boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2009, 19:50
dirk1974 dirk1974 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfängerboot

Hallo
hab mich grad hier neu angemeldet. würd mir gern ein boot zu legen. führerscheinfrei mit ca 5ps zum fahren in frankreich auf dem kanal.mir schwebt ne
Shetland 536

vor.
wer hat erfahrung mit diesem boot bzw motor.oder gar eines ab zu geben
DANKE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2009, 19:56
dirk1974 dirk1974 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard oder

ne Shetland 498 auf jedenfall was mit kajüte und schlafplatz für 2 pers.oder ne
CODLING 580 CABIN
wer hat noch vorschläge dieser grösse`gern älter und rep. bedürftig

Geändert von dirk1974 (24.05.2009 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2009, 20:46
Benutzerbild von Breaky
Breaky Breaky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Butjadingen
Beiträge: 66
Boot: Shetland 536
22 Danke in 18 Beiträgen
Breaky eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Hallo
hab mich grad hier neu angemeldet. würd mir gern ein boot zu legen. führerscheinfrei mit ca 5ps zum fahren in frankreich auf dem kanal.mir schwebt ne
Shetland 536
Ich habe eine Shetland 536, möchte sie momentan aber nicht verkaufen. Shetlands findest Du in England günstig, lediglich der Transport ist natürlich aufwendig. Geh mal auf das englische Ebay, da wirst Du mit Sicherheit fündig. Auch in Holland werden solche Boote öfters als bei uns angeboten.
Allerdings ist eine Shetland recht schwer, wurde als Rauhwasserboot konzipiert. Mit 5 PS wird nicht allzuviel gehen, wenn mal Strömung auf einem Kanal ist könnte es damit eng werden. Zudem sind die Boote teilweise in schlechtem Zustand weil sie mindestens 30 Jahre oder älter sind und schon einiges mitgemacht haben. Dies spricht andererseits auch für die Robustheit dieser Boote.
Zitat:
ne Shetland 498 auf jedenfall was mit kajüte und schlafplatz für 2 pers
Eine 498er würde ich persönlich nicht nehmen, weil sie zuwenig Platz in der Pflicht bietet und für die Länge zu hoch ist (meine Meinung).
Was möchtest Du denn investieren?

Vor kurzem wurde hier im Forum eine gelbe Mayland angeboten, musst mal im Flohmarkt schauen. Die hat noch ganz gut ausgesehen und die ist auch nicht ganz so schwer wie eine Shetland 536.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2009, 11:59
Coastbuster Coastbuster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 55
Boot: Bayliner 2252
Rufzeichen oder MMSI: Electra 2 / DB4534
38 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

5 PS sind für ein 5-Meterboot mit Kajüte wirklich eine absolute Spassbremse und können Dich in ernste Schwierigkeiten bringen. In ostfriesichen Kanälen wo keine Strömung vorligt ist das ganze ok. Auf einem Fluß wie dem Rhein wäre das super gefährlich. Ich glaube Dein Hauptmotiv für einen 5 PS Motor ist der fehlende Führerschein. Nach bald 25 Jahren Bootserfahrung kann ich Dir nur Mut machen, den Führerschein zu absolvieren. Warte am besten noch bis Ende des Jahres, da sollen die Prüfungen endlich einfacher werden. Die Mayland Fischerman 16 kan ich Dir sehr empfehlen, die habe ich selber und fahre damit auf der Nordsee und dem Rhein. Allerdings mit 45 PS. Die Verarbeitung ist ganz gut und das Boot krängt nicht einmal merklich wenn ein Erwachsener außen nach vorn geht.

Viel Glück bei der Suche.
Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.