|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi
Ich kann mich Coronet nur anschließen. warmlaufenlassen dauert bei mir ca. 5 min. bin mit meinem AQ170 immer gut gefahren. und gerade bei niedrigwasser kann es in der wachau bei viel verkehr schon eng werden. da muß man sich auch auf den hilfsmotor immer verlassen können . grüsse aus krems klaus |
|
||||
|
||||
Meine Motörchen laufen zwangsweise mindestens 5 Minuten im Leerlauf.
Das bedingt sich durch das Achterleinen fieren und das Losmachen beider Moorings, sowie diverse Zusammenräumarbeiten die immer wieder vergessen werden... Danach kommt sowieso die 5 Minütige Hafenausfahrt bei 1000 U/min. Sommerliche Temperaturen haben wir meistens auch beim Auslaufen: sicherlich immer über 25°C im Schatten. Also ist das Öl auch nicht so zähflüssig beim "Kaltstart". Anmerkung: beim PKW im Winter bei -15°C ist es schon ein langer "Weg" bis zu der Betriebstemperatur (80°C oder so...) . Also eine Differenz von 95°C. Beim Boot sind es von +25°C auf +80°C nur 55°C Differenz. Die heutigen Öle sind aber sowieso schon sehr gut. Würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Viel schlimmer sind die Korrosionserscheinungen bei den Krümmern und ähnlichen. Dort geht nämlich die Lebensdauer flöten !!!! Ein gut behandelter Motor erreicht schon seine 2000 bis 3000 Stunden. Gernot |
|
|||
|
|||
Hi,
es sollte doch kein großes Problem sein, eine Kaltstarteinrichtung zu bauen. Man nimmt der Maschine die Luft und erreicht so ein fetteres Gemisch, eine, über Bowdenzug betätigte Klappe in den Ansaugtrackt und die Sache ist gelaufen. Ist natürlich nicht so bequem wie eine automatische Einrichtung, doch ihren Zweck erfüllt sie. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
hallo zusammen!
gibts auch erfahrungen mit v8-motorautomaticcokes und wie diese eingestellt werden müssen zumbeispiel mit rochestervergaser? mich interresiert zubeispiel die warmlaufdrehzahl. |
|
||||
|
||||
Also ich lass auch nicht warmlaufen, Starten ablegen und losfahren so bis 1200 Umd.min und nach 5 - 10 min bis 3500. Mein Volvo 4,3 ltr. hat auch 65 Grad Betriebstemperatur und lt. Werkstattmechaniker sollte auf keinen Fall Vollsyntetisches Öl gefahren werden. Hab meinen leerlauf auch auf 650 Umd. eingestellt.
Doc.
|
||||
|
||||
Ich handhabe das so: Anlassen, auf 1000U/min. einstellen, Leinen los, ablegen, Fender hoch. Meine Stegnachbarn danken es mir, da die kalten Diesel doch etwas bläuen. Mit 1000- 1500 Touren bis zur Schleuse (ca. 15 min), nach Schleusung haben die Maschinen Betriebstemperatur und ab gehts))!
Gruss Ulli
|
off topic
@penta280
Auf Grund Deiner Revierbeschreibung war ich jetzt auf Deiner HP um mehr zu sehen. Du schleust da gerade talwärts in Richtung meines Heimathafens, der sich gleich nach der Schleuse befindet!!!
|
||||
|
||||
hallo
also ich mache es wiederwillig so (aber nicht lachen): drei mal vorpummpen dann dem hebel auf neutral und den motor anlassen wenn er will springt er an und läuft mit 2400 U/1 dann nach ca.4 min. gebe ich ein gasstoß und er läuft jetzt mit 1500 U/1 nach weiteren 5min. gebe ich noch ein gasstoß und er läuft mit 750 U/1 dank automatic coke .wenn er warm ist springt er auch ohne das prozedere an . meine bootsnachbarn staunen natürlich nicht schlecht habe es natürlich auch schon anders versucht aber unter 1500 U/1 will er ,wenn er kalt ist nicht laufen, er nimmt nur das vorgepummte benzin dankend an und stirbt ab.(die alte saufziege
|
||||
|
||||
...und da denkst du über eine offene anlage nach? deine armen stegnachbarn. ehrlich gesagt, hört sich das seltsam an, aber schätzungsweise hast du schon untersucht, ob dies normal ist, oder ob es irgendwo n fehler gibt |
|
||||
|
||||
Wenn du kalt so hoch drehen lassen mußt, ist hier was oberfaul.
Hast du mal die Zündanlage überprüft (mglw. Feuchtigkeit, bzw. mechanische Probleme)
|
||||
|
||||
tja was soll ich sagen , ich denke nicht mehr darüber nach, die auslässe liegen unter wasser so das der schall zumindest dei verdrängerfahrt gedämpft wird ,ob die einstellung so richtig ist wer weiß jedenfahls ist der rastenbogen so an der automatik
|
||||
|
||||
Zitat:
aber keine sorge 8 vor ot bei 750 U/1 +24 beim aufziehen bis 4500u/1
|
||||
|
||||
hmmmmm,
......... ihr habt's gut, ich lasse mein Motörchen ca. eine Stunde warmlaufen, dann hat es ca. 50 Grad Wassertemperatur und schon geht's los . Blitzstart ist nicht vorgesehen. Viele Grüße Peter Mslb. ALCYON |
|
||||
|
||||
1 stunde? das dürfte rekord sein. warum so lange??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
man bebildere uns unwissende ... 50 liter diesel im frachtschiff?
|
|
||||
|
||||
Von der Maschine habe ich keines gefunden, hier ist zumindest das Schiff schon mal.
|
||||
|
||||
ohne dampf keine leistung !
|
||||
|
||||
Zitat:
haste dafür nen kohlenschipper mit greencard? le loup |
|
||||
|
||||
ne,ne le loub ich glaube das ist n`wasserstoffmobil
|
|
||||
|
||||
Zitat:
fast !!!! Genau genommen sind's 98,6 Liter Hubraum. Hat aber den Vorteil, man kommt überall stehend ran und brauch nicht zu kriechen (es sei denn, man muß in die Ölwanne ). Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Hier ist ein Bild, leider war der Motor nicht komplett ion die Kamera zu kriegen:
hier noch mal der ganze Thread vom Besuch und der Fahr mit der ALCYON: http://www.booteforum.de/phpBB2/view...ight=schlepper
|
||||
|
||||
In der Bedienungsanleitung meines Yamaha Ab´s steht ebenfalls am Stand ca. 3min warmlaufen lassen.
Ist zwar mittlerweile auch nimmer banz neu der Motor, aber ich denke kurz warmlaufen ohne last mit erhöhter Leerlaufdrehzahl kann nicht schaden. Grüsse Tom |
|
||||
|
||||
Na Tom stotterst du?
Oder hast eine nervöse Entertaste!! Gruß Sepp
|
||||
|
||||
Ich hab mal die übrigen 3 gleichen Postings entfernt.
Bernd