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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2009, 19:05
E34m5 E34m5 ist offline
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Moin

Meine überschrift sagt eigentlich schon alles oder?

Kann mir evt auch jemand denn genauen unterschied zwischen ein kreis und zweikreiskühlung erklären?

Bei einer Zweikreiskühlung wird da nur das meer-wasser zum gegenkühlen vom wärme tauscher genutzt oder auch für krümmer und abgassrohre?

Jan
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  #2  
Alt 10.05.2009, 19:26
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Helldriver Helldriver ist offline
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Wenn dein Motor einen Wärmetauscher hat, hat er Zweikreiskühlung. Was für einen Motor hast du denn?
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #3  
Alt 10.05.2009, 19:29
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo Jan,

Ein Motor mit Zweikreiskühlung hat den besagten Wärmetauscher und einen Ausgleichbehälter mit Verschlußdeckel.

Fotos?

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 10.05.2009, 19:55
E34m5 E34m5 ist offline
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Moin

ja son ausgleichbehälter habe ich nicht gesehn. oder soll der rechts das da sein?
wo sitzt denn der wärme-tauscher in der regel

top wär irgendwie so eine zeichnung wie das wasser flißt.

Ach ja ein bild im anhang Jan
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  #5  
Alt 10.05.2009, 19:58
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jetzt aber:
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  #6  
Alt 10.05.2009, 20:01
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Hallo Jan,

so wie ich das sehe hat dein Motor eine Zweikreiskühlung, Vollsystem, d.h. Abgasriser wird im Kühlkreis mitgekühlt.

Gruß Ralf
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  #7  
Alt 10.05.2009, 20:03
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von E34m5 Beitrag anzeigen
Kann mir evt auch jemand denn genauen unterschied zwischen ein kreis und zweikreiskühlung erklären?
http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/...binnen5_2.html

Dr. Burscheid
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  #8  
Alt 10.05.2009, 20:43
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Hallo Jan,

die Merc. 470er Baureihe, und dazu gehört auch der 485, hat ab Werk eine Zweikreiskühlung.

Das muss so sein weil der Motorblock aus Aluminium ist

Edit: ..hier noch der Kühlwasserkreislauf
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Alt 10.05.2009, 21:03
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... übrigens hat an der Maschine wohl schon jemand heftig dran rumgebastelt....

... da wo der rote Pfeil hin zeigt hat wohl jemand einen anderen Druckausgleichbehälter hingebastelt...

Normalerweise sieht das so wie auf dem anderen Bild von mir aus
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  #10  
Alt 10.05.2009, 21:10
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Moin

heist das jetzt das das ding weniger lesitung hatt???

Versteh das nicht mit der baureihe kannst mir mal erklären was die sich wie gedacht haben?? 470 und 485?? ist das der hubraum(ami maße)?

Jan
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  #11  
Alt 10.05.2009, 21:12
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...uups, nicht ganz korrekt was ich das geschrieben hab...

Dein Motor ist aus 1980-1982, der hatte eine etwas andere Buddel, die weieter oben am Motor montiert war
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Alt 10.05.2009, 21:18
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Zitat:
Zitat von E34m5 Beitrag anzeigen
Moin
heist das jetzt das das ding weniger lesitung hatt???
Versteh das nicht mit der baureihe kannst mir mal erklären was die sich wie gedacht haben?? 470 und 485?? ist das der hubraum(ami maße)?

Jan

Nee, Mehr

Der 470er ist ein 3,7 Liter, 224 cui, 4-Zylinder Eigenbau von Mercruiser.

Die Bez. kommt vermutlich von 4-Zyl. 170 PS (470), analog dazu hast Du einen mit 185 PS (485).

Die Baureihe begann 1976 und endete 1989. Zwischendurch änderte Merc. die Bez. auf z.B. 165, 170, 180 ,190, 470, 485, 488, 3.7L und 3.7LX...

...je nachdem was fürn Vergaser verbaut wurde, im wesentlichen ob 2- oder 4-fach. Aber alle basieren auf fast dem gleichen Block.
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Alt 10.05.2009, 21:28
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Konny, Du Schlitzohr, nu hättest mich ja fast angemeiert
..löscht einfach seinen Beitrag....tse tse...
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  #14  
Alt 11.05.2009, 17:31
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Hallo Skibsplast,

Da wo du deinen Ausgleichsbehälter hast habe ich meine lima dran hängen und den behäter an der spiegelplatte versetzt, nachdem es mir den extrem günstigen wassergekühlten regler gehimmelt hat(ca600€)
Ich für meine seite bin mit dem motor jetzt super zufrieden nachdem ich die kleinen macken raus habe(nockenwelle, regler), und wie ich jetzt erfahren habe alle 2jahre die riser dichtung.
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  #15  
Alt 12.05.2009, 18:22
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Hallo Werner,

wie ich sehe, hast Du Dir den Halter doch selbst gebastelt... geht doch

Ich mag die Motoren auch, sind schön leicht für die Leistung die sie bringen und wenn man die Kinderkrankheiten im Griff hat, schöne Motoren

Blöd nur, dass langsam die Ersatzteilversorgung anstrengend wird, jedenfalls was die Teile betrifft, die nicht unbedingt zu den Verschleißteilen gehören
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Gruß Ingo
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  #16  
Alt 12.05.2009, 18:36
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Moin


Vielen danka anlle hatt mir schon um einiges weitergeholfen.
mann lernt ganz schön schnell vor ein paar tagen wuste ich absolut noch nichts booten

jan
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  #17  
Alt 12.05.2009, 18:53
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Zitat:
Zitat von E34m5 Beitrag anzeigen
...Vielen dank...
Dafür gibs den Button da unten...
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  #18  
Alt 12.05.2009, 21:30
werner34 werner34 ist offline
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[quote=Skibsplast;1269900]Hallo Werner,

wie ich sehe, hast Du Dir den Halter doch selbst gebastelt... geht doch


Hallo Ingo,

ja was soll ich irgentwie mußte das ding ja rein, aber ich habe basteln lassen nach schablone,und das ganze für noch nicht mal ein kaffee.
Was da halt ein wenig anstrengend war ist den passenden Keilrimen zu finden nach 4 anläufen hat es dann doch geklappt.
Kann es nur noch bestätigen das der motor für sein alter super unkaputtbar ist wenn wann ihn gut pflegt was mein vorgänger fast vermasselt hatte.

Hallo Jan,

Also wenn der motor in einen guten zustand ist wirst du viel spass drann haben und immer mal zum schrauben.

Grüße
Werner
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