boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2009, 16:17
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Frage zu Propeller für Mercury

Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Propeller-Spezialisten hier.

Habe einen 5,5 m Gleiter mit 80 PS Mercury 4 Takter. Übersetzung 2,33 - was bedeutet das eigentlich? Drehzahl an der Welle Motordrehzahl /2,33???

Wie auch immer, angegeben sind Vollastdrehzahl 5000-6000. Als Propeller habe ich einen Standard Mercury 13,75 x 15. Ich erreiche eine Drehzahl von 6000 min-1 laut Drehzahlmesser und eine Geschwindigkeit von 58-60 kmh nach GPS.

Wäre ein Propeller mit größerer Steigung oder ein Edelstahlprop besser für mein Boot? Was meint ihr?

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2009, 17:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Propeller-Spezialisten hier.

Habe einen 5,5 m Gleiter mit 80 PS Mercury 4 Takter. Übersetzung 2,33 - was bedeutet das eigentlich? Drehzahl an der Welle Motordrehzahl /2,33???

Wie auch immer, angegeben sind Vollastdrehzahl 5000-6000. Als Propeller habe ich einen Standard Mercury 13,75 x 15. Ich erreiche eine Drehzahl von 6000 min-1 laut Drehzahlmesser und eine Geschwindigkeit von 58-60 kmh nach GPS.

Wäre ein Propeller mit größerer Steigung oder ein Edelstahlprop besser für mein Boot? Was meint ihr?

Gruß
Bernd

Mein BF 90 darf auch vom 5-6000 drehen .Meine Testerei hat ergeben das eine Drehzahl bei Vollgas von 5600 optimal ist .Muß wohl an der Leistungskurve von der Viertaktern liegen .Beim Zweitakter sieht das anders aus .Wenn ich die Propgröße so wähle das er 6000 dreht bin ich im endefekt langsamer als bei 5600 .Edelstahl ist mir zu teuer .Ich fahre die Black Max von Mercury .Habe die Jamaha K Serie und die Orginal Hond probiert .Der Black Max vom Merkury war der Beste .

Meine Empfehlung währe den Prop so zu wählen das der Motor bei Vollgas 5600 dreht 13 1/4 x17 oder der 13x19 müßte passen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (17.05.2009 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2009, 07:05
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

5500 hatte ich auch angepeilt. Wieviel Drehzahl wird der Sprung von 15 auf 17 bzw.19 fressen?

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2009, 16:48
Benutzerbild von SPONGEBOB
SPONGEBOB SPONGEBOB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Kirchlengern
Beiträge: 153
Boot: Hustler 266
185 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Übersetzung 2,33 - was bedeutet das eigentlich?
2,33 ist das Übersetzungsverhältnis i
Habe mal für ein Beispiel deine Daten angenommen.

Jeh nach Gewicht und Rumpfform des Bootes musst du noch einige % an Schlupf des Propellers abziehen.
Entweder du erreichst die 60Km/h mit Strömung, Rückenwind und etwas Gefälle oder etwas sagt nicht ganz die Warheit z.B. DZM oder GPS.
Oder ich habe falsch gerechnet (alles ohne Gewähr) bin kein Fachmann, hatte nur gerade Lust dazu.
Rechnen hin oder her, am besten ist einfach ausprobieren!
__________________
Gruß,
Sebastian

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2009, 21:29
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

ich denke mal das GPS wird wohl stimmen, habe auch eine Vergleichsmessung mit einem anderen Gerät. Gemessen habe ich auf der Maas und auf der Mosel. Ganz ohne Strömung oder Wind geht es ja nie. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmittel in die Gegenrichtung gemacht und die Ergebnisse gemittelt. Die Drehzahl ist am Einbau-Drehzahlmesser abgelesen. Wie genau der ist kann ich auch nicht sagen.

Aber eigentlich suche ich ja auch nur nach der richtigen Steigung Grösse für den Prop.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.