boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2009, 14:55
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard Kroatien im August bei Rovinji - Camping Vestar

Hallo zusammen,
nach mehreren Jahren Bootsurlaub am Gardasee zieht es uns dieses Jahr ins Skipperparadies!
Damit es zum Traum- nicht zum Albtraumurlaub wird, wäre ich für jeden guten Tipp dankbar bzgl. Wetter (kann man das Boot -5m Glastron) nachts an der Boje lassen), tanken, gefährliche Gegenden, nächtliche Propellerdiebstähle etc., Salzwasser (1. mal für uns), usw.
Falls jemand zeitgleich in der Gegend sein sollte...
Ich bin zwar seit 15 Jahren mehr od. weniger Bootserfahren, aber Küste ist nunmal doch etwas ganz anderes. - Küstenschein ist übrigens vorhanden.
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß, Erich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2009, 15:15
pillimaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,


wir sind ab 30.6 auf dem campingplatz Valalta.
Unser Boot liegt immer im Hafen des Campingplatzes.
Gelegentlich kann es schon mal stürmisch sein.Mindestens 1x im Urlaub.
Von bekannten hat sich da Boot schon mal von der Boje auf Koversada gerissen.Ist dann gegen die Felsen geschlagen.Tanken kannst du in Rovinj oder in Vrasar.Treffpunkt der Wassersportler ist Mittag der Weinbauer nahe der Römerbucht.

Grüße Dirk.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2009, 15:31
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
wie lange seid Ihr denn dort? Wir kommen am 3.8. an. Weißt Du, ob es im August eher stürmischer / schlechter wird? Ich finde kaum jemanden, der im August in Kroatien unterwegs ist.
Gruß, Erich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2009, 15:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

beim Ivan dem Weinbauern wird es ausgesprochen flach, pass da auf wenn du hinfährst....

im August kann es sein wie im Juni im Juli wie im September oder Mai, du kannst Glück haben und das Wasser ist wochenlang wie ein Bügelbrett und du kannst Yugo oder leichte Bura haben und es ist wellig.... in eine kleine Bucht oder zum Ankern hinter den zwei Schwestern wird es immer reichen...

klapper die Küste aufwärts ab, passt der Wetterbereicht, besuche Novigrad, besuche Porec und am Rückweg wieder "buchteln" , wer die Ecke noch nicht kennt, kann viel entdecken... sieh dir die Seekarten in dem Bereich gut an, es gibt ein paar gefährliche Stellen, die man aber mit Vorinfo nicht zu fürchten braucht, am besten besorg dir den Beständig, dann findest du alles was zu brauchst und bekommst auch die richtigen und wichtigen Informationen....




...seekarten im Netz findest du hier http://www.euro-agent.com/chart/mk2.htm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	1183
Größe:	92,9 KB
ID:	136185  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2009, 16:05
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
klasse! Vielen Dank. Genau das was ich brauche.
Das Buch gibts bei Amazon - gerade bestellt.
Sestrica sind die Schwestern?
Ich kann es kaum erwarten...
Wie ist das denn mit der Crewliste? Muß man die wirklich jedesmal ergänzen, wenn man mal Campingplatznachbarn auf eine Runde Wasserski mitnimmt?
Gruß, Erich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2009, 16:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

klick dich mal auf Freds Seite durch, da erklärt sich so manche Frage von selbst:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=36
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2009, 08:09
heiinjoy heiinjoy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Marathon
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei dem CP Vestar mußt Du wissen, dass die Benutzung der Slippanlage kostenpflichtig ist. Auch kann man sein Boot nicht mehr frei in die geschützte Bucht legen. Für alles wird relativ viel Geld verlangt. Ich bin daher voriges Jahr auf den CP Polari gegangen. Hier ist das Slippen und Ankern kostenlos. Die CP-Preise und Ausstattung sind in etwa gleich.
Das Wetter im August habe ich bisher als gut empfunden, allerdings kann es auch sehr heiß werden.
Ich selber bin ab dem 23.08. für 3 Wochen auf dem CP Polari.
Viel Spaß in Rovonij

Heiinjoy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2009, 15:38
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Heiinjoy,
danke für die Infos. Da ich sowieso nicht vor habe zu slippen, trifft mich das nicht ganz so hart. Möchte meinen Trailer nicht ins Salzwasser fahren. Auch wenn ich es ebenfalls unverschämt finde, für das Benutzen der Sliprampe Geld zu verlangen, wenn man Gast des Platzes ist. Vielleicht sieht man sich mal auf dem Rhein? Ich werde am Do mal die Saison antuckern. Wo liegst Du denn in Mainz - oder slippst Du jedes Mal?
Gruß, Erich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2009, 20:43
heiinjoy heiinjoy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Marathon
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

wir sind auf dem CP in Mainz-Laubenheim. Wenn Du von Mainz stromauf fährst, der zweite Platz. Mein Boot (Hellwig Marathon) liegt meistens vor Anker (wenn wir nicht unterwegs sind), direkt vor dem Womo (Laika). Wenn das Wetter besser wird, sind wir wieder auf dem CP (Dauerplatz). Schau einfach mal vorbei.

Viele Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2009, 08:37
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
ich nehm Dich beim Wort. Das ist ja nur ein Katzensprung von Wiesbaden. Gruß und vielleicht bis demnächst!
Erich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2009, 20:48
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Camping Vestar ist echt SUPER! War da schon zwei mal und würde auch wieder dorthin fahren. Du brauchst dir wirklich keine Gedanken um dein Boot zu machen. Es gibt einen klasse Hafenmeister und und und. Wenn du einen Bojenplatz hast, bringt dich von 9-18h ein Taxi dorthin. Ich würde dir einen Bojenplatz nahelegen! Bei einer Bora oder Sturm ist das die bessere Variante! Wenn es denn ein Stegplatz sein soll, ruftst du am besten jetzt schon an, im einen zu reservieren. Bei dem Bojenplatz schadet das auch nicht.
Revier ist auch sehr emphehlenswert. Bei den Schwesterinseln, Südöstlich von Vestar, kann man auch mal bei Wellengang liegen. Tagestouren zu den Briunj(?)-Inseln, Limski-Kanal sind auch sehr empehehlenswert. Tanken kannst du in Rovinj und Vrsa!
Das BESTE Spanferkel gibt es bei Ortseingang direkt nach dem Kreisel auf der linken seite um 19:45;)! Weiteres via PN!

PS: Kranen, Slippen und "Ankern" kostet zwar, aber dein Boot ist dann wirklich in guten Händen. Hochdruckreiniger, Spülanschuss etc. werden bei Abreise kostenlos zur Verfügung gestellt!
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.05.2009, 10:58
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Benedikt,
vielen Dank für die Infos. Das hört sich ja viel zu gut an um wahr zu sein. Wenn das wirklich alles nur annähernd so ist wie von Dir und anderen beschrieben, werde ich mich ewig ärgern jahrelang an den Gardasee gefahren zu sein. Ich werde ein Boje nehmen, bin ich vom See auch gewohnt. Was meinst Du mit "ankern kostet". Doch nur in der Vestar Bucht? Nicht wenn man irgendwo anders, z.B. bei diesen Inseln ankert oder? Gibt es eigentlich Restaurants, die man mit dem Boot erreichen kann?
Gruß, Erich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.05.2009, 11:58
heiinjoy heiinjoy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Marathon
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

kannst Du gerne machen. Gäste sind immer willkommen. Bilder von Rovinj, Seekarten usw. kann ich Dir gerne zeigen. War 1976 das erstemal dort und dann immerwieder (mit Unterbrechungen). Mittlerweile kann man in Rovinj auch sehr gut radfahren (MTB). Die Strecken sind unterschiedlich lang und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Für jeden ist etwas dabei, insbesondere die Belohnung mit Eis oder Kaffee in Rovinj auf der Rückfahrt.

Viele Grüße

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.05.2009, 12:31
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Auf dem Campingplatz gibt es auch zwei ganz nette Restaurants! Eine Pizzeria einen Grill. In Vrsa gibt es Gastliegeplätze, von denen du auch gut Essen gehen kannst. Rovinj kann man auch entweder am kai oder im hafen festmachen um esssen zu gehen.
Mit "Ankern" meinte ich, sich eine Boje zu mieten;)

Ankern kostet nirgendwo etwas!
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.05.2009, 21:58
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.207
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

in rovinj würde ich nicht tanken,da es dort viel zu wellig ist und man ständig bei so 0.9-1.2m wellen gegen die kaimauer gedrückt wird. Wir waren schon 3 mal in Rovinj in der Ferienanlage Amerin, dort gab es schon öfters mal häftigere Stürme. 1 mal wurde sogar ein Boot versenkt. An manchen Tagen war das Meer echt spiegelglatt aber an manch anderen waren wellen über 1.5m z.T. da machte es uns keinen Spaß mit nem 6m boot hinauszufahren.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.05.2009, 09:28
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
in rovinj würde ich nicht tanken,da es dort viel zu wellig ist und man ständig bei so 0.9-1.2m wellen gegen die kaimauer gedrückt wird. Wir waren schon 3 mal in Rovinj in der Ferienanlage Amerin, dort gab es schon öfters mal häftigere Stürme. 1 mal wurde sogar ein Boot versenkt. An manchen Tagen war das Meer echt spiegelglatt aber an manch anderen waren wellen über 1.5m z.T. da machte es uns keinen Spaß mit nem 6m boot hinauszufahren.

Ganz meine Rede! Kappelwasser gibt es auch ziehmlich oft (0,5m Welle), was für mich aber kein Problem ist
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.05.2009, 09:06
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Benedikt und Luky,
nochmals danke für die Tipps.
Da werde ich mir wohl 2 extra starke Festmacherleinen für die Boje anfertigen lassen.

Wenn in Rovinj schwierig zu tanken ist, wo kann man denn sonst? Ich habe auf der Karte keine weiteren Tankstellen in der Nähe gesichtet.
Wisst Ihr, was so ein Gastliegeplatz zum essen gehen in Vrsar so kostet? Legt man einfach irgendwo an und sucht dann jemanden zum bezahlen oder wie funktioniert das?
Gruß, Erich
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.05.2009, 09:41
pillimaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du kannst in Vrasar tanken.Gasrliegeplätze sind kostenlos,aber auch oft schon belegt.Meistens findet man einen freien Platz an dem Steg vom Hotel Belvedere.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.05.2009, 11:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von resispo Beitrag anzeigen
Weißt Du, ob es im August eher stürmischer / schlechter wird? Ich finde kaum jemanden, der im August in Kroatien unterwegs ist.
Ich bin meistens da unten im August.
Normalerweise ist das Wetter da unten heiss und sehr ruhig, was für Euch MoBos gut, für uns Segler nicht so dolle ist.
Gefährlich können die sehr schnell anrückenden Gewitterfronten werden, zumal die aus West kommen, was für die istrische Küste natürlich nicht gut ist. Die bringen dann innerhalb einer halben Stunde Windböen bis 10Bf - und sind nach 2 Stunden wieder vorbei.
Bora ist in Istrien nicht so ausgeprägt - Yugo kann relativ hohe Wellen aus Süd heranschieben. Der kündigt sich aber mittelfristig an durch nasses Deck morgens und langsam steugende Windgeschwindigkeiten...

Letztes Jahr war es aber so, dass sich Yugo und Bora permanent abgelöst haben.... Anfang August war es aber schön und relativ stabil!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.06.2009, 12:11
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise. Kann mir noch jemand sagen, wo man am Besten (und vielleicht auch günstigsten) kranen kann? In Rovinj oder sogar auf dem CP Vestar? Was kostet das / Vorgang im Schnitt?
Gruß, Erich
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.06.2009, 12:27
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Kranen am besten direkt beim Campingplatz. Machen das echt gut. Im Preis von 280 kuna (bin mir nicht ganz sicher. teuer war es aber nicht) ist dann auch das Nutzen des Hochdruckreinigers ohne ende erlaubt
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.06.2009, 12:56
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
beim Ivan dem Weinbauern wird es ausgesprochen flach, pass da auf wenn du hinfährst....

Hallo Dieter,

war nun schon mehrfach in Instrien aber von einem Weinbauern mit Namen Ivan und Bootstreff habe ich bislang nichts gehört. Wo liegt denn der? Hast Du mal die GPS Koordinaten?

Vielen Dank
Herbert

Zitat:
Zitat von pillimaus Beitrag anzeigen
Hi,


wir sind ab 30.6 auf dem campingplatz Valalta.
Unser Boot liegt immer im Hafen des Campingplatzes.
Gelegentlich kann es schon mal stürmisch sein.Mindestens 1x im Urlaub.
Von bekannten hat sich da Boot schon mal von der Boje auf Koversada gerissen.Ist dann gegen die Felsen geschlagen.Tanken kannst du in Rovinj oder in Vrasar.Treffpunkt der Wassersportler ist Mittag der Weinbauer nahe der Römerbucht.

Grüße Dirk.
Hallo Dirk,

wo ist die Römerbucht?

Ich kannte bislang "Maria" gegenüber dem FFK CP in der Einfahrt zum Fjord.

Vielen Dank
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.08.2009, 20:24
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ist auf dem CP Valalta FKK -Pflicht?
Wenn ja, gibt es ALternative Plätz oder FeWos in Rovinj und Umgebung? Ich wollte mit kleinem Boot ANfang September anreisen.

Danke und Grüüse,

Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.08.2009, 21:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... die Römerbucht hat normalerweise einen anderen Namen - sie heißt so bei den Bootsfahreren in Valalta....

Ivan ist inzwischen nicht mehr Ivan sondern seine Tochter... aber immer noch "sehr gefährlich"

@Charly
Fkk ist Fkk.. what else ?
Alternativen, gerade imSeptember gibt es derer viel...

http://www.google.de/#hl=de&q=rovinj...f4acf69ddccfd1
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.08.2009, 16:40
tomicheck tomicheck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Boot: noch schlauchboot
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier noch etwas zum Campingplatz VESTAR.

http://www.campingrovinjvrsar.com/de...plaetze/Vestar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.