boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2009, 21:48
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard Checkmate mit nem 300XS auf Ostsee-tour GroBro->Boltenhagen

moin!

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht von Stephans Besuch am samstag

Gestern habe auch ich den 300er XS kennenlernen dürfen - ein vor Kraft strotzender Motor, der mich stark beeindruckt hat

Als erstes haben wir im Binnensee ein paar Runden gedreht, der Wind war ablandig, so war es kein Problem, den Motor auszufahren.

Leider hatten wir nur einen 25er Trophy-Prop ( wieso eigentlich leider?? )
Dieser Propeller hatte selbst die kurze Strecke im Binnensee, die mit gelben Tonnen gekennzeichnet ist, das boot auf 125 kmh beschleunigt
als wir draussen waren haben wir 127-128 kmh erreicht, die ganze Zeit stabil, See war ein klein wenig ruppig - Das Piepen des Begrenzers machte dann irgendwo schluss mit dem speed-Trip, was ich ehrlich gesagt nicht schlimm fand.
Stephan hat, im Gegensatz zu mir, den Bogen raus dieses Setup zu fahren. als ich am Steuer war, hatte ich es bereits bei 115 kmh zum chinewalken gebracht. Der Trimwinkel muss exakt stimmen , übertrimmt man, wirkt das UWT wie ein Widerstand.

die beschleunigung ist selbst bei hohem Lift atemberaubend, erst bäumt sich der Bow auf, er kommt runter und dann geht es ab wie von einem Katapult losgeschossen
Selbst wenn man bei tempo 90 den Hebel betätigt, geht es wahnsinnig nach vorne
Ab 5.500 RPM macht sich der sound breit, den man von diversen Youtube Clips kennt
Die Laufruhe ist super!
Da der Motor durch das enorme Setback nun weiter hinten hängt, wirkt er auch ein bischen leiser

Nach unseren Testrunden fragte mich Stephan wo denn boltenhagen liegen würde?
Ich deutete grob die Richtung an und dann meinte er: auf gehts

Da wir ablandigen Wind hatten, wusste ich, dass hinter Dahme , auf höhe Kellenhusen Wellen auf uns lauern würden. so war es dann auch, bis dahme fuhren wir fast nur Vollgas
die Checkmate nahm die Wellen wieder recht gutmütig, ein wenig härter als vorher durch das Setback. aber auch da waren wir erfinderisch, ich opferte mich und setzte mich in den Bow, da ging es schon wieder wesentlich besser weiter
Schön geflogen sind wir, da habe ich mich wirklich manchmal gefragt, ob der Motor nicht abfällt?
Die Tour hat uns ein breites Grinsen in die Visagen gezaubert.

Ziel war Boltenhagen, sollte kein Problem sein es zu finden, schliesslich hatten wir ein GPS mit Seekarten dabei - nur dumm, dass wir erst später merkten, dass auf der Speicherkarte keine Seekarten, sondern nur Strassenkarten drauf waren
Keine Tonnen, keine Tiefenangaben. Da wir dann irgendwann kein Land mehr sehen konnten hatte ich grob geschätzt, wir sahen dann Land und ich meinte, es müsste Boltenhagen sein, doch leider falsch. Wir hatten auf einmal Flachwasseralarm und man konnte die dicken Felsen, die unter uns auf der Sandbank lagen, gut erkennen
Das müssen wir umfahren. Das haben wir so lange getan, bis wir dann irgendwann die erste rote Tonne sichteten, also drauf zugehalten.
Wir konnten ein paar Schiffe sehen und Teile von Wismars Industrie.

Boltenhagen lag dann vor uns, ein wirklich schöner Hafen, eigentlich zu schön. Hoffentlich schmeissen die uns nicht raus, wenn das BF da ankommt Also schön benehmen, Leute
vor dem Yachthafen war die See wieder ein Ententeich, ideal

auf der Rückfahrt wurde es noch etwas ungemütlicher, die Wellen kamen teilweise von allen Seiten, aber das hält zwei bekloppte nicht wirklich auf, etwas langsamer ging es dann Richtung Heimat, wir steuerten zu erst die Ecke an, wo die see wieder ein bischen netter wurde.

bild1: Boot in Grossenbrode ins Wasser geschmissen.
bild2: Endlich sahen wir das geheimnisvolle boltenhagen, wie ich es aus dem Internet kannte
Bild3: ein Monster
Bild4: Ich habe mal grob unsere Offshore-Irrfahrt markiert

Ich habe hier mal gelesen " besser kann ein V-Rumpf nicht laufen ", dem möchte ich mich anschliessen, nur schade dass ich zu deppert bin, mich mit Lift , Trim und den Instrumenten gleichzeitig zu beschäftigen.
Wenn Stephan fährt , ist das schon kein Bootfahren mehr, man sieht förmlich die anderen boote an sich vorbeischiessen und so schnell war ich noch nie von Dahme nach GroBro ohne chinewalking unterwegs

Ein Wahnsinn

Danke, Stephan! Das war ein hammer-erlebnis

Genug der Laberei, hier kommen die Bilder:

gruss Andi

P.S.: ich freu mich auf euch alle in Boltenhagen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1723
Größe:	53,9 KB
ID:	138011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	1496
Größe:	30,2 KB
ID:	138012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor.jpg
Hits:	1503
Größe:	49,1 KB
ID:	138013  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KarteTour.jpg
Hits:	1500
Größe:	42,9 KB
ID:	138014  
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2009, 22:03
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Andi, nimm alten Motor von Stephan, und bist du auch schnell
Zitat:
so schnell war ich noch nie von Dahme nach GroBro ohne chinewalking unterwegs
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2009, 22:04
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Schnell im Krankenhaus - nein Danke
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2009, 22:27
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Dank dir Andi für diesen wirklich ausführlichen Bericht!!!
Ich hab mir überlegt, ich setz mir vorne in die Bugspitze nen Wassersack, den ich bei Bedarf füllen kann um die Offshorefähigkeiten zu verbessern.

Hat mir echt super gefallen bei euch, war nur leider zu kurz......

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2009, 19:51
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

einen ganz kleinen Clip habe ich auch noch ( 42 MB ):

CLICK!

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.05.2009, 21:24
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

alter schwede...das ging ja nur auf und ab...
wie schnell seid ihr da gefahren...??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.05.2009, 21:27
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir gehts nicht...
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.05.2009, 21:28
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Bei mir gehts nicht...
Rechtsklick, Ziel speichern unter...
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.05.2009, 21:34
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

falls du es laden kannst, aber nicht abspielen, dann sauge dir den " KLMCODECPACK ", eifach googlen, da ist ein netter player mitsamt aller codecs dabei und du kannst alles schauen.

wir fuhren zwischen 35 bis 65 kmh und stossweise schneller , da sass ich im Bug und Stephan hat mich geärgert und den Hebel nach vorn gelegt

Im Bug ist das ne Wildwasserbahnfahrt, man denkt, man geht unter weil man den Wellen so nahe ist
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2009, 21:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
einen ganz kleinen Clip habe ich auch noch ( 42 MB ):

CLICK!

gruss
Andi

Die Welle kenne ich.

Macht auf die Dauer keinen Spaß.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2009, 21:36
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

die Fahrt war wirklich sehr lange und dauerhaft bockt das nicht wirklich, aber mal ab und zu schon

Rücken und Popo tun mir immer noch nicht weh, aber meine Stirn - nicht weil ich gegen das Armaturenbrett geknallt bin, sondern weil ich sie mir verbrannt hatte
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.05.2009, 23:26
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Boot ist für die Bedingungen auch falsch getrimmt, bei Welle den Bug immer runter, dann klatscht man wesentlich weniger auf den Arsch, sondern der Bug teilt die Wellen, die Fuhre ist wesentlich ruhiger und geht schneller.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2009, 04:45
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ecki, das wissen wir selbst ganz gut aber durch das Setback ist es nicht mehr möglich, aus diesem Grund soll der bug mit dem Wassersack beschwert werden

Zitat:
Ich hab mir überlegt, ich setz mir vorne in die Bugspitze nen Wassersack, den ich bei Bedarf füllen kann um die Offshorefähigkeiten zu verbessern.
letztes Jahr war die Situation noch anders und man konnte konstant mit 90 kmh über solche Wellen fahren

300XS + ca. 40cm setback am Heck, sprit im Heck, Sitzpositionen sind recht weit hinten, da reicht es nicht, den motor an den Spiegel ganz ranzutrimmen

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.06.2009, 14:42
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Update: 134kmh
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.06.2009, 16:00
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

134km/h ..........aber nicht bei diesem Seegang...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.06.2009, 19:42
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

boltenhagen in der bucht
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.06.2009, 23:33
bigboy bigboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Belgien
Beiträge: 119
110 Danke in 60 Beiträgen
Standard

That engine belongs on a fast boat.
What about a trade with the 200hp

No, sounds great. Was it with the trophy? Those are quite good props.
Think they are a great all rounder.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.06.2009, 13:28
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Was bedeutet denn "Setback"?

Als Segler der nur zwischendurch mal mit nem Kumpel mitfährt der solch Mittelstreckenrakete fährt habe ich da wenig Plan von der Technik.

Ich werde zwar weiter segeln aber schon faszinierend Eure Dinger...Schleimünde-Fehmarn in `ner Stunde oder so statt 10
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.06.2009, 13:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Setback bedeutet das der Motor zurück gesetzt wurde.
Also der Motor hängt nicht mehr direkt am Spiegel sondern z.b 30 cm dahinter.

Dadurch läuft der Propeller im ruhigeren Wasser und der Trimmwinkel verbessert sich.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.06.2009, 16:15
Benutzerbild von bananes Tochter
bananes Tochter bananes Tochter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburger Umland
Beiträge: 13
Boot: eine Banane
2.138 Danke in 266 Beiträgen
Standard

134 km/h und Stephan ist sich ganz sicher da geht noch was !!!
__________________
Keep calm and drive Boat!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2009, 13:00
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Was hat das noch mit Bootfahren zu tun?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2009, 13:31
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Was hat das noch mit Bootfahren zu tun?

wieso? sollten wir das lieber in ein Flieger_Forum posten??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.06.2009, 14:48
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
wieso? sollten wir das lieber in ein Flieger_Forum posten??
Ich denke schon, dass Du weisst wie ich das gemeint habe.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.06.2009, 16:55
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Was hat das noch mit Bootfahren zu tun?
Für mich ist das ein Boot



Dazu gehört auch das Ausschöpfen aller Möglichkeiten die ein Hobby bietet
Würde auch gern so schnell sein aber dann fällt meine Seaco vom Schrank
Hat das jetzt auch nichts mehr mit Bootfahren zu tun
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.06.2009, 18:33
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Das Teil ist wirklich "voll fett krass"
Ist wie mit nem Sportwagen - jedes Gramm "muss Sinn machen" - sonst weg damit!
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.