boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2009, 21:50
dukes69 dukes69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 93
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard OMC Cobra - Gänge gehen nicht mehr rein

Hallo Leute,

Bootsdaten:

Bayliner 1750 Capri mit 2,3l OMC und Cobra Z-Antrieb.

Hab wiedermal ein Problem mit meinem Boot.
Schön langsam kann ich nicht mehr.

Nachdem der Motor nun aufwendig komplett wiederaufgebaut wurde und endlich läuft, gibts nun nach dewm Wiederanbau des Z-Antriebe Probleme mit der Schaltung.

Nachdem der Z-Antrieb drauf war, konnte man vorne am Gashebel keinen Gang mehr einlegen.
Mit etwas Gewalt war es mir dann möglich den Vorwärtsgang einlegen und in das Bereich zu kommen, wo man Gasgeben kann (denke ich zumindest). Die Schraube hinten lässt sich aber auch in diesem Modus noch Problemlos durchdrehen in beide Richtungen! Ist dann überhaupt ein Gang drin?
Und nach hinten geht gar nichts! Also rückwärtsgang geht nicht rein und Hebel lässt sich nicht weiter nach hinten bewegen.

An der Schaltung wurde nichts gemacht. Es wurde nur für den Motorausbau der Cobra abgenommen und nun wieder angesetzt.
Beim Ansetzen hab ich nur drauf geachtet, das die Gabel in den Z reingeht.
Das sollte passiert sein.

Muss man beim Anbau auf irgendwas achten? Ist dort was schiefgelaufen??

Danke für eute Tipps, bin schon am Verzweifeln.

LG, Duke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z1.jpg
Hits:	858
Größe:	53,2 KB
ID:	138016  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2009, 21:59
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dukes69 Beitrag anzeigen
Beim Ansetzen hab ich nur drauf geachtet, das die Gabel in den Z reingeht.
Das sollte passiert sein.
Muss man beim Anbau auf irgendwas achten? Ist dort was schiefgelaufen??
Das sollte eigentlich so richtig sein.
Entweder ist Dein Schaltkabel fest,oder der Z ist blockiert.
Hast Du das Öl im Antrieb gewechselt?
Am besten Antrieb nochmal ab und dann schauen, wo es hakt!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2009, 22:04
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Hattest Du bei der Montage den Vorwärtsgang eingelegt ???
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2009, 22:25
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

also wenn sich der prop drehen lässt is kein gang drin

entweder blockt er in eine richtung oder in beide--was bei welchem gang richtig ist weis ich nicht

versuchs doch mal bei laufender maschine--geht dann meistens besser
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2009, 22:51
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
also wenn sich der prop drehen lässt is kein gang drin

entweder blockt er in eine richtung oder in beide--was bei welchem gang richtig ist weis ich nicht

versuchs doch mal bei laufender maschine--geht dann meistens besser
Beim Anbau sollte der Vorwärtsgang eingelegt sein
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2009, 08:42
dukes69 dukes69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 93
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Den Z- hab im Leergang angeschraubt. Also sowohl Schalthebel vorne, als auch der Z waren im Neutralem Gang.
Ist es zwingend erforderlich das er im Vorwärtsgang angeflanscht wird?
Dann wird wohl da der Fehler liegen.
In welche Richtung gehört der Dorn am Z um in den Vorwärtsgang zu kommen?
Nach oben oder nach unten?

Neues Öl für den Z will ich reinmachen, wollte ich zuerst aber wieder anmachen. Aber daran kann es ja nicht liegen, das der Gang nicht reingeht, oder?

Und eine letzte Frage noch:
Das Ding rechts neben der Schaltgabel im Transum , was ist das? (das schwarze ca 10cm lange Teil)
Auf dem Foto geht es ziemlich gerade nach hinten, bei mir war das eher 40° nach unten geneigt. Welche Funktion hat dieses Anbauteil?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2009, 17:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Das lange schwarze Teil ist die Aufnahme von kurzen Schaltzug .Das Teil ist aus Kunststoff und eigendlich gerade .

Schraub den Antrieb nochmal ab und schalte mit der Hand .Die Stange am UTW nach oben ,dann geht der Vorwärtsgáng rein .Nach unten ist der Rückwärtsgang .

Wenn das schalten am UTW leicht geht,Schraub das Schwarze Teil ab und teste ob die kleine Welle(hakt oben ind das schwarze Teil rein ) leicht dreht .Wenn nicht ,Welle raus und alles mit Seewasserbestzändigem Fett gut einfetten .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2009, 22:16
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dukes69 Beitrag anzeigen
Neues Öl für den Z will ich reinmachen, wollte ich zuerst aber wieder anmachen. Aber daran kann es ja nicht liegen, das der Gang nicht reingeht, oder?
Am Öl liegt es nicht,
aber daran kann man vielleicht sehen, woran das liegt.
Kommt da Capuccino raus, oder rostiges Wasser,
waren die Wellendichtringe nicht mehr ganz so gut,
und das wäre recht unangenehm fürs Getriebe.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2009, 12:32
dukes69 dukes69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 93
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So, es gibt was Neues!

Hab den Z nun wieder abgenommen und mir das ganze nochmal angeschaut.
Zuerst hab ich das Schaltgestänge vorne am Motorblock ausgehängt. Also die Betätigung vorne am Hebel funktionierte dann perfekt und leicht.
Dann mit eingehängter Schaltung ohne Z-Antrieb dran geschaltet. Geht nicht mehr ganz so leicht, aber meiner Meinung nach noch OK. Also mit einer Hand easy zu bedienen.

Dann habe ich versucht am Z selbst das Gestänge zu bewegen. Ging anfangs sehr schwer. Nach mehrmaligem Betätigen mit einem Montiereisen, lies es sich dann auch per Hand betätigen. Vom Gefühl her aber immer noch etwas schwerfällig.

Gut eingefettet gings dann wieder ans Boot für den Z. Diesmal mit eingelegtem Vorwärtsgang.

Das Ergebnis war folgendes: Vorwärtsgasng geht rein (halbwegs leicht), Neutral ist aber schon hinter der Mittelstellung des Hebels (also mehr Richtung rückwärtsgang laut Hebel) und weiter Richtung Rückwärtsgang lässt sich der Hebel nur extrem schwer bewegen und man steht an bevor der Gang reingeht.

Hab mich dann an der Schaltkulisse ein wenig gespielt und festgestellt, das der Weg der auf das hintere Schaltkabel übertragen wird beim Rückwärtsgang zu wenig ist. Ein wenig gefummelt und probiert, nun lassen sich beide Gänge einlegen. Vorwärtsgang passt, Neutral auch halbwegs, aber Rückwärts geht immer noch sehr schwer und ist mit einer Hand fast nicht zu machen. Man hat das Richtig Widerstand auf dem Schalthebel!

Nun bin ich natürlich ratlos und stell mir grad vor wie ich im Hafen rumwerke und ständig versuche mit beiden Händen am Schalthebel die Gänge einzulegen. Keine so schöne Vorstellung.

Hab das Schalten noch nie bei laufendem Motor probiert. Kann es sein, das es dann leichter geht bzw die Gänge leichter Reinrutschen? Oder wird eher das Gegenteil der Fall sein?
Oder wird das leichter nach mehrmaligem Schalten?

Und hat jemand eine vorzugweise deutsche Anleitung zum genauen Gänge einstellen beim OMC Cobra? Vielleicht hab ich ja was grundsätzliches falsch gemacht!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, möchte nämlich am Donnerstag gerne mit dem Boot an den Gardasee, und so macht das nicht viel Sinn!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2009, 16:25
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Die Schaltstange am Unterwasserteil kannst du raus und reindrehen .Dadurch veränders du den Winkel von der Ümlenkung im Transum .

Dreh die Stange mal ganz rein und dann 1 cm raus .Schraub den Antrieb mal so dran ,das Schalten müßte dann besser sein .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2018, 10:22
Ralph2705 Ralph2705 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard gleiche problem

Hallo
und ich grüße alle mit kameradschaftlichem Gruß.

Ich bin totaler Anfänger und wollte einfach nach schwerer Krankheit den Sommer genießen.

Ich habe das problem im Forum gelesen und möchte dich gerne was fragen.

da ich leider wieder bis zum 25.05 im Krankenhaus liege kann ich mich nicht um das Boot kümmern, aber Erfahrungen sammeln.

So mein Problem.

Wir sind nur dreimal gefahren hier in Holland auf der Maas.
Wir tukern einfach so auf der Maas und wollte bei Venlo einer Fähre ausweichen und gab etwas Gas noch mehr Gas und plötzlich ein aufheulen vom Motor und kein Antrieb, Boot sackt zusammen und es geht kein Gang mehr rein, weder vor noch zurück. das ist das gleiche wie bei dir oder?


Auf diesem weg die rote Flagge.

Boot liegt nun in dem Hafen.

kein rattern kein Anzeichen das jetzt was kaputt geht.
Motor läuft aber das Boot fährt nicht mehr.

weist du was das sein kann?? oder kaputt gegangen ist.

Mfg
Mit kameradschaftlichem Gruß

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2018, 10:57
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier.
Ich denke du solltest einen neuen Beitrag eröffnen.
Das wird dann eher gesehen.
Es gibt genug erfahrene Leute hier die Dir weiterhelfen können.
"Andywmotorrad" wird sich bestimmt noch melden. Der kennt sich besonders gut mit OMC aus.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Volvo. Da hatte ich einen Bruch der Kupplung, bzw der Dämpferplatte. Da wurde dann keine Bewegung vom Motor zum Antrieb übertragen.
Vielleicht ist es das.
Ich wünsch aber gutes Gelingen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!

Geändert von wolle-petri-heil (13.05.2018 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2018, 17:53
dukes69 dukes69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 93
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Bei uns war damals die Schaltung verstellt.
Diese wieder korrekt eingestellt, dann hats wieder funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2018, 19:46
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph2705 Beitrag anzeigen
Hallo
und ich grüße alle mit kameradschaftlichem Gruß.

Ich bin totaler Anfänger und wollte einfach nach schwerer Krankheit den Sommer genießen.

Ich habe das problem im Forum gelesen und möchte dich gerne was fragen.

da ich leider wieder bis zum 25.05 im Krankenhaus liege kann ich mich nicht um das Boot kümmern, aber Erfahrungen sammeln.

So mein Problem.

Wir sind nur dreimal gefahren hier in Holland auf der Maas.
Wir tukern einfach so auf der Maas und wollte bei Venlo einer Fähre ausweichen und gab etwas Gas noch mehr Gas und plötzlich ein aufheulen vom Motor und kein Antrieb, Boot sackt zusammen und es geht kein Gang mehr rein, weder vor noch zurück. das ist das gleiche wie bei dir oder?


Auf diesem weg die rote Flagge.

Boot liegt nun in dem Hafen.

kein rattern kein Anzeichen das jetzt was kaputt geht.
Motor läuft aber das Boot fährt nicht mehr.

weist du was das sein kann?? oder kaputt gegangen ist.

Mfg
Mit kameradschaftlichem Gruß

Ralph
Kein rattern oder andere Anzeichen ist schon mal gut

Ich würde zuerst mal den Prop überprüfen ob die Narbe defekt ist .Am Alu und an der Narbe ein Körnerpunkt anbringen und schauen ob die sich im Betrieb verstellen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.