boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2009, 10:10
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard Bug-Ankerrolle - für 5m Boote sinnvoll ?

Ich trage mich mit dem Gedanken, meiner 4,80 m Mini-Halbkajüt-"Yacht" eine einfache Bugrolle für den Anker zu spendieren.

Macht so eine Ankerrolle Sinn oder ist sie bei solchen Booten eher nur Dekoration ?
Oder ist sie sogar notwendig, wenn man ohne 2. Mann/Frau an Bord ankern will und alles alleine bewerkstelligen muss ?

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2009, 10:22
reinh reinh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 68
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard Ankerrolle auf Miniboot

Ich fahre einen 8 kg Kobra mit Kettenvorlauf auf einem 5,50m Microtonner einhand ohne Ankerrolle und habe noch nie eine solche vermißt.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2009, 10:54
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Hallo Justin,
ich habe so eine Bugrolle an einem meiner Boote,
benutze Sie aber meistens nicht. Gerade bei kleinen
Halbkajütbooten sind oft keine Gangborde , um sicher
und ohne grosse Turnerei auf den Bug zu kommen.
Gerade wenn ich dann in vollen Buchten unterwegs bin,
werfe ich den Anker vom Heck aus. Ist nicht ganz seemännisch,
dafür aber praktisch. Wenn du alleine bist, kann das Aufholen des Ankers
mit abschliessendem Turnen über quasi nicht vorhandene Gangborde ein
paar Augenblicke dauern. Je nach Strömung und oder Wind kannst du in der Zeit ein ganzes Stück abtreiben.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.05.2009, 20:54
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Den Sinn einer Bugrolle sehe ich hauptsächlich beim wieder Einholen. Wenn der Anker schwer oder fest eingegraben ist, dann sollte die Leine/Kette dabei nicht in den Rand des Decks sägen. Ersatzweise habe ich bei sehr kleinen Booten auch schon öfter eine
Gummifußmatte neben dem Außenborder über den Heckspiegel gelegt, um die Ankerleine darüber einzuziehen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2009, 21:13
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Ich hab ja an meinem kleinen 6m Kreutzer auch eine in Augen einiger Leute etwas übertriebene Bugspriet mit Ankerrolle dran und will sie auf keinen Fall mehr vermissen. Die Bootsgröße spielt mMn keine Rolle, selbst bei einigen Schlauchbooten gibt es Rollen am Bug.
Ohne diese Rolle würde das Ankerseil inkl. Kettenvorläufer über irgendeine Kante drüberschrubben, wär nicht schön. Grade bei festsitzenden Anker ist eine Rolle eine enorme Hilfe. Ich kann allerdings auch bei Welle noch gut und sicher zum Vordeck kommen.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.