boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2009, 10:32
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard Ein gutes "sauberes" Boot-Paket für kleines Geld ?

oder " von jemandem, der auszog, so etwas bis 4 Mille zu finden".

Mein Ziel war es , ein vor allem technisch und von der Substanz her einwandfreies Gesamt- Boot-Paket (Boot-Trailer-Motor) im sehr guten Erhaltungszustand für den wechselnden Allround-Einsatz auf Seen, Rhein und Küste zu kaufen, dh. auch gute Fahreigenschaften bei Rauhwasser., kein Liegeplatz, jedes Mal trailern .

Die Hobbykasse gestattete ein oberes Preislimit von nur 4.000,- €., aber ein Boot musste dieses Jahr auf Biegen und Brechen wieder her.

Wegen meines Reinfalls mit der Draco vor 2 Jahren schieden ältere Boote mit Innenbordern von vornherein aus, also AB musste sein. Das Boot musste absolut urlaubsklar sein, dh. ich wollte vor Inbetriebnahme keine Werkstatt besuchen müssen, auch nicht einen nicht mehr vorhandenen Motor anderweitig zu kaufen und montieren zu lassen.
Kein Trailer oder Motor waren No gos.

Ich war nicht festgelegt auf einen bestimmten Bootstyp, auch einem Segelboot hätte ich was abgewinnen können und für das Geld hätte ich schon schöne Kajütkreuzer mit
6,50 oder 6,80 m bekommen. Mein anfängliches Interesse an diesen Booten verfloh aber schnell, als ich erfuhr, dass das Auf- und Abriggen vor jeder Tour als Ein-Mann-Veranstaltung sich doch als zu aufwendig herausstellte.
Also doch Motorboot, aber auch hier war ich auf keinen Typ festgelegt.

Ganz am Anfang bevor ich mit dem gegenwärtigen Markt vertraut war , dachte ich als Kompromisslösung über die antiquierten Wikings-Seetörns-Schlauchboote nach, nur weil sie sehr gute Rauhwassereigenschaften haben., aber für die Festrumpfpakete mit Motor werden ohnehin Preise um die 5.000,- € und mehr verlangt und 3.800 € für ein nur 4,20 m langes Altertum ohne FR ?

Wenig später favorisierte ich die Küsten tauglichen Konsolenboote und finde sie immer noch toll,
aber die sehr gut erhaltenen Pakete um die 5m lagen in der Regel über 5.000,- €. Ein einziger Schnapper im März in der Bucht (4,80 iger ) ging über Sofort-Kauf sehr fix für 3.900,- € weg, Hätte ich geschossen, da Schnapper, aber da ging es bei mir noch nicht.
Weiter in Börsen und der Bucht gesucht und beobachtet und im Radius von 100 Km einige Boote besichtigt.
Viele Hellwigs Tritons auch zuweilen im sehr guten Zustand kriegt man in dem Preisrahmen, aber nur 4,20m Länge hielt ich für den Küsteneinsatz und ansonsten für meinen Platzbedarf für zu kurz. und generell etwas zu schmal, auch wenn die Hellwigs ansonsten durchaus gute Boote sind. Die längeren im top-Zustand waren wieder teurer.
Klar war auch bald, dass für dieses Budget selten ein Boot über 5,00 m meinen Anforderungen an den Erhaltungszustand genügen zu schien. Die großen Entfernungen hielten mich von Besichtigungsterminen ab, wo vielleicht ein interessantes Angebot hätte sein können.
Da in der Bucht der Neuzugang an Gebrauchtbooten doch erheblich über dem in den Börsen liegt, war ich dort natürlich sehr häufig unterwegs und sammelte durch reines Beobachten mir interessant erscheinender Boote Erfahrungen über das gegenwärtige Preisgefüge: Für Käufer deutlich besser als noch vor 2 Jahren.

Doch, die Bucht ist besser als ihr Ruf, wenn man die Offerten und die Texte richtig zu interpretieren weiss und sich anderweitig über das Bootsmodell informiert und nach Möglichkeit vorher eine Besichtigung durchführt. ..Es gehen nicht wenige Boote zuweilen deutlich unter ihrem Verkehrswert weg, meist vor allem,weil die Verkäufer sie zu lieblos fotografieren und vergessen, die Mindestpreis-Option zu wählen. oder es versäumen, das Boot näher und besser zu beschreiben.
Und eben aus diesem Grund ist es mir gelungen, mein jetziges Boot, eine Ryds 470 HT mit 50 PS-Envirunde und Harbeck-Trailer- alles im top-Zustand für deutlich unter 4.000,- € in der Bucht zu schießen, die in der Regel für mindestens 6.000,- € im vorgefundenen Erhaltungszustand gehandelt wird. (stelle ich im gesonderten fred mit Fahrbericht vor)

Kollege von mir hat in der Bucht eine Fjord im top-Zustand mit Bodenseezulassung für 2.700,- € geschossen.
In der engeren Wahl waren für das gleiche Geld noch eine Glastron V 162 Futura im sehr guten Erhaltungszustand sowie für deutlich weniger Geld eine 5m Beneteau, zwar BJ 70, aber noch gut in Schuss, also durchaus alles kaufwürdige Boote für unter 4.000,- € , die mir getaugt hätten und wahrscheinlich keine bösen Überraschungen bereit hielten. Habe alle Boote besichtigt. Bei der Glastron, schickes 6 sitzriges, aber reines Badeboot, war mir die Aufkielung zu gering für Rauhwassereinsatz.

Gleiches Geld verlangt die Mehrheit der Verkäufer für deutlich schlechtere und betagtere Boote.
Fazit: Man kann mit der richtigen Nase und etwas Flexibilität hinsichtlich des Bootstyps in der heutigen Zeit für unter 4.000,- € durchaus „saubere“ und schöne Boots-Pakete
um die 5 m bekommen und zuweilen auch richtige Schnapper machen, wenn man im für das Geld möglichen Rahmen bleibt..
Ribs sind gebraucht nach wie vor auch gebraucht ab 4,20m unverhältnismäßig teurer

Probefahrten waren bei den Booten, die ich besichtigte, Standort bedingt nicht durchführbar und dürften bei dem hier zur Debatte stehendem Preisrahmen auch nur durchsetzbar sein, wenn das Boot zufällig an einem geeigneten Gewässer liegt/steht.

Justin




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer-1.jpg
Hits:	452
Größe:	89,6 KB
ID:	138093  
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.