boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2004, 14:16
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Messleitung Voltmeter

Hallöchen

ich habe mal eine Frage zu meinem Voltmeter. Das Teil sitzt ca 8 meter vom 24v Block entfernt. Hat der Kabeldurchmesser da Einfluss auf die gemessene Spannung, oder ist das egal?
wenn ja, kann man ein analoges Voltmeter dann später entsprechend kalibrieren?

Danke schonmal

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2004, 14:25
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Meines Erachtens kaum...

für eine flexible Verlegung brauchst Du ja mehrlitziges Kabel, da sollte genug Querschnitt vorhanden sein. Es fließt ja ohnehin durch ein analoges Voltmeter nur ein minimaler Strom, da ist der Sapnnungsabfall zu vernachlässigen...

aber vielleicht kann Steffen das genauer erklären... ist für Dich ja nur ein Ortsgespräch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2004, 14:57
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Bodo du kannst jedes Kabel dafür verwenden

Ein Voltmeter arbeitet mit Stömen im mA-Bereich
Da reicht eine ! Litze aus - nur eine Litze wirst du kaum verlegen können

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2004, 15:04
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hellau zusammen,

Ihr seid ja schneller als ein Elektiker Handbuch ( habe ich sowiso keins)

danke für die schnelle Hilfe

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2004, 15:42
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

hallo
wenn man es genau nimmt hast du sowohl auf der hinleitung alsauch auf der rückleitung einen spannungsfall der sowoh vom leitungswiderstand alsauch vom fließenden strom abhängt (ohm´sches gesetz U=I*R). wenn du ein billiges analogvoltmeter verwendest ist das in der regel nicht hochohmig genug und dann kann es schon abweichungen geben die sich bemerkbar machen. meistens haben die aber eine justierschraube unterhalb der anzeigeskala. leih dir ein hochwertiges voltmeter und mach einfach eine vergleichsmessung .

gruß aus ulm

claus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2004, 18:55
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

meine kleinsten leitungsquerschnitte sind mindestens 2,5 quadrat und 5 adern.

begründung:
der verlegungsaufwand ist derselbe
man weiß nie, ob man mal später noch ne leitung braucht
standardisierung der steckverbindungen und kabelschuhe
den finanziellen mehraufwand vergisst man schnell

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2004, 19:24
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
meine kleinsten leitungsquerschnitte sind mindestens 2,5 quadrat und 5 adern
Auch für die Zuleitung zur Antenne?
Oder besitzt Du ein Kupferbergwerk?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2004, 20:43
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

das wäre mir zu viel des Guten, wenn damit auch die Zuleitung zu einem Deckenlicht gemeint ist. Ich habe die 12v Anlage erst zum Teil verlegt und benutze auch 2,5er kabel. wenn es allerdings nur um Messleitungen geht ( Voltmeter, Tankanzeigen etc. habe ich`s gerne ein bisschen dünner. Für nachträglichen Kabelbedarf liegen bei mir sehr viele Kanäle, in die ich jederzeit weitere Kabel einziehen kann. Ich habe keine Verteiler o.Ä im Schiff geplant, die Verkabelung ist also wirklich einfach zu durchschauen.

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2004, 07:16
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Bei einem analogen Voltmeter hängt die Meßgenauigkeit vom Meßwerk ab bzw. vom Innenwiderstand des Voltmeters (je höher desto genauer). Wobei die Meßungenauigkeit etwa 1/10 Volt bei Endausschalg des Meßgerätes beträgt.

Ich glaube kaum, dass du so genaue Messungen am Schiff benötigst. Für das Anschalten eines Voltmeters ist der Kabelquerschnitt unerheblich.

mfg Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2004, 17:45
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: Messleitung Voltmeter

Moin,

Zitat:
Zitat von Mystic
ich habe mal eine Frage zu meinem Voltmeter. Das Teil sitzt ca 8 meter vom 24v Block entfernt. Hat der Kabeldurchmesser da Einfluss auf die gemessene Spannung, oder ist das egal?
wenn ja, kann man ein analoges Voltmeter dann später entsprechend kalibrieren?
Es ist zu unterscheiden zwischen wirklichen Meßgeräten, etwa Multimetern und den Geräten wie im KFZbau.
Die Meßgeräte habe auch bei den primitivsten (ab 5.- Euronen) einen Innenwiderstand von >2kOhm/V, d.h. bei einem Meßbereich von 20V (Vollausschlag) sind das dann 40kOhm. Bei 40kOhm an ca. 12 V fließen mithin weniger als 250uA. Die Genauigkeit der einfachen Meßwerke liegt bei ca. 2% vom Vollausschlag. Also beim 20V Bereich 0,4V. Um den gleiche Spannungabfall in der Leitung zu erreichen (der dann wenigsten halbwegs konstant wäre) müßte die Leitung in der Größenordnung 1kOhm haben. Das hätte auch bei 10m eine einzelne Litzenfaser nicht.
Bei besseren Meßinstrumenten geht der Innenwiderstand auf bis über 1MOhm pro Volt, womit wir nochmals um etwa den Faktor 1000 hochohmiger in der Zuleitung sein sein könnten.

Anders die klassischen Zeigervoltmeter wie oft im PKW Zubehörhandel. Die ziehen IMO doch schon einige 100mA. Genau weiß ich es nicht mehr. Hier sollte der Zuleitungsdraht also nicht zu dünn sein.

Gruß E. Schulze
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2004, 20:38
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Messleitung Voltmeter

Zitat:
Zitat von bauruine
Moin,

Zitat:
Zitat von Mystic
ich habe mal eine Frage zu meinem Voltmeter. Das Teil sitzt ca 8 meter vom 24v Block entfernt. Hat der Kabeldurchmesser da Einfluss auf die gemessene Spannung, oder ist das egal?
wenn ja, kann man ein analoges Voltmeter dann später entsprechend kalibrieren?
Es ist zu unterscheiden zwischen wiklichen Meßgeräten, etwa Multimetern und den Geräten wie im KFZbau-.
Die Meßgeräte habe auch bei den primitivsten (5.- Euronen) einne Innenwiderstand von >2kOhm/V, d.h. bei einem Meßbereich von 20V (Vollausschlag) sind das dann 40kOhm.
..............................
Anders die klassischen Zeigervoltmeter wie oft im PKW Zubehörhandel. Die ziehen IMO doch schon einige 100mA. Genau weiß ich es nicht mehr. Hier sollte der Zuleitungsdraht also nicht zu dünn sein.

Gruß E. Schulze
grybel
ein voltmeter ausm zubehörhandel hat gravierend andere daten als ein voltmeter, welches ab werk eingebaut wurde?
1 amp = 1000 mA entsprechen 12 watt bei 12 volt.
100mA entsprechen also 1,2 watt
einige 100mA -> menno, dat is ne glühbirne

und wenn ich nun irgend ein voltmeter mit standardinstrumentenmass im boot habe -
wie erkenne ich, ob es sich um ein kfz-erstausrüsterteil von 1980 oder ein kfz-zubehörteil von 1990 handelt?

ach, könnte mein voltmeter doch sprechen...


le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2004, 21:01
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

bauruine unterschied zwischen Meßgeräten (Multimetern) und den Voltanzeigen in KFZ...
nicht zwischen Erstausrüster- und Ersatzteil

Die einen sind hochempfindliche Meßgeräte mit erschütterungssensiblen Zeigerchen... die anderen sind möglichst träge mit wenig Präzision, damit der Fahrer nicht bei jedem Blinken eine Herzkasper kriegt, weil er seine KFZ-Elektrik in Gefahr sieht...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.02.2004, 22:10
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
bauruine unterschied zwischen Meßgeräten (Multimetern) und den Voltanzeigen in KFZ...
nicht zwischen Erstausrüster- und Ersatzteil

Die einen sind hochempfindliche Meßgeräte mit erschütterungssensiblen Zeigerchen... die anderen sind möglichst träge mit wenig Präzision, damit der Fahrer nicht bei jedem Blinken eine Herzkasper kriegt, weil er seine KFZ-Elektrik in Gefahr sieht...
axso
dat war aber nicht so deutlich zu erkennen weil
Zitat:
Es ist zu unterscheiden zwischen wiklichen Meßgeräten, etwa Multimetern und den Geräten wie im KFZbau-.
und dann
Zitat:
Die Meßgeräte habe auch bei den primitivsten (5.- Euronen) einne Innenwiderstand von >2kOhm/V, d.h. bei einem Meßbereich von 20V (Vollausschlag) sind das dann 40kOhm.
..............................
Anders die klassischen Zeigervoltmeter wie oft im PKW Zubehörhandel. Die ziehen IMO doch schon einige 100mA
mit den 5-euronen-geräten sind also beispielsweise die supermarktsonderangebote von elektronik-alsi gemeint.

das muss doch nem dummen menschen erklärt werden

aber trotzdem will ich - bis zum beweis des gegenteils - nicht glauben, dass ein schlichtes zeigervoltmeter ausm auto(zubehör) so stromhungrig wie glühobst ist.

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.02.2004, 07:00
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Wenn Du dich einmal bis Sonnabend gedulden kannst, dann werde ich einmal den Strom bei einem VDO- Voltmeter messen.
Bauruine hat recht, wenn ermeint, dass es im Zubehör div. Unterschiede gibt. Die Billiggeräte wie zum Beispiel bei Conrad sind etwas primitiver aufgebaut und haben ein etwas geringeren Innenwiderstand. leider kann ich mich nicht mehr an meine Meßergebnisse erinnern. In jedem Fall es es fast akademisch, ob entspreched dem Innenwiderstand 2mA oder 100mA fließen. Das interessiert nur wenn Du einmal vergessen hast, alles auszuschalten. Und kommst nach vier Wochen wieder.

Auf Deine Eingangsfrage zurück zukommen: Unter 1mm² würde ich nicht verlegen, weil ich sonst der Quetschung an der Flachsteckhülse mißtrauen würde. Und was wichtig ist: Es muss auch hier eine entsprechende Absicherung erfolgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn auch Meßleitung fabrizieren Kurzschlüsse.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.02.2004, 09:50
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
......................
Und was wichtig ist: Es muss auch hier eine entsprechende Absicherung erfolgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn auch Meßleitung fabrizieren Kurzschlüsse.
moin,

das ist in der tat ein wichtiger hinweis.
ich müsste mich auch mal an eine neuverkabelung machen,
denn derzeit wirkt die elektrik von Sommertraum
wie ein organisch gewachsenes nervengeflcht

ich werde deine rat berücksichtigen.

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2004, 13:01
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: Messleitung Voltmeter

Moin,
Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von bauruine
...
Anders die klassischen Zeigervoltmeter wie oft im PKW Zubehörhandel. Die ziehen IMO doch schon einige 100mA. Genau weiß ich es nicht mehr. Hier sollte der Zuleitungsdraht also nicht zu dünn sein.
ein voltmeter ausm zubehörhandel hat gravierend andere daten als ein voltmeter, welches ab werk eingebaut wurde?
So kann ich es nicht sagen. Ich weiß nicht was z.Z. neu eingebaut bzw. im Handel ist. Ich meine sowas wie die alten VDO oder Motometer Rundinstrumente mit Zeigern und gespreitzter Skala IMO 8-14V.
Zitat:
Zitat von le loup
1 amp = 1000 mA entsprechen 12 watt bei 12 volt.
100mA entsprechen also 1,2 watt
einige 100mA -> menno, dat is ne glühbirne
Genau! Aber eher eine Miniheizung, denn leuchten tun die nur, wenn das eingebaute Lämpchen an ist.
Zitat:
Zitat von le loup
und wenn ich nun irgend ein voltmeter mit standardinstrumentenmass im boot habe -
wie erkenne ich, ob es sich um ein kfz-erstausrüsterteil von 1980 oder ein kfz-zubehörteil von 1990 handelt?
Einfach den Strom in der Voltmeterleitung mit einem Multimeter messen. Ob es 100mA oder 100uA sind läßt sich einfach ermitteln. Da sollte auch das Primitivste tun.

Gruß
E. Schulze

P.S.: wer viel mißt mißt Mist.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.02.2004, 14:04
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Messleitung Voltmeter

Zitat:
Zitat von bauruine
......
Ich meine sowas wie die alten VDO oder Motometer Rundinstrumente mit Zeigern und gespreitzter Skala IMO 8-14V.
.............
ähhh
nix vdo oder motometer.
wartburg - ddr - ausrüstung

danke für die warnung, werd ich prüfen.
hätt ich nie gedacht, dass die damals kleine heizöfen eingebaut haben

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.02.2004, 15:55
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Whow das gig hier ja lustig weiter.
Danke Thomas, den Hinweis mit der Sicherung kann ich gut gebauchen, ich hätte sie wohl schlicht vergessen
Die Anzeigen die ich verwende sind von Philippi, ich hoffe mal die verkaufen keinen Schrott. Am WE sehe ich mal nach ob sich die Dinger justieren lassen, wenn ja werde ich 0,75er kabel verwenden

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.02.2004, 06:52
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke Thomas, den Hinweis mit der Sicherung kann ich gut gebauchen, ich hätte sie wohl schlicht vergessen
Och, gern geschehen

Wofür ist das Forum denn da?
Wir schweifen zwar gern einmal ab vom Thema, aber zwischen den Zeilen kommen doch immer wieder Tipps. Weil, die sind geheim. Und nur geübte Forum- Teilnehmer können diese Tipps entschlüsseln.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.02.2004, 17:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Die Meßleitung muß in diesem Fall BEIDSEITIG abgesichert werden. Das Voltmeter sollte möglichst hohen Innenwiderstand besitzen (Die Kontaktschrauben nach Montage mit Polfett behandeln wegen Korrosion).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.02.2004, 18:29
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Batterieüberwachung.

Hallo Freunde,
ihr könnt euch nicht vostellen, was ich für ein schlestes Gewissen habe .
Ich hatte einen Thread versprochen, der genau dieses Thema beackert , und noch nicht gepostet !??????
Es ist eine sehr preiswerte Lösung des Themas.
Ich bin gerade am Renovieren (meiner Wohnung) , wenig Zeit. Ich verspreche : nächsttädlich oder so stelle ich meine Lösung vor . VERSPROCHEN !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.02.2004, 20:24
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Batterieüberwachung.

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
.....
Ich bin gerade am Renovieren (meiner Wohnung) , wenig Zeit. Ich verspreche : nächsttädlich oder so stelle ich meine Lösung vor . VERSPROCHEN !
moin
hab da mal nen vorschlach:

ich schreibe für dich die beiträge und du renovierst für mich meine wohnung.

(du sagst mir was isch schreiben soll und isch sag dir wie und was du alles anstreichen sollst. dann schreibe isch und du ....)

einverstanden?

le loup
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.02.2004, 22:56
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Renovieren!

Hallo le loup,
du bist schon ein dufter Typ, aber dein Angebot möchte vorerst nicht annehmen : ich mache alles selber (am liebsten) . Aber dich als Lektor , -----wäre nicht schlecht . Wie stellst du dir dein Honorar vor ?
Da du immer auf BILLIG.-BILLIG-BILLIG-BILLIG- aus bist , müstes du hier auch bescheiden sein !!!!!!
Liebe Grüße von PETER .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.02.2004, 07:07
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Renovieren!

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
Hallo le loup,
du bist schon ein dufter Typ, aber dein Angebot möchte vorerst nicht annehmen...
es besteht also hoffung auf später

Zitat:
Wie stellst du dir dein Honorar vor ?
Da du immer auf BILLIG.-BILLIG-BILLIG-BILLIG- aus bist , müstes du hier auch bescheiden sein !!!!!!
Liebe Grüße von PETER .
du kennst die üblichen beraterhonorare -
aber da du nicht auf einem platz sitzt, wo du geld anderer in hülle und fülle ausgeben kannst und nach dem rausschmiss auf kosten des steuerzahlers die fettlebe machst - gratis

meine frau sagt immer:
ratschläge sind auch schläge
also gegebenenfalls teuer bezahlte prügel

übrigens bin ich nicht auf billig aus, sondern auf preiswert.
dh. maximaler nutzen zum geringstmöglichen preis.

sonniges wochenende wünscht
le loup
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.03.2004, 12:05
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@ Loup schrieb: "aber trotzdem will ich - bis zum beweis des gegenteils - nicht glauben, dass ein schlichtes zeigervoltmeter ausm auto(zubehör) so stromhungrig wie glühobst ist. "

Servus Loup,
ich habe für Dich am Wochenende ein älteres VDO Analog - Kfz - Voltmeter mit gespreizter Skala, Messbereich 8 - 16 V, welches ungenützt in meiner Werkstatt herumliegt, durchgemessen:
Stromaufnahme Messgerät: 70 mA.
Stromaufnahme Beleuchtung: 150 mA.
Hoffentlich habe ich damit Deine Frage hinreichend beantwortet.
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.