boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2009, 07:29
juzi juzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Nähe Schwerin
Beiträge: 19
Boot: Nidelv 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ankerkette mit Seil spleissen - aber wie?

Hallo BFler,

ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem!
Ich bin im Besitz einer elekltrischen Ankerwinde mit kombinierter Ketten/Seil Nuss. Um jetzt das Ankerseil (10mm) mit dem Kettenvorlauf (6 mm) zu verbinden, benötige ich einen Spleiss (kein Augspleiss) der das Ankerseil mit der Kette verbindet. Hab ihr einen Tipp und vielleicht sogar eine Anleitung wie es geht?????

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2009, 07:35
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Da machst Du einen Kettenspleiß.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2009, 07:44
juzi juzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Nähe Schwerin
Beiträge: 19
Boot: Nidelv 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Jörg für die schnelle Antwort,
aber wie funktioniert es mit einem drei schäftig gedrehtem Tauwerk?

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2009, 08:23
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 217
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

du könntest auch einen Augspleiß verwenden. Hier würde ich dan eine Kausch mit einspleißen.
Eine Anleitung gibt es bei Liros.

Viele Grüße und viel Erfolg

Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2009, 08:38
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo!
Das Thema intessesiert mich auch weil ich vor dem gleichen Problem stehe.

Läuft denn ein Augspleiß mit Kausch sauber über die Nuss?

Gruss,
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2009, 08:48
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Eine 6er Kette hat doch gar keine 10mm innere Breite, oder?
Dann dürfte das mit dem Augspleiß und vor allem mit der Kausche schwierig werden?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.06.2009, 09:47
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich würde mir das mit dem Seil überlegen. Ich habe auch so eine Ankerwinde. Regelmäßig bleibt der Übergang zwischen Kette und Seil hängen. Und die Winsch dreht dann beim Seil durch. Ich kaufe mir jetzt eine Kette und gut ist...

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.06.2009, 04:25
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

der Kettenspleiß funktioniert nur mit 8xgeflochtener Leine!

Hier sind meine Erfahrungen:http://www.ankahe.de/Ankerkettenspleiss.html

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2009, 06:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... man macht einen Rückspleiß, in den man das Kettenglied integriert. Es gibt jede Menge Anleitungen dazu, auch im Netz. Die Suchmaschine wird helfen. Ich habe die diesbezügliche Literatur nicht bei mir.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2009, 07:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juzi Beitrag anzeigen
Hallo BFler,

ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem!
Ich bin im Besitz einer elekltrischen Ankerwinde mit kombinierter Ketten/Seil Nuss. Um jetzt das Ankerseil (10mm) mit dem Kettenvorlauf (6 mm) zu verbinden, benötige ich einen Spleiss (kein Augspleiss) der das Ankerseil mit der Kette verbindet. Hab ihr einen Tipp und vielleicht sogar eine Anleitung wie es geht?????

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

nun hast du so viel am Boot renoviert und viel viel Geld investiert, da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an:


http://www.boote-forum.de/showthread...ght=ankerkette
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2009, 08:46
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Moin Jürgen,

nun hast du so viel am Boot renoviert und viel viel Geld investiert, da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an:


http://www.boote-forum.de/showthread...ght=ankerkette
Nicht bei jedem hat sich mit dem Kauf einer Kette die Sache erledigt.
Ich habe das gleiche Problem, obwohl ich 30 m Kette an Bord habe. Nur zur Reserve, möchte ich weitere 50 m Seil anspleissen.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.06.2009, 08:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich mache auch immer einen Rückspleiß (3- schäftig) auf die Kette. Muß alle paar Jahre erneuert werden.
Die Leine rutscht nicht über die Nuß wenn richtig Zug auf der Leine ist. Ist die Leine trocken und kaum Zug drauf, kommt es tatsächlich zum rutschen.

Meine Erfahrung
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2009, 10:21
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Nicht bei jedem hat sich mit dem Kauf einer Kette die Sache erledigt.
Ich habe das gleiche Problem, obwohl ich 30 m Kette an Bord habe. Nur zur Reserve, möchte ich weitere 50 m Seil anspleissen.

Stimmt,

jetzt wo du es schreibst..............Jürgen fährt auf dem Schweriner See und da reichen 30m Kette nicht.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.