boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2004, 19:09
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard Zweikreis Kühlung nachrüsten

Hallo,
wer von Euch hat schon mal eine Zweikreiskühlung nachgerüstet. Der Hintergrund ist folgender. Ein Freund erzählte mir er hätte mal einen Bootsmotor ins KFZ gepflanzt. In der Folge war laufend der Kühler dicht wegen Salzausfällungen(vielleicht wars auch Rost). Hat jemand von Euch schon mal jemand etwas ähnliches gehört bzw. erlebt. In Frage kommen nur Motoren die vorher in Salzwasser liefen nicht solche die schon ein oder mehr Saisons im Rhein gespült wurden.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2004, 19:14
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard


marinisieren habe ich ja schon mal gehört aber landieren der so? kopfkratz wozu das denn?
U.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2004, 19:50
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies

marinisieren habe ich ja schon mal gehört aber landieren der so? kopfkratz wozu das denn?
U.
Hallo !

Leistung, Leistung,Leistung !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2004, 19:58
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Micha und ich haben mal eine 2-K eingebaut, aber neu an neu soll heißen
motor neu -2-Keiskühler neu ! Bin mir aber fast sicher das es vom salz kommen kann ! Alukühler und salz vertragen sich nicht !
ich glaube man kann das feststellen ob salz im kühlwasser ist,wird salz und wasser nicht zu einer lauge ,kann man das nicht mit diesen teststreifen feststellen ich weiß jetzt nicht wie diese richtig heißen aber die
gibts glaube ich in der apoteke?(ist apoteke richtig geschrieben ,is ja auch egal ihr wist was ich meine)

@ugies : -wahr geradegreifbar
-mehr leistung
-bessere maschine
-leichter
-einen grund gab es sicher
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2004, 21:12
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Der Umbau hatte leistungsgründe. Mein gedanke war eben nun ob das dichtsetzten immer passiert wenn man einen Salzmotor plötzlich umrüstet. aber die Idee mit dem alukühler kann natürlich sein. vielleicht hatte das Auto einen alukühler im Marinebetrieb wird ja i.d.R. ein Messingkühler benutzt.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2004, 21:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
Der Umbau hatte leistungsgründe. Mein gedanke war eben nun ob das dichtsetzten immer passiert wenn man einen Salzmotor plötzlich umrüstet. aber die Idee mit dem alukühler kann natürlich sein. vielleicht hatte das Auto einen alukühler im Marinebetrieb wird ja i.d.R. ein Messingkühler benutzt.
Beide benutzen Kupfer...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2004, 21:20
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hi hi was war es denn für ein motor!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2004, 21:23
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andrée
Der Umbau hatte leistungsgründe. Mein gedanke war eben nun ob das dichtsetzten immer passiert wenn man einen Salzmotor plötzlich umrüstet. aber die Idee mit dem alukühler kann natürlich sein. vielleicht hatte das Auto einen alukühler im Marinebetrieb wird ja i.d.R. ein Messingkühler benutzt.
Beide benutzen Kupfer...
wer beide!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2004, 21:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andrée
Der Umbau hatte leistungsgründe. Mein gedanke war eben nun ob das dichtsetzten immer passiert wenn man einen Salzmotor plötzlich umrüstet. aber die Idee mit dem alukühler kann natürlich sein. vielleicht hatte das Auto einen alukühler im Marinebetrieb wird ja i.d.R. ein Messingkühler benutzt.
Beide benutzen Kupfer...
wer beide!
Die Wärmetauscher.

Ich kenne keine Alu- oder Messingkühler.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2004, 21:34
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

im auto habe ich noch keinen gesehen aber das ist ja nicht das erstemal das ich falsch liege mit meiner antwort!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2004, 21:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
im auto habe ich noch keinen gesehen aber das ist ja nicht das erstemal das ich falsch liege mit meiner antwort!
Hast Du noch nie einen Kühler hinter dem Grill gesehen?
Da stecken immer viele Insekten drinn.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2004, 23:17
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
im auto habe ich noch keinen gesehen aber das ist ja nicht das erstemal das ich falsch liege mit meiner antwort!
Hast Du noch nie einen Kühler hinter dem Grill gesehen?
Da stecken immer viele Insekten drinn.
Hallo !

Das wäre mir NEU , das im Auto ein Kupfer Kühler ist !
Die ich bis jetzt kaputt gefahren habe waren 100% ig aus Alu !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.02.2004, 07:55
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
.........
Die ich bis jetzt kaputt gefahren habe waren 100% ig aus Alu !

MfG Michael
vielleicht aus genau diesem grunde?
heutzutage ist ja fast alles möglich wenn es nur billig in der produktion ist.

früher™ waren sie jedenfalls aus kupfer und messing.
sonst hätte ich das wohl nicht löten können

le loup
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.02.2004, 09:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
im auto habe ich noch keinen gesehen aber das ist ja nicht das erstemal das ich falsch liege mit meiner antwort!
Hast Du noch nie einen Kühler hinter dem Grill gesehen?
Da stecken immer viele Insekten drinn.
Hallo !

Das wäre mir NEU , das im Auto ein Kupfer Kühler ist !
Die ich bis jetzt kaputt gefahren habe waren 100% ig aus Alu !


MfG Michael
OK, solche Kühler kenne ich nicht

Ein Aluwärmetauscher im Salzwasser, hält sicher nur bis Übermorgen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.02.2004, 18:10
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Bisher kannte ich aus Autos auch nur die Kupferkühler!
Die sahen Poliert immer Klasse aus!

Die brachten früher auch defekt noch richtig Geld auf dem Schrott!

Aber aus Alu ist mir Neu!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.02.2004, 19:13
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.343
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.010 Danke in 301 Beiträgen
Standard

also meine BMW´s haben alle alukühler - seit 1982 mindestens. die älteren autos hatten kühler aus kupfer und messing
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.02.2004, 19:22
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kühler

Mein "senf" fehlt noch !
Z.B. im Mercedes W126, im 3er BMW und im VW T4 sind Alukühler drin . Und ich habe, abgesehen von meinem Oldtimer, lange kein Kupferkühler mehr gesehen! Vielleicht gibts sowas nicht mehr wegen elektrochemischer Korrosion zwischen Alukopf und Kühler?
Salzwasser im Alukühler ist bestimmt ungesund! Aber wie kommen dann die Alujachtbesitzer im Salzwasserrevier nachts in den Schlaf, wenn es die Möglichkeit gäbe, daß morgens die Fische wecken könnten?

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.02.2004, 19:47
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

zum beispiel durch alugrundierung meist ist auf dennen noch farbe drauf
es gibt auch salzfestes alu wird meist für Aufbauten genutzt: Fischkutter zb.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.02.2004, 21:48
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Bisher kannte ich aus Autos auch nur die Kupferkühler!
Die sahen Poliert immer Klasse aus!

Die brachten früher auch defekt noch richtig Geld auf dem Schrott!

Aber aus Alu ist mir Neu!
Hallo !

Wenn man das so liest, entweder Ihr habt alle neue Autos wo man nie die Haube aufmachen muß.
Oder Ihr fahrt echt so alte Teile mit Kupferkühler, ist schon Cult !

@Cyrus,
Natürlich macht ein Alukühler keinen Sinn.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.02.2004, 22:03
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
es gibt auch salzfestes alu wird meist für Aufbauten genutzt: Fischkutter zb.
Kannst du mir mal eine Werkstoffbezeichnung bzw. eine W-Nr.
für SALZFESTES Aluminium geben. Ist mir noch nie unter der Bezeichnung untergekommen
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.02.2004, 22:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von provence
Bisher kannte ich aus Autos auch nur die Kupferkühler!
Die sahen Poliert immer Klasse aus!

Die brachten früher auch defekt noch richtig Geld auf dem Schrott!

Aber aus Alu ist mir Neu!
Hallo !

Wenn man das so liest, entweder Ihr habt alle neue Autos wo man nie die Haube aufmachen muß.
Oder Ihr fahrt echt so alte Teile mit Kupferkühler, ist schon Cult !

@Cyrus,
Natürlich macht ein Alukühler keinen Sinn.


MfG Michael
Mein T3 kommt aus 87...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.02.2004, 22:51
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

So genug gequatscht was ist nun. hat jemand schon einmal von dem Problem gehört beim BOOT.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.02.2004, 23:13
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hab mir auch schon die Frage gestellt, ob ich mein neues, noch garnicht geliefertes Boot mit einer Zweikreiskühlung nachrüste.
Ich war mir bisher nicht im klaren, ob ich das Boot erstmal im Serienzustand nutze, oder ob ich es vor dem ersten Urlaub im Salzwasser umbaue.
Wenn ich jetzt das erste Posting zu diesem Thema lese, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, einen im Salzwasser gefahrenen Motor umzurüsten oder ob man dann mit Wärmetauscher wechseln nicht mehr nachkommt.
Hat da jemand Erfahrung? (ich denke genau das wollte auch Andrée wissen)

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.02.2004, 05:54
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

@UWE

ALmg4.5

handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.02.2004, 06:31
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Werkstoff-Nr. 3.3535 Al Mg 3 Al-Legierung seewasserbeständig,
Werkstoff-Nr. 3.3545 Al Mg 4,5 Mn Al-Legierung seewasserbeständig

Aluminium-Magnesium-Legierungen (AlMg)
AlMg-Legierungen haben bei Magnesiumanteilen zwischen 1...5 % Festigkeiten von 180...270 N/mm2 und sind gut bearbeitbar. Ab einem Magnesiumgehalt von 3 % haben sie eine hohe Korrosionsfestigkeit und sind für den Einsatz in Meerwasser geeignet.
Ich kannte die Bezeichnung SALZFEST nicht
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.