boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2009, 19:46
Benutzerbild von ^EL-Diablo^
^EL-Diablo^ ^EL-Diablo^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Taucha
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Probleme mit Z-Antrieb 250 des Volvo Penta AQ 130

Hallo,


ich habe mir letztes Jahr im Winter ein gebrauchtes Kajütboot gekauft und dieses am 1.Mai zu Wasser gelassen.

Habe auch schon ein paar Fahrten gemacht, dabei musste ich feststellen das bei der Rückwärtsfahrt der Z-Antrieb "hochkommt".

Daraufhin habe ich den Antrieb komplett nach oben, dann komplett nach unten und wieder ein Stück nach oben bis ein Rucken zu hören war.

In dieser Position hält der Antrieb meist, aber eben nicht immer.

Ich habe es schon erlebt das ich beim Anlegen abbremsen wollte und der hochklappt.


Nun meine Frage woran könnte das liegen?

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben während das Boot im Wasser liegt?

Hier noch ein Bild des Antriebes und des Bootes.


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb.jpg
Hits:	629
Größe:	36,7 KB
ID:	136243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Proteus2.jpg
Hits:	551
Größe:	39,3 KB
ID:	136244  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2009, 19:55
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo El dein Antrieb hat eine Rückwärstssperre die einhackt wenn der Rückwärstsgang eingelegt wird. Aber das einzustellen wenn das Boot im Wasser liegt halte ich für nicht möglich. Ich vermute du musst nochmal kurz aus dem Wasser und musst die Mechanik dafür richtig einstellen.

Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2009, 21:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

und hier findest du die Anleitung:

http://mitglied.lycos.de/dihi24/explosionszeichng.htm
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2009, 21:57
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der Antrieb ist auch kein 250. Zumindest da UWT ist vom 280

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2009, 22:22
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

wenn du den Antrieb von der untersten Position wieder was rauffährst, kann die Sperre nicht halten. Bei dir wird die Druckstange verbogen sein.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.05.2009, 14:47
Benutzerbild von ^EL-Diablo^
^EL-Diablo^ ^EL-Diablo^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Taucha
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

erstmal Vielen Dank an euch.

Dachte mir schon das ich das Boot nochmal slippen muss.

@windy habe nur vermutet das es sich um einen 250er Antrieb handelt.
Der Vorbesitzer hatte auch noch eine größere Schraube montieren lassen zurbesseren Kühlung des Motors.

Eric
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2009, 15:17
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ^EL-Diablo^ Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

erstmal Vielen Dank an euch.

Dachte mir schon das ich das Boot nochmal slippen muss.

@windy habe nur vermutet das es sich um einen 250er Antrieb handelt.
Der Vorbesitzer hatte auch noch eine größere Schraube montieren lassen zurbesseren Kühlung des Motors.

Eric

Hähä

Was isn das für ne Logik, werden Boote mit großen Props besser gekühlt, als welche mit kleinen Prob´s.


Lass dich von Halbwissende bitte nicht verarschen, die Größes des Propeller hat nichts mit der Kühlleistung zu tun.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.05.2009, 16:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Versuche das Ganze nochmal wenn der Antrieb ganz unten ist.
Wie windy schon schrieb setzt Du die Rückfahrsperre außer Betrieb wenn Du ihn antrimmst.

Das mit der Prop-größe wegen Kühlung find ich mal ne nette Anekdote
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2009, 17:38
Benutzerbild von ^EL-Diablo^
^EL-Diablo^ ^EL-Diablo^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Taucha
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Hähä

Was isn das für ne Logik, werden Boote mit großen Props besser gekühlt, als welche mit kleinen Prob´s.


Lass dich von Halbwissende bitte nicht verarschen, die Größes des Propeller hat nichts mit der Kühlleistung zu tun.

Nils

Ich vermute der Vorbesitzer meinte, das der Motor dann nicht mehr so hoch drehen muss um z.B. die Geschwindigkeit fürs Gleiten zu erreichen. Geringere Drehzahl = kühlerer Motor.
Er das die Weser im Sommer ganz schön warm sei und der da Probleme mit der Kühlung bekommen habe

Geändert von ^EL-Diablo^ (13.05.2009 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2009, 14:42
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Eric

Handbuch, als PDF-Datei, ist unterwegs


Gruss Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.06.2014, 08:47
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Moin Werner,
hab mir gerade ein Boot mit der Kombi AQ130/250 zugelegt und bin nun auf der Suche nach Möglichst viel Infomaterial ( bevor es wirklich gebraucht wird ) kannst du mir weiterhelfen?
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2014, 09:42
Benutzerbild von schraubendreher
schraubendreher schraubendreher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 58
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht kommt mein Rat noch nicht zu spät, habe den Beitrag eben erst entdeckt.
Der Antrieb meines Bootes (280) hat dieselben Probleme gemacht und ich bin auch einmal in den Steg gerauscht .
Die Sperre einstellen war eine Sache, zusätzlich waren in meinem Fall noch Teile defekt:
Die Klauen, die den Antrieb halten sollen, waren verschlissen. Da sie aus VA sind konnte ich sie wieder in die alte Form hämmern. Die Achse für die Lagerung der Klauen war gebrochen, habe ich mit Gewindestange und Hülse ersetzt. Die Achse, an der die Klauen sich verhaken, war verbogen.

Das alles habe ich im Winter am abmontierten Antrieb repariert.Den Antrieb kann man vielleicht am Boot lassen, aber das Boot muss aus dem Wasser, wenn die beschriebenen Teile defekt sind, sonst muss man unter Wasser arbeiten.

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.