boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2009, 06:50
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard Hilfe Fragen nach Jungfernfahrt

Hallo,

habe nun meine erste Fahrt in der Adria hinter mir. Es war Suuuuper
Nun sind einige Fragen bzw. Probleme aufgetaucht.

1.Temperaturanzeige
geht nach ausschalten der Zündung nicht mehr auf Null ( hängt)
Anzeige defekt? oder kann es auch am geber liegen?
Welche Anzeige kenn ich verwenden und wo gibt es diese?

2. Wasser in der Bilge
Nach der Gleitfahrt, wenn die Welle gegen den Spiegel kommt, muß Wasser in die Bilge kommen. Wo es rein kommt, weiß ich nicht. Nach 4 Tagen waren es so ca. 5 Liter. Es ist aber immer noch so wenig, dass es mit der Bilgenpumpe nicht abgepumpt werden kann. Hat jemand eine Idee????

Danke für Eure schnellen Antworten, da ich am Freitag wieder nach Kroatien fahre.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2009, 09:05
Benutzerbild von MrHoo
MrHoo MrHoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 120
Boot: Bombard Commando C4 mit Johnson 30ps / vorher: Wellcraft 180 Classic
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hi Maik,

zu 1.
also bei allen meinen Instrumenten gehen die Zeiger nicht auf ihre Nullposition zurück, meins ist aber auch so ein Kombipanel und älter...
Aber ich denke, da dürfte nicht viel kaputt sein, wenns bei eingeschalteter Zündung funktioniert

zu 2.
Vielleicht hast du Wasserschlag durch die Heckwelle beim abbremsen, durch deine Bilgenpumpenauslauföffnung, wenn da keine Rückschlagklappe drinne ist??
Irgendsowas wirds hoffentlich sein

Gruß

Dominik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2009, 09:12
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,

meine Instrumente bleiben auch in der letzten Position stehen, bis auf Voltmeter. Beim erneuten Einschalten der Zündung gehen sie dann in Nullstellung.

Wasser sucht sich die tollsten Wege, Bilge trockenlegen und beobachten.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.05.2009, 12:43
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Funktioniert das Instrument denn mit eingeschalteter Zündung? Wenn ja denke ich das es durchaus normal sein könnte, da würde ich nichts unternehmen.

Für das Wasser in der Bilge, ca. 5l nach 4Tagen ist nicht schlimm, finde ich. wie du schon geschrieben hast kommt das wohl durch Spritzer von den Wellen. 5l solltest du allerdings schon mit deiner Bilgenpumpe rausbekommen, kannst du die vielleicht besser positionieren? Du solltest natürlich versuchen das Wasser abzupumpen wenn das Boot schön tief mit dem Heck im Wasser bzw. schräg liegt. Also beim Fahren Pumpe anschmeißen, wenn's ganz extrem sein soll in verdrängerfahrt. Oder einfach die ganze Mannschaft nach hinten beordern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.05.2009, 12:48
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zur Beobachtung von wo das Wasser genau kommt würde ich Babywindeln auslegen und nach einer kurzen Fahrt kontrollieren wo der Wassereintritt herkommt.
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.