boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2009, 16:43
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard Maximale Breite Trailer?

Hallo,

mein Trailer ist laut Schein 2,35m breit.
Das ist ja aber nur die Breite des Trailers selber, d.h. das Boot (2,5m Breite) steht auf jeder Seite etwas über.

Soweit so gut nun meine Fragen:

Ich hab im Keller noch so "Stangen" zum besseren Slippen bzw. zentrieren beim Slippen liegen, diese werden ja so montiert, dass das Boot an der breitesten Stelle durchpaßt () d.h. aber das die Stangen mit ihrem Durchmesser über die breiteste Stelle des Bootes überstehn.

1) Ist das prinzipiell iO? (Der Trailer selber ist ja dann eigentlich 2,62m breit, eingetragen sind aber nur 2,35m)

2) Ist das in diesem speziellen Fall iO, ich dachte ich hätte mal was von einer max. Breite von 2,5m gelesen?
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2009, 17:10
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo Peer,

§ 32 STVZO, Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen
(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:
  1. allgemein ... 2,55 m,........
es sind noch ein paar Ausnahmen aufgeführt, die jedoch alle keinen Bootsanhänger betreffen.
Grüße vom Harz
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2009, 17:20
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Mach sie abnehmbar (brauchst sie ja nur beim Slippen) und hast keine Sorgen
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2009, 20:04
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zeig mir einen Sheriff der das nachmessen wird,außerdem ist das Boot meist an der Scheuerleiste 2,5 m.

Dein Boot wird am unteren Rumpf schmaler sein.
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2009, 06:48
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
außerdem ist das Boot meist an der Scheuerleiste 2,5 m.

Dein Boot wird am unteren Rumpf schmaler sein.
=> Ich hatte eigentlich vor das so anzubringen. dass ich das Boot an der Scheuerleiste führe!
Mach ich da einen Denkfehler?
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2009, 10:14
MaGu MaGu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 65
Boot: Dehler 18 (Rotkäppchen)
19 Danke in 15 Beiträgen
MaGu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Mach sie abnehmbar (brauchst sie ja nur beim Slippen) und hast keine Sorgen
So haben wir es auch und es funktioniert wunderbar.

Bei einer bootsbreite von 2,45m will ich nicht unbedingt das unnötige Risiko eingehen, wegen Überbreite erwischt zu werden, wenn man das problem durch abnehmbare Stangen so einfach lösen kann...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2009, 11:16
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Abgesehen von der Breite würde ich mich pber Bilder der Abnehmbaren Lösung freuen!

Ich wünsche Euch schöne Pfingsten!

Lg Florian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2009, 11:48
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Och wegen Überbreite erwischt werden ist doch nicht das Problem

In einen Unfall verwickelt werden und die Überbreite wird dann festgestellt ist das wahre Problem

Oh oh oh dann mußte Dich warm anziehen...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2009, 15:18
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Ja, ein paar Bilder der abnehmbaren Lösung wären gut!
(Bei mir ist das ganze mit je 2 Gewindestangen zur Befestigung eines Haltebleches ausgeführt, das wiederum einen Winkel hält auf den dann die Kunststoffröhre (=eigentliche Führung) aufgesteckt werden.

Leider sind die Gewindestangen zu kurz für die höhe meines Trailerrahmens!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.