boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2009, 11:21
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard Seebrief

Kroatien verlangt für Boote über 5 Meter Länge einen Seebrief. Dabei gibt es mehrere Abstufungen. Für mich kommt Fahrbereich 1 (Küstenfahrt bis 3 SM vom Ufer entfernt) oder Fahrbereich 2 (20 SM vom Ufer entfernt) in Frage.
Da aber der Fahrbereich 2 mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist (Ziviltechniker , Messbreif , Gebühren ,....) , überlege ich , den Fahrbereich 1 zu beantragen.
Leider komm ich aber in Wirklichkeit nicht aus damit , denn von Pomer/Medulin auf direktem Weg nach Losinj überschreite ich die 3 erlaubten SM schon deutlich.

Meine Frage : Wie genau wird von der Küstenwache in HR kontrolliert ?
Hatte von Euch schon irgendwer ein Problem mit dem Fahrbereich 1 ?
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2009, 11:39
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

[quote=Viperboat;1269359]Kroatien verlangt für Boote über 5 Meter Länge einen Seebrief. quote]

In welcher kroatischen Vorschrift steht das?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2009, 11:40
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Wenn ich mal alle Tröts über Kroatien hier im zusammenfasse und die
Auflagen , Preise und anderen Merkwürdigkeiten addiere, frage ich mich ,muss ich mir das für einen Urlaub antun?

Aber zum Casting muss man doch noch nicht , bevor man da seine Geld lässt!-oder?

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2009, 11:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen

Aber zum Casting muss man doch noch nicht , bevor man da seine Geld lässt!-oder?

Digger
Schufa Auskunft langt
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2009, 11:49
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Die Auskunft , dass ich einen Seebrief benötige wenn ich damit in Kroatien fahren will, wurde mir bei der Zulassungsbehörde in Linz mitgeteilt , als ich die Zulassung für Österreich machte.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2009, 11:58
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Die Auskunft , dass ich einen Seebrief benötige wenn ich damit in Kroatien fahren will, wurde mir bei der Zulassungsbehörde in Linz mitgeteilt , als ich die Zulassung für Österreich machte.
Ich habe mein Boot in Wien angemeldet und auch einen Seebrief benötigt - ich glaube, dass das unabhängig von Deinem Einsatzgebiet ist. Wenn am Meer, dann Seebrief...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2009, 11:59
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Die Auskunft , dass ich einen Seebrief benötige wenn ich damit in Kroatien fahren will, wurde mir bei der Zulassungsbehörde in Linz mitgeteilt , als ich die Zulassung für Österreich machte.
Bevor hier die Panik ausbricht : das gilt nicht für deutsche Boote - die werden mit den bisher üblichen Papieren ausgestattet.
(int. Bootsschein, WSA-Zulassung u.ä.)


Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Leider komm ich aber in Wirklichkeit nicht aus damit , denn von Pomer/Medulin auf direktem Weg nach Losinj überschreite ich die 3 erlaubten SM schon deutlich.
Mir ist kein einziger Fall einer Kontrolle bekannt !

Scherz :
Du könntest ja zunächst einmal Richtung Rabac fahren und dann direkt rüber nach Cres, das sollte passen .....

Frage :
wann bist Du wieder in Pomer ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2009, 12:11
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hi Fred ,

am 25. Juli starte ich von Pomer aus Richtung Losinj. Ich hab mir auch schon überlegt , ein Stück nach Norden zu fahren und dann rüber nach Cres , aber ich will nicht immer messen , ob ich jetzt 3 SM oder weiter vom Ufer weg bin. Darum auch meine Frage , ob das Risiko einschätzbar ist.
Zur Info : Ein Seebrief für Fahrgebiet 1 kostet mich ca. 65 € , für den Fahrbereich 2 sind ca. 500 € fällig.
Ich halte diese Regelung sowieso für Unsinn , da ich ja ein CE-geprüftes Boot besitze !
PS: Hast Du schon eine Info , ob es bis Juli ein Hafenamt in Medulin gibt ?
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2009, 13:04
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
PS: Hast Du schon eine Info , ob es bis Juli ein Hafenamt in Medulin gibt ?
Leider noch nicht, aber die Tendenz ist dahin gehend, daß wohl kein Geld da sein wird.

Ich bin ja bald unten und werde mich informieren.
Wenn es was Neues geben sollte, berichte ich natürlich hier darüber.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (12.05.2009 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.05.2009, 13:36
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hi Fred ,

am 25. Juli starte ich von Pomer aus Richtung Losinj. Ich hab mir auch schon überlegt , ein Stück nach Norden zu fahren und dann rüber nach Cres , aber ich will nicht immer messen , ob ich jetzt 3 SM oder weiter vom Ufer weg bin. Darum auch meine Frage , ob das Risiko einschätzbar ist.
Zur Info : Ein Seebrief für Fahrgebiet 1 kostet mich ca. 65 € , für den Fahrbereich 2 sind ca. 500 € fällig.
Ich halte diese Regelung sowieso für Unsinn , da ich ja ein CE-geprüftes Boot besitze !
PS: Hast Du schon eine Info , ob es bis Juli ein Hafenamt in Medulin gibt ?

Ich würde einmal die Ausführungen im folgenden Link genau durchlesen.Insbesondere den letzten Absatz :"Zulassungsurkunden für Binnengewässer".

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schif...erkennung.html


Wenn du Fragen hast, gibt es dort eine Kontaktadresse.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.05.2009, 13:39
ebi_21 ebi_21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Innsbruck
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Seebrief

Hallo

wo hast den Unterschied zwischen FB1 und FB2 her?
Kostet meiner Meinung und der HP
http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www...ssung_Meer.pdf

gleich

lg
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2009, 13:54
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert ,

Der Preisunterschied kommt zustande , weil man für FB2 einen Messbrief von einem Zivilingeneur benötigt und das kostet natürlich Geld. Ausserdem wird auch die Schiffsausrüstung sehr umfangreich gegenüber FB2 ( 2 Feuerlöscher , Radarerkennung ,.....)
Im Merkblatt der Landesregierung OÖ sind diese Dinge ausführlich beschrieben.
Dass ich den Seebrief für ein Schiff über 5 Meter Länge benötige ist mir schon klar , mich interessiert aber , wie die Kroatische Küstenwache reagiert , wenn ich mit FB1 ausserhalb der 3-Meilenzone erwischt werde ! Leider kann ich bei unserem heurigen Törn nicht garantieren , dass ich immer innerhalb der 3 Meilen unterwegs bin (Medulin - Rovinj , Rovinj - Pag , Pag - Silba , Silba - Pula )
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2009, 14:17
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Franz..

Der meßbrief kostet bei der germanischen Lloyd in zweifacher Ausfertigung ca. 100 Euro.
Der Seebrief um die 300 und gilt 10 Jahre. Wieso willst du Schwierigkeiten mit Behörden und Versicherung riskieren?
Wenn du die Meilenzone verlässt, fährst du in einem Gebiet für das dein Boot nicht zugelassen ist.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.05.2009, 14:30
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Zur Info : Ein Seebrief für Fahrgebiet 1 kostet mich ca. 65 € , für den Fahrbereich 2 sind ca. 500 € fällig.
Wenn Du mich fragst, ist diese Info schlicht falsch.
Ich habe mir voriges Jahr auch ein neues Boot gekauft und daher auch einen Messbrief anfertigen lassen müssen. Laut der mir vorliegenden Preisliste des Germanischen Lloyd in der Wiener Markgraf-Rüdigerstr. 6 kostet dieser für Boote unter 10m 102.- und für Boote über 10m 126.-.
Die Behörde, wo Du mit dem Messbrief anmeldest (Schiffsregister der MA 58 in Wien) kann nicht weitere 400.- gekostet haben - leider hab ich diese Unterlagen aber nur daheim...

Diese Unterlagen benötigst Du zusätzlich zum Messbrief:
+ Staatsbügerschaftsnachweis

+ Meldezettel

+ Kaufvertrag von Boot und Motor

+ Zahlungsbestätigung

+ Konformitätserklärung (CE-Zertifikat) für Boot, Motor, Funk, Radar, usw.

+ Handbuch Boot und Motor
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.05.2009, 14:40
ebi_21 ebi_21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Innsbruck
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ felix genau mein Wissen, wobei für mein gebrauchtes Boot vor 5 Jahren der Ziviltechniker der den Messbrief ausstellte nur die Kopie des Messbriefes vom Vorbesitzer wollte. Kostete damals 20€.
Die Adresse müßte ich raussuchen.

lg
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2009, 18:32
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Die Behörde, wo Du mit dem Messbrief anmeldest (Schiffsregister der MA 58 in Wien) kann nicht weitere 400.- gekostet haben - leider hab ich diese Unterlagen aber nur daheim...
So, bin jetzt vor meiner Bootsmappe daheim und habe den Seebrief vor mir liegen:
Der gilt bis 2018 und ist für Fahrtbereich 3. Der Punkt "Verwaltungsabgabe" führt eine Gebühr von 65.- an.
Demzufolge kostet Messbrief und Seebrief zusammen weniger als 200.- - für diese Summe würde ich nicht überlegen nur den Fahrtbereich 1 zu nehmen...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.05.2009, 06:16
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Leute ,

anscheinend gibt es gewaltige Preisunterschiede beim Honorar der Ziviltechniker , die Verwaltungsabgaben sind in jedem Bundesland gleich hoch. Die Infos von Euch waren alle sehr hilfreich , die Diskusion zeigt mir aber , dass man bei dieser Angelegenheit doch sehr vorsichtig ans Werk gehen soll , da manche Zivilingeneure glauben , schnelles Geld machen zu können.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.05.2009, 06:49
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.202 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Über die Tarifgestaltung muß ich mich sehr wundern. Ich habe letzte Woche für die Internationale Zulassungsurkunde 38 Euro bei der MA58 eingezahlt. In diesen Preis inkludiert war eine Besichtigung meines Bootes durch den zuständigen Werkmeister in der Marina Wien. Ehrlich gesagt habe ich mit deutlich mehr Geld gerechnet.
Wirklich geärgert habe ich mich dann, daß sich die Stadtkasse für die Einzahlung 5 Gehminuten weiter in der Lerchenfelder Straße befindet. Bei meiner Erstzulassung konnte ich noch im selben Haus bezahlen.
Meine Anregung, daß man mir bei der Bootsbesichtigung auch einen Erlagschein hätte geben können wurde nur mit einem Achselzucken ignoriert.

Warum man zusätzlich zu der internationalen Zulassungsurkunde auch noch einen Seebrief braucht ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Das Dokument ist selbstverständlich in Deutsch und Englisch ausgefertigt.

Grüße aus Wien
BadWolfi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.05.2009, 09:16
Benutzerbild von chris62
chris62 chris62 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Neunkirchen, NÖ
Beiträge: 112
Boot: Regal 2850 LSC, Schlaucherl mit Mercury 2,3 PS
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Franz !

Ruf doch mal beim msvö an, die können Dir sicherlich weiterhelfen, bzw. wo Du Info´s erhältst:

www.msvoe.at

PS: beachte wie bereits erwähnt auf die Versicherung, unbestätigt könnte ich mir vorstellen das die Versicherung für FB1 weniger kostet als für FB2.
Sollte Dir dann mit Deinem Boot im FB2 (unverschuldet) was passieren steigt ev. die Versicherung aus.

PPS: die 400,-- erscheinen mir auch mehr als zu hoch !!!

mfg Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.05.2009, 10:08
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BadWolfi Beitrag anzeigen
Warum man zusätzlich zu der internationalen Zulassungsurkunde auch noch einen Seebrief braucht ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Das Dokument ist selbstverständlich in Deutsch und Englisch ausgefertigt.

Grüße aus Wien
BadWolfi

Diese Frage wird dir kein Offizieller beantworten. Einerseits akzeptieren die Kroaten die internationale Zulassungsurkunde, wozu sie sich auch verpflichtet haben, anderseits kann Österreich nicht Vorschriften erlassen, die einen anderen souveränen Staat betreffen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.05.2009, 10:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich kann mich auch täuschen, aber der Seebrief ist hauptsächlich eine Versicherungssache und das Zertifikat zum Führen des österreichischen Pleitegeiers.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.05.2009, 10:58
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Ich kann mich auch täuschen, aber der Seebrief ist hauptsächlich eine Versicherungssache und das Zertifikat zum Führen des österreichischen Pleitegeiers.

Grüße Andi
Ich hab gar kein "Zertifikat" sondern nur den Seebrief. Der berechtigt mich zum Tragen des Pleitegeiers und eine Bootsnummer hab ich damit auch zugewiesen bekommen.

Meine Versicherung hat nicht einmal nach dem Seebrief gefragt....
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.05.2009, 10:59
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

... ich beschwere mich nie wieder über die deutschen Regularien...

__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.05.2009, 11:04
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo Franz..

Der meßbrief kostet bei der germanischen Lloyd in zweifacher Ausfertigung ca. 100 Euro.
Der Seebrief um die 300 und gilt 10 Jahre. Wieso willst du Schwierigkeiten mit Behörden und Versicherung riskieren?
Wenn du die Meilenzone verlässt, fährst du in einem Gebiet für das dein Boot nicht zugelassen ist.

Grüße Andi
Warum sehe ich einen umgekehrt proportionalen Zusammenhang zwischen Deinem Beitrag und Deiner Signatur ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.05.2009, 11:10
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BadWolfi Beitrag anzeigen
Über die Tarifgestaltung muß ich mich sehr wundern. Ich habe letzte Woche für die Internationale Zulassungsurkunde 38 Euro bei der MA58 eingezahlt. In diesen Preis inkludiert war eine Besichtigung meines Bootes durch den zuständigen Werkmeister in der Marina Wien. Ehrlich gesagt habe ich mit deutlich mehr Geld gerechnet.
Wirklich geärgert habe ich mich dann, daß sich die Stadtkasse für die Einzahlung 5 Gehminuten weiter in der Lerchenfelder Straße befindet. Bei meiner Erstzulassung konnte ich noch im selben Haus bezahlen.
Meine Anregung, daß man mir bei der Bootsbesichtigung auch einen Erlagschein hätte geben können wurde nur mit einem Achselzucken ignoriert.

Warum man zusätzlich zu der internationalen Zulassungsurkunde auch noch einen Seebrief braucht ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Das Dokument ist selbstverständlich in Deutsch und Englisch ausgefertigt.

Grüße aus Wien
BadWolfi
Ich habe zwar keine internationale Zulassungsurkunde (ich hab auch keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte, da der Seebrief ja eh alles beinhaltet was ich brauche), aber ich konnte bei der MA58 (seitlich vom Rathaus) schon gleich im Haus zahlen...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.