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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2009, 23:21
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Standard welcher Propeller für ne Shetland

Ich habe einen 80er Yamaha 2 Takt- Motor. Die originale Schraube hat einen 15" Ø, die Steigung weiß ich nicht. Kann ich meinen relativ hohen Spritverbrauch (30 Liter/Std bei 20 Km/H ) evtl durch einen anderen Propeller runterbekommen? Das Boot wiegt ca. 900 Kg. Mir konmmt es auch so vor, als ob die Schraube nicht ständig Grip hat sondern durchdreht. Welche Kriterien sind noch wichtig, um die "ideale Schraubengröße" herauszufinden?
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  #2  
Alt 12.05.2009, 23:33
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Hallo Breaky um die richtige Schraube zu ermitteln musst du deinen Drehzahlbereich von deinem Motor wissen. Denn der Motor muss unter Vollast in diesen Bereich hineindrehen. Der Durchmesser ist bei den Schrauben meist gleich. Die Steigung ist die Kenngröße. Wenn du zB. einen 15x17 hättest und dein Motor dreht 600 1/min zuviel dann solltes du einen 15x19 nehmen. Denn pro Zoll Steigung ändert sich die Drehzahl um ca. 200-300 Umdrehungen.
Du musst also erst mal den Drehzahlbereich von deinem Motor wissen und welche Schraube du jetzt genau Durchmesser x Steigung montiert hast.
Viel Erfolg

Gruß Tomas
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  #3  
Alt 12.05.2009, 23:42
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Soweit ich weiß dreht der Motor max. bis 4800 1/min, werde da morgen aber mal im Handbuch nachlesen.
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  #4  
Alt 13.05.2009, 06:37
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20 Km/h bei einem Gleiter ist meist die Treibstoff intensiveste Geschwindigkeit. In der Regel ist dort der Übergang zwischen Verdränger und Gleitfahrt. Damit schiebt du die Welle noch vor dir her und das kostet Kraft. Mein Tip schneller oder langsamer Fahren.
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #5  
Alt 13.05.2009, 10:19
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Aha, wusste ich gar nicht, werde es mal antesten. Die Drehzahl welche von Yamaha vorgegeben wird ist 4500 bis 5500 1/min. In diesem Bereich liege ich also mit 4800 1/min drin. Ist der Propeller damit optimal auf den Motor abgestimmt oder was könnte man noch daran optimieren? Bringt eine Abstimmung auf 5500 1/min nicht noch mehr Verbrauch? Kann der hohe Verbrauch evtl. auch von den montierten Hydro-Foils kommen?
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  #6  
Alt 13.05.2009, 10:28
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Moin,
wie bereits geschrieben, sind die 20 km/h zu langsam. Die Hydro-scheixxe würd ich gleich abbauen. Dein Boot ist mit 80 PS mehr als ausreichend motorisiert. Hydros "sollen" den Übergang zum Gleiten verbessern/beschleunigen, damit dürftest du bei deinem Motor aber keine Probleme haben, also ab den Mist.
Fahre dein Boot mit 20-25 Knoten, trimme den Motor hoch, bis es anfängt zu "nicken", dann wieder ein kleines Stück runter bis es ruhig liegt. Das wäre dann deine optimale Gleitfahrt.
Mit der Propellersteigung könntest du evtl. noch eine Größe runter gehen, du bist mit den 4800 U/min bei zusätzlicher Beladung am unteren Limit.

Gruß, Frank.
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  #7  
Alt 13.05.2009, 15:55
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Hallo Breaky wie Frank schon geschrieben hat bist du mit deiner Drehzahl im unteren Bereich. Besser ist es immer wenn man an den obersten Wert rankommt. Denn man hat öfters mehrere Personen und andere Zuladung an Bord und dann sinkt die Drehzahl dann sowieso. Also könntes du mindesten eine Nummer kleiner nehmen was dann ca. 400-600 Umdrehungen ausmacht da die Steigungsunterschiede / Größen meist 2 Zoll sind. Viel Erfolg
Gruß Tomas
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  #8  
Alt 18.05.2009, 08:17
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Danke für die Information, aber wo sehe ich, welche Steigung jetzt verbaut ist. Im Propeller ist eine 15 eingeschlagen - ist das dann die Steigung? Der Durchmesser der Schraube ist ungefähr 35cm.
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  #9  
Alt 18.05.2009, 18:40
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Hmm könnte sein das 15 die Steigung ist. In der Nabe drin steht keine Nummer


Gruß Tomas
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  #10  
Alt 18.05.2009, 18:55
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Dein Prop hat eine Steigung von 15 Zoll.
Der Durchmesser ist 13,5 Zoll.
Das Boot sollte damit sehr gut laufen.
Ggf einen 13er testen.
Daß Dein Boot bei 20km/h sehr viel Sprit konsumiert, ist normal.
Man fährt keine 20km/h, da das die ungünstigste Geschwindigkeit mit so einem Boot ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 18.05.2009, 19:06
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Zitat:
Zitat von Breaky Beitrag anzeigen
Mir konmmt es auch so vor, als ob die Schraube nicht ständig Grip hat sondern durchdreht.
Hallo
Hast du mal deine Rutschkupplung überprüfen lassen

Bei 4800 U/min und 20 km/h ,kann da etwas nicht stimmen
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MFG Sascha
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  #12  
Alt 18.05.2009, 20:44
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Zitat:
Hast du mal deine Rutschkupplung überprüfen lassen
Ja, das war das erste was ich gemacht habe. Der Gummi ist auch nicht spröde. Die Markierungen die ich angebracht habe sind noch auf der gleichen Position.

Zitat:
Bei 4800 U/min und 20 km/h ,kann da etwas nicht stimmen
So ist das ja auch nicht, ich habe bei 20 Km/h einen hohen Verbrauch. Diesen möchte ich wenn möglich reduzieren. Wenn es mit einem anderen Prob besser abzustimmen ist werde ich das mal austesten.

Wo bekommt man denn eine günstige Schraube, evtl. zum testen her.

Zitat:
Hydros "sollen" den Übergang zum Gleiten verbessern/beschleunigen, damit dürftest du bei deinem Motor aber keine Probleme haben, also ab den Mist.
Zitat:
Fahre dein Boot mit 20-25 Knoten, trimme den Motor hoch, bis es anfängt zu "nicken", dann wieder ein kleines Stück runter bis es ruhig liegt. Das wäre dann deine optimale Gleitfahrt.
@ Lachshunter:

Ich dachte, das ich mit den Hydros von der Verdrängerfahrt schneller ins Gleiten kommen kann, und damit evtl. den Verbrauch senke.

WAS meinst Du denn mit dem Nicken?
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  #13  
Alt 18.05.2009, 20:49
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hab ich falsch verstanden

Bei 20 km/h wirst du keinen Gleiter günstig fahren

Fahr langsamer oder geh in Gleitfahrt
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  #14  
Alt 18.05.2009, 20:54
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Hallo Breaky,

schau doch mal hier nach: http://appcenter.mercurymarine.com/propSelector/home.do

Die Berechnung gilt nicht nur für Mercury

viele Grüße

Mannitoe
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  #15  
Alt 18.05.2009, 20:59
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Zitat:
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@ Lachshunter:

Ich dachte, das ich mit den Hydros von der Verdrängerfahrt schneller ins Gleiten kommen kann, und damit evtl. den Verbrauch senke.

WAS meinst Du denn mit dem Nicken?
Sicherlich kommst du damit (bei gering motorisierten Booten) schneller in Gleitfahrt, den Verbrauch senken tust du damit aber nicht. Mehr Teile im Wasser = mehr Widerstand = mehr Verbrauch. Also: ab die Dinger, du hast genug Motorleistung für den Übergang Verdrängen-Gleiten!
Nicken: Um dein Boot in eine optimale, kraftsstoffsparende (was für ein Wort im Boostsport) Position zu bringen, trimmst du den Motor bei Gleitfahrt an (hoch). Dadurch hebt sich der Bug und das ganze Boot kommt weiter aus dem Wasser. Verdrängung nimmt ab - Geschwindigkeit nimmt zu. Irgendwann ist der Motor so hoch, dass das Gewicht vom Bug zu groß ist, er fällt wieder runter...der Motor hebt ihn wieder an...er fällt wieder runter...etc. Das Boot "nickt". Dann den Motor wieder ein Stück runtertrimmen, bis es ruhig liegt: Optimale Trimmposition ist erreicht.
Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

Gruß, Frank.
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  #16  
Alt 18.05.2009, 21:08
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Zitat:
Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.
JA, Danke Frank....jetzt hab ich es begriffen. Dann werde ich die Hydros mal entfernen.
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  #17  
Alt 19.05.2009, 12:45
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JA, Danke Frank....jetzt hab ich es begriffen. Dann werde ich die Hydros mal entfernen.
...und dann den Motor ganz an den Spiegel trimmen, Hebel auf´n Tisch und wenn das Boot am gleiten ist, dann wie oben beschrieben anfangen zu trimmen. Wird schon werden....


Gruß, Frank.
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