boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2009, 19:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard zusammensteckbarer Alumast

Morgen werde ich meine Jolle fest an den Neusiedler See legen. Sie hat einen teilbaren Mast, der in der Mitte zusammengesteckt ist.

Da ich den Mast noch nie über so lange Zeit zusammengesteckt gehabt hatte, frage ich mich, ob ich die Steckstelle fetten soll oder so etwas ähnliches machen, damit ich ihn nach ein paar Jahren wieder auseinander bekomme.
Macht das Sinn und wenn ja, mit was behandle ich ihn?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2009, 21:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Keiner eine Ahnung?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2009, 21:54
Benutzerbild von ninimeh
ninimeh ninimeh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Boot: Leider noch keins
144 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Mit was du ihn behandelst kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde Vaseline nehmen. Da dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix passieren.

Die Idee ist jedenfalls sehr gut. Ich hab schon manches mal mehr als geflucht, wenn an sich lösbare Verbindungen plötzlich wie geschweißt waren
__________________
Gruß,
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2009, 21:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Vaseline müßte ich erst besorgen. Aber ich hätte seewasserfestes Fett, Teflonfett (), normales Schmierfett und Melkfett da.
Ob ich etwas davon nehmen kann?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2009, 22:02
Benutzerbild von ninimeh
ninimeh ninimeh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Boot: Leider noch keins
144 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Puh. Du fragst Sachen

Ich denke, das es letzen Endes relativ egal ist. Da das Alu wohl kaum von irgend einem genannten Produkt angegriffen werden dürfte. Nimm das Seewasserfeste Fett und gut is. Zumindest ich würde es so machen.

By the way: Die Hauptgrundlage für Melkfett ist Vaseline
__________________
Gruß,
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.05.2009, 22:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ninimeh Beitrag anzeigen
Ich denke, das es letzen Endes relativ egal ist. Da das Alu wohl kaum von irgend einem genannten Produkt angegriffen werden dürfte. Nimm das Seewasserfeste Fett und gut is. Zumindest ich würde es so machen.
Werde ich wohl so machen. Danke!
Ich war mir nur nicht sicher ob Alu mit so einem Fett reagieren kann.
Nicht daß das gar nicht mehr auseinander geht.
Wäre zwar auch nicht so schlimm, müßte ich eben einen Masthalter am Trailer vorne montieren, aber mit dem Bus könnte ich dann nicht mehr ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2009, 22:36
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Meine Jolle, die auch einen teilbaren Mast hat, lag nach dem Kauf eines Kajütboots längere Zeit unbenutzt auf dem Landliegeplatz. Ich habe den Mast aber auch nach langer Zeit problemlos auseinanderbekommen. Jedenfalls nicht schlechter als sonst auch.

Die Teile, die ineinandergesteckt werden, sind aus Aluminium, das korrodiert ja nicht wie Stahl. Wenn Du den Mast später legst, dann ist der Hebelarm vom bloßen Bewegen so gewaltig, dass die Teile nicht mehr aneinanderbacken. Du solltest vielleicht sehen, dass die Schrauben (VA), mit denen die Teile aneinandergeschraubt werden, keinen direkten Kontakt mit dem Mast haben, eine Unterlegscheibe aus Kunststoff wäre günstig. Sonst kann das Alu des Mastes langsam anfangen zu gammeln (galvanische Korrosion).

Mehr würde ich nicht machen, wenn Du trotzdem Fett nehmen willst, nimm keines, das mit der Zeit hart wird, sondern Kugellagerfett, sonst erreichst Du womöglich noch das Gegenteil.

Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.05.2009, 06:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Wolf,
ich denke das speziell im Süßwasser mit weniger Salzhaltiger Luft weniger passieren kann.
Aus eigener Erfahrung weis ich aber, dass auch Alu-Oberflächen, wenn auch über längere Zeiträume, miteinander verbacken/oxydieren können.
Wie schon oben geschrieben von den Kollegen, Seewasserfett oder Winschenfett ist relativ lange haltbar.

PS:Evtl. die Nahtstelle mit Aluklebeband versiegeln, dann hast Du etwaigen Schmutzeintrag zum verbacken minimiert.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.05.2009, 08:11
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung weis ich aber, dass auch Alu-Oberflächen, wenn auch über längere Zeiträume, miteinander verbacken/oxydieren können.
  1. Es gibt nichts, was nicht gammelt.
  2. Es gibt die berühmte Spaltkorrosion
  3. Nach meiner Erfahrung tut´s eigentlich jedes Fett - ganz dünn draufgerieben.
  4. Die beste Erfahrung habe ich mit Teflon-Fett gemacht
Leute, die sich wie Du Gedanken darüber machen, haben die Probleme erfahruingsgemäß sowieso nicht - sie gehen von vornherein pfleglich mit ihren Sachen um und sorgen dafür, dass zB. im Winterlager keine verschiedenen Metalle Berührung haben.
Man tau, dat geiht schon.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.05.2009, 09:19
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Moin Wolf,
bitte nimm für diesen Zweck kein Melkfett (Vaseline) ! Ich habe einmal meinen Prop (24er Vierblatt) damit eingeschmiert, gegen Bewuchs. Nach der Saison war es hart wie Leder, nur mit Schleifen wieder abzubekommen.
Teflonfett oder einfach nur Motoroel würde ich nehmen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.05.2009, 10:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich halt's mit Chippy:

Ich würde keine fettige Creme dazwischen machen, da das Zeugs verharzen kann oder so was ähnliches, sondern gutes Silikon-Gleitmittel aus dem Fahrrad/Motorrad-Handel

Gruß

Volker

(Hallo Chippy, hast Du unser Treffen gut überstanden?)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.05.2009, 11:28
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Hauptsache Säurefrei, denke ich. Ich würde da auch nicht mit Fett arbeiten wollten, wegen der Gefahr des Verharzens.
Aber selbst dann sollte man mit einem Fön oder Heizgebläse das Ganze wieder trennen können...

Ich hätte auch keine Lust auf die Matscherei, würde also zu dünn aufgetragenem, säurefreiem Feinmechaniköl tendieren. Gibt es für kleines Geld in jedem Fahrradladen bzw. Baumarkt.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren...

P.S.: Achte auf jeden Fall darauf, geizig damit umzugehen. Reste von Schmiermitteln am Mast hast Du sonst auch gerne mal schnell im Tuch...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.05.2009, 11:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Danke an euch alle!

Im Keller habe ich jetzt mal alle Fette etc. durchgewühlt. Das Teflonfett ist da und dann habe ich noch Stevenrohrfett.
Beim letzteren heißt es:
  • schmiert, pflegt und schützt alle Stevenrohrsysteme, Z-Antriebe, Wälz- und Gleitlager
  • auch als Mehrzweckfett für alle beweglichen Teile einzusetzen
  • Minderung von Reibung und Verschleiß
  • stark wasserabweisend
  • salzwasserbeständig
  • mit Korrosionsschutz
  • Einsatzbereich -20 bis +80 Grad C
  • sehr gutes Haftvermögen
  • Langzeitfett.
Ich denke, das verwende ich vor allem da es extra als Lanzeitfett beschrieben ist.
Natürlich verwende ich es sehr sparsam. Rumgeschmiere mag ich auch nicht.

Wenn ich den Mast das nächste mal zerlege berichte ich hier was daraus geworden ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.05.2009, 12:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachtrag: jetzt nehme ich doch Chippys Rat mit dem Teflonfett. Ein netter BFler mit Fachwissen hat mir auf anderem Wege dazu geraten und wenn zwei so kompetente Leute das sagen, wird das umgesetzt, War eh meine zweite Wahl.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2009, 13:33
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Nivea geht auch!-dann richt dein Mast auch noch gut!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.05.2009, 18:36
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Öle und Fette für jedeen Einsatzzweck

Moin ok, tosomen,
Nivea und Melkfett fahre ich, seit miene Fru und ick schon wat öller sind, im Nachttisch.
Ick hebb den Nivea, miene Oolsch dat Melkfett. Se meent dat wär ökologischer für düssen Zweck.
Wenn se meent.......

Jo, so issas woll.

Hett allns sien Wissenschaft.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.05.2009, 18:41
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Volker und Chippy bei den Mönchen am Laacher See

Hallo Volker,
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
(Hallo Chippy, hast Du unser Treffen gut überstanden?)
Jo, dat segg man!
Gruß Rolf

Vieleicht irgendwann nochmal? War richtig nett.
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.05.2009, 19:57
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy
Nivea und Melkfett fahre ich, seit miene Fru und ick schon wat öller sind, im Nachttisch.
Ick hebb den Nivea, miene Oolsch dat Melkfett. Se meent dat wär ökologischer für düssen Zweck.
Wenn se meent.......
Wat 'em een sin Uhl is'm annern sin Nachtigall
__________________
MfG, Marty.

Geändert von mloeschner (21.05.2009 um 11:31 Uhr) Grund: falschen Beitrag zitiert...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.05.2009, 13:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, tosomen,
Nivea und Melkfett fahre ich, seit miene Fru und ick schon wat öller sind, im Nachttisch.
Ick hebb den Nivea, miene Oolsch dat Melkfett. Se meent dat wär ökologischer für düssen Zweck.
Wenn se meent.......

Jo, so issas woll.

Hett allns sien Wissenschaft.

Gruß Rolf
Ich kenne diese Kombination eigentlich mehr bei den Männern, die keine Frau haben (sondern einen Mann)!

Honi soit qui mal y pense

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.05.2009, 18:44
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard


Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.