![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Da ich mir ja jetzt ein boot zulegen möchte wär der schein dazu nicht schelcht ![]() Mir würde erstmal der binnen reichen. Habe was in bremen gefunden für 45€ therio-kurs 40€ prüfung 20€ fragebogen Praxis wird da auch geprüft oder? Brauch mann dazu eine vorbereitung oder so? oder reicht das völlig aus Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan
Musste deinen Beitrag dreimal lesen und frage mich nun ,ob die Frage ernst gemeint ist ![]() Ich bilde seid über 10 Jahren SBS aus,aber so eine Kostenaufstellung hab ich noch nicht gesehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du hast die Fahrstunden,Navi-Werkzeug und den Attest vom Arzt vergessen.
Ich hab für meinen SBF-See insgesamt 280 € gezahlt,war aber nicht in einer Fahrschule sondern hab einen Online-Kurs gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer anständigen Fahrschule Binnen+See zusammen ca 500-600 nach meiner Erfahrung
|
|||
|
|||
![]()
...ich brauchte von meinem Arzt kein Atest mitbringen...wozu auch?
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Dein Arzt muss es nicht sein, der dir ein Attest ausstellt ![]() Aber du benötigst trotzdem ein Attest ![]() Verordnung über die Eignung und Befähigung zum Führen von Sportbooten auf den Seeschiffahrtstraßen Verordnung über das Führen von Sportbooten auf den Binnenschiffahrtsstraßen dann § 5 anklicken ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe in Meck-Pomm fürn Binnenschein 230 € (incl. 70 € Prüfungsgebühr) bezahlt und es bisher nicht preiswerter gesehen.
War ein Wochenendkurs der eine gute Vorbereitung voraussetzte. Doc natürlich noch extra bezahlt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.tim.sf-ub.de/www2/trainer...nen/index.html Crash Kurs am Wochende belegt, das war Binnen und See für kleines Geld gut 200€ dann selbst ordentlich gelernt und geschafft war das . Die praktische Vorbereitung im Crash-Kurs war für den A.... da wäre ich damals fast in der Prüfung durchgefallen. Das ist die Zeit und Geld-Sparvariante , ob man so oder lieber gut betreut über einen langen Zeitraum die Ausbildung "genießen " möchte muß jeder für sich selbst entscheiden.
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns im Verein (Nordhorn) kostet der SBF-See 290€ + Prüfung, Unterlagen, Bücher, aber Praxis inklusiv!
Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns 390 € inclusiv ALLEM außer Paßbild, also Prüfungsgebühren, Spesen für Prüfer, Lehrmaterial, Praxis, ärztliches Attest ist im Preis drin, Kursdreiecke leihweise. Und bei Bedarf wird ein Thema auch nochmal in kleiner Gruppe intensiv wiederholt. Zuletzt hat ein 83igjähriger Neueinsteiger die Prüfung bestanden.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ja son Onlinekurs hab ich mir jetzt auch raus gesucht und mit dem netten hern Dreyer gesprochen und da soll der ganze komplett mit prüfung knappe 250Euro kosten, also binnen und seefahrt...???? http://www.bootsfuehrerschein.de/online-kurs.html Taugt der was, jemand erfahrungen, warst du da auch "Holzwurm"??? Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Rechne mal alle Einzelpositionen zusammen. Wie geht das online mit der Praxis?
|
|||
|
|||
![]()
Moin
habe noch keine einzel positionen. Praxis wird dann an einen kollegen von ihm weitergegeben hier vor ort in bremen. Nur das weiß ich das die prüfung alleine schon 75euro kostet Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
stelle ich mir online jetzt gerade so vor. Jetzt bin ich aber wieder offline und muss zu Schule. Gruss Axel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe auch einmal 25 Jahre lang eine Bootsführerscheinschule betrieben. Der Theoriepreis ist illusorisch. Rechne selbst den Stundenlohn nach und die Steuer runter, und mache Dir ein Bild. Die Prüfung kostet mehr als 40 Euro. Fragebögen 20 Euro, mag sein. Ohne Praxis geht es nicht, und die kostet auch Geld. Wenn das Angebot dem Kunden als "Gesamtkosten" so vermittelt wird, ist es unseriös. Mein Tip: Großen Abstand von diesem Angebot halten. Da stimmt etwas nicht. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wenn Du unbedingt online lernen möchtest, dann hilft Dir Tim Köster, da kannst Du selbst entscheiden ob es geht oder nicht. Dann noch Knoten üben und Fahrpraxis für die verlangten Manöver. Manöver:
Noch was vergessen? Bitte ergänzen, Danke. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich finde die Preise für die Scheine jetzt nicht so teuer. Die Boote und das Hobby selbst sind viel teuere. Wichtig ist, daß du in der Schule lernst wie man sich auf dem Wasser verhält. Auf die Qualität soll man achten, es geht auch um deine Sicherheit. ![]() Gruß Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor einigen Tagen wieder erlebt, wie ein "Externer" seine praktische Prüfung machen wollte. Seit 20 Jahren Binnenschein, eigenes Boot und jetzt Seeschein. Er meinte, ohne praktische Vorbereitung es zu schaffen. Die Fahrschule bestand auf mindestens einer Fahrstunde, um zumindest das Boot und den Steg kennenzulernen und wenigstens 1x die Manöver durchzufahren.
Fahren konnte er, aber kein einziges der geforderten Manöver, geschweige denn die Kommandos. Er hat freiwillig noch 2 Stunden extra genommen - und dann bestanden!
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Muß man für den See-Schein die praktische Prüfung noch einmal ablegen, wenn man nur den Binnenschein besitzt? Ich habe gestern den Binnen-Schein bekommen, nachdem ich die theoretische Prüfung geschrieben und bestanden habe. Die Praxis wurde mir von vorn herein anerkannt, da ich schon den See-Schein hatte. Zur Prüfungsvorbereitung hatte ich mir für etwa 20Eur ein Lehrbuch gekauft und mehrmals durchgelesen, den Fragenkatalog heruntergeladen und am Abend vorher mich nochmal hardcore-mäßig abfragen lassen. Die Prüfung gestern kam mir relativ leicht vor, auch, wenn ich nicht alle Fragen richtig beantworten konnte. Hatte wohl Glück?! Nach Korrektur der Prüfung gabs sofort einen freundlichen Händedruck und den Schein auf die Hand. Insgesamt habe ich nur das Geld für das Buch investiert und die Prüfungsgebühren, die ich direkt beim Prüfungsausschuss überwiesen habe. Und für den Besuch beim Arzt fürs Attest, und Portokosten natürlich, bin aber wohl im zweistelligen Bereich geblieben... MfG Flens |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo zusammen, nachdem ich in diesem Forum schon einige interessante Berichte und Fragen gelesen habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich finde es sehr interessant, worüber hier gerade so diskutiert wird. Wer sich mit dem Gedanken auseinandersetzt sich ein Boot zuzulegen, muss sich auch über die Kosten und den Zeitbedarf im Klaren sein. Die wenigsten Kosten - im Gegensatz zu dem was später kommt – entstehen für die Ausbildung. Allerdings ist Boot fahren auch kein Videospiel. Ich halte es für erforderlich, dass jemand, der sich auf ein Boot begibt, auch darüber bescheid weiß, wie die Dinge zusammenspielen. Leider treffe ich in den Häfen immer häufiger auf Leute, die vollkommen überfordert sind mit ihren tollen, techniküberladenen Booten. Wer sich z. B: auf die See begibt, und dieses entsprechend der in einer fundierten Ausbildung (setzt natürlich eine gute Schule voraus, die weiß worum es geht) vorbereitet, liest im Handbuch für Schweden: „Seit dem der Einsatz von GPS und Kartenplottern an Bord von Sportbooten immer weitere Verbreitung findet, haben die Unfälle durch Grundberührungen in den Schären erheblich zugenommen.“ Was ich damit sagen will: Nicht einfach blind der Technik glauben, sondern sich wirklich mit der Sache auseinandersetzen. Diese Weißheit auf den Anfang übertragen bedeutet: Wer einen Sportbootführerscheinkurs und sei es auch „nur“ Binnen für 45 Euronen anbietet, der kann entweder nicht seriös ausbilden oder er ist nicht im Film! Eine fundierte Ausbildung setzt eine gewisse Anzahl an Stunden voraus, in denen der zukünftige Bootsfahrer in die Materie eingeführt werden muss. Wenn ich es richtig weiß, dann sind das beim Binnenschein so ungefähr 10 bis 15 Std. Unterricht dazu kommt dann noch das eigene Nacharbeiten und natürlich die Stunden für die praktische Ausbildung an Bord. Das wichtigste an Bord ist - neben der Erfahrung der Crew - immer der gesunde Menschenverstand! Wenn ich also nur den Theoriepreis (45,-- €) der hier kursiert betrachte, würde das einen Stundenlohn von 4,50 € (bei 10 Stunden) bedeuten. Wer arbeitet eigentlich für so wenig Geld und verfügt über das entsprechende Know-how? Andersherum betrachtet - ist Dir Dein zukünftiges Hobby nicht mehr Wert? Da passt wohl was nicht zusammen J Selbst gemerkt hast Du ja schon, dass der angegebene Prüfungspreis nicht stimmt – klingt also nicht wirklich seriös das Angebot…… Mindestens genauso wichtig wie die theoretische Ausbildung ist die praktische Ausbildung. Was nutzt Dir eine „billige“ Fahrstunde durch die Du mit Glück vielleicht noch die Prüfung bestehst, wenn Du anschließend Dein eigenes Boot gegen den Steg semmelst, weil Dir entscheidende Grundlagen auf einen Schlauchboot mit Außenborder nicht beigebracht werden konnten - es aber schön billig war. Das fahren mit dem eigenen Boot wird dann wahrscheinlich viel teurer, als ein paar Euro mehr für eine gute Praxisausbildung zu investieren. Und Deine Bootskollegen in den Häfen danken es Dir später auch, wenn Sie bei Deinem Anleger entspannt an Bord sitzen bleiben können…ohne um ihr Hab- und Gut fürchten zu müssen. In Bremen findest Du sicher gute und weniger gute Schule – wie überall, doch schaue lieber auf die Qualität Deiner Ausbildung als nur auf den Preis…. Der Durchschnittspreis für den Binnenschein inkl. den Nebenkosten wie Praxis, Prüfung Lehrmaterial usw. liegt so um die 300,-- €. Auf lange Sicht gesehen ist das gut investiertes Geld…. Billiger geht immer… doch was kommt dabei raus? Viele Grüße von der See Geändert von Sea Troll (11.06.2009 um 10:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zuerst mal: Herzlich willkommen im Boote-Forum!! Vielleicht zwei Anmerkungen, damit Du Dich hier wohlfühlst:
|
|||
|
|||
![]()
Also ich einen Kurs für Binnen + See gemacht (12 Abende) und der hat mich zusammen 210€ + 1 Fahrstunde + Prüfgebühren.
Mein Lehrer ist ein alter Seebär der es drauf hat das zu vermitteln. War für mich genau das richtige - da stures büffeln bei mir nicht zwingend das Verständnis prägt. Werde jetzt am Wocheende SRC + Ubi machen (2 x 8Std.) - in der gleichen Schule. Ich möchte halt wissen was ich tue und was praxismäßig angesagt ist, nicht nur den Zettel in der Tasche. Aber jeder hat halt unterschidliche eine unterschidliche Auffassungsgabe. Zum Thema Fahrstunde: Ich habe eine auf nem kleinen Schlepper gemacht und keiner der eine gemacht hat ist praktisch durgefallen. Mehr Fahrstunden brauchte ich nicht, da mein damaliger 3,8mtr Holzgleiter mit AB kinderleicht zu steuern war. Mehr Praxis habe ich mir dann auf der Ostsee geholt - da hat man Platz.
|
||||
|
||||
![]()
volkshochschulen bieten mitunder preiswerte theorie-Kurse zwischen 100,- und 120,- € für See und Binnnen gemeinsam an.
Wichtig ist, wenn man sich nicht ganz eine Fahrschule anvertraut, dass man die praktischen Fahrstunden mit der Fahrschule macht, die am Ort des Prüfungsgeschen sitzt. Denn diese hat Erfahrung, wie die praktischen Prüfungen ablaufen und trainiert entsprechend die Schüler. Man sollte auch wissen, dass die Prüfungen sehr oft auf Booten mit starrer Welle durchgeführt werden. Wer bisher cm genau mit Außenborder steuern konnte bekommt am Anfang größte Schwierigkeiten mit der Trägheit eines Schiffes mit starrer Welle. Ganz anderes Fahrverhalten, an das man sich zunächst gewöhnen muss, bis man Kurs genau steuern kann. Dazu brauchts mindestens 2 Fahrstunden. Justin
|
|||
|
|||
![]()
Und wie ist das nun mit die 597 Fragen für SBF Binnen/See ?
![]() Muß mann die alle auswendig lernen ? Ich finde ein gesundes Grundwissen ist ja ok,aber soviele Fragen hatte ich beim FS Auto/Motorrad nicht ! Ein Grund wieso mich der SBF Binnen bis jetzt abschreckt ![]() ![]() |
![]() |
|
|