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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe Fragen nach Jungfernfahrt
Hallo,
habe nun meine erste Fahrt in der Adria hinter mir. Es war Suuuuper Nun sind einige Fragen bzw. Probleme aufgetaucht. 1.Temperaturanzeige geht nach ausschalten der Zündung nicht mehr auf Null ( hängt) Anzeige defekt? oder kann es auch am geber liegen? Welche Anzeige kenn ich verwenden und wo gibt es diese? 2. Wasser in der Bilge Nach der Gleitfahrt, wenn die Welle gegen den Spiegel kommt, muß Wasser in die Bilge kommen. Wo es rein kommt, weiß ich nicht. Nach 4 Tagen waren es so ca. 5 Liter. Es ist aber immer noch so wenig, dass es mit der Bilgenpumpe nicht abgepumpt werden kann. Hat jemand eine Idee???? Danke für Eure schnellen Antworten, da ich am Freitag wieder nach Kroatien fahre. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#2
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Hi Maik,
zu 1. also bei allen meinen Instrumenten gehen die Zeiger nicht auf ihre Nullposition zurück, meins ist aber auch so ein Kombipanel und älter... Aber ich denke, da dürfte nicht viel kaputt sein, wenns bei eingeschalteter Zündung funktioniert zu 2. Vielleicht hast du Wasserschlag durch die Heckwelle beim abbremsen, durch deine Bilgenpumpenauslauföffnung, wenn da keine Rückschlagklappe drinne ist?? Irgendsowas wirds hoffentlich sein Gruß Dominik
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#3
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Hallo Maik,
meine Instrumente bleiben auch in der letzten Position stehen, bis auf Voltmeter. Beim erneuten Einschalten der Zündung gehen sie dann in Nullstellung. Wasser sucht sich die tollsten Wege, Bilge trockenlegen und beobachten. Gruß Ralf
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#4
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Funktioniert das Instrument denn mit eingeschalteter Zündung? Wenn ja denke ich das es durchaus normal sein könnte, da würde ich nichts unternehmen.
Für das Wasser in der Bilge, ca. 5l nach 4Tagen ist nicht schlimm, finde ich. wie du schon geschrieben hast kommt das wohl durch Spritzer von den Wellen. 5l solltest du allerdings schon mit deiner Bilgenpumpe rausbekommen, kannst du die vielleicht besser positionieren? Du solltest natürlich versuchen das Wasser abzupumpen wenn das Boot schön tief mit dem Heck im Wasser bzw. schräg liegt. Also beim Fahren Pumpe anschmeißen, wenn's ganz extrem sein soll in verdrängerfahrt. Oder einfach die ganze Mannschaft nach hinten beordern.
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#5
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Zur Beobachtung von wo das Wasser genau kommt würde ich Babywindeln auslegen und nach einer kurzen Fahrt kontrollieren wo der Wassereintritt herkommt.
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Servus felix
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