen ähnlichen Schaden an einem FD, hier waren die Rollen vom Sliptrailer BB und SB durch den Rumpf geschlagen. (War ´n heftiges Stürmchen an der Adria und keiner da zur Rettung). Da das schon einige Jahre her ist: keine Bilder
Also einfach bischen Matten und EP besorgen, anschleifen und drauf damit. Am Schluß kannste das ganze noch lackieren und gut ist. Kosten minimal Stolz dann um so größer
Machs wie viele: frag dich durch. Du bekommst dann quasi eine schritt für schritt Anleitung hier im
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2009, 08:35
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Noch´n Tip:

dreh deine Stützen in Längsrichtung, dann passiert so was nicht mehr !!!

Vieleicht auch größere Auflagen ?
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.