boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2009, 21:45
yamaha20a yamaha20a ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 20a läuft auf einem Zylinder???

Hallo Leute,

habe einen älteren Yamaha 20 a und zwar folgendes Problem, wenn ich ihn anschmeisse läuft er ziemlich rund aber nur auf einem Zylinder. Habe schon alles ausprobiert, Zündkontakte verstellt, Kondensatoren sind neu, Kompression ist auf beiden Zylindern ca. 6 bar im kalten Zustand, Zündspulen habe ich auch schon getauscht. Hilfe
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2009, 21:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

hat er auf allen Zylindern einen Zündfunken?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2009, 21:47
yamaha20a yamaha20a ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ja hat er
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2009, 21:49
yamaha20a yamaha20a ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

kann es zu einer versetzten zyndung kommen wenn z.b. die welle mit dem schwungrad krum ist?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2009, 21:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

könnte z.B. sein...aber hat der schon Flatterventile? existieren die noch?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2009, 21:59
yamaha20a yamaha20a ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ja die scheine in O. zu sein habe diese abgebaut und nachgeguckt
flatterventile sind doch eine scheibe mit löchern und auf der anderen seite kleinen blättern die sich bein ansaugen von spritgemisch auf und zu gehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.06.2009, 21:26
skid skid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: HH
Beiträge: 50
Boot: Zodiac 430 MK2 / 79er 35 PS Johnson, 92er 10 PS Force
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo!

Auch wenn der Motor zwei Zündfunken hat, kann es sinnvoll sein, prophylaktisch mal Zündleitungen und -stecker zu tauschen (nötigenfalls auch nur zu vertauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert).
Kostet nicht viel und bringt Gewissheit.

Bei meinem Moped wars das gleiche: Lief nicht trotz optisch vorhandenem Zündfunken. Habe dann mal nach mehrmaligem Vergaserreinigen (da falsche Diagnose) auf einen Tipp hin Zündleitung und Stecker getauscht und siehe da, das wars.

Ich erklär mir das mit zu großen Übergangswiderständen in der Leitung, die den Funken so abschwächen, dass er das Gemisch nicht mehr entzündet.

Und vielleicht Zündkontakte schleifen/polieren oder tauschen? Eben alles ausschließen, was an der Zündung liegen kann, denn danach siehts ja aus.

Viel Erfolg.
Gruß,
skid
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2009, 10:08
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Moin !
6bar ist aber nicht mehr viel.
Das ist schon unter Schmerzgrenze
Vor allem, lass ihn mal warm laufen.
Dann verliert er nochmal bis zu 1bar.
Ist die Frage ob er dann überhaupt noch "richtig" läuft.

Tausch erstmal die Kabel !
Was bei den alten Yamis häufig passiert, dass die äußere Zündspuhle defekt geht.


Aber schau erstmal mit dem Motor-Innern, wenn die Laufflächen bzw Kolbenringe sowiso schon platt sind, lohnt das eh nicht mehr.



EDIT:
Die einzelnen Platten der Flatterventile müssen alle anliegen !
Da darf kein Spalt zu sehen sein !




MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.